Backup- Prog gesucht

:-) Barbara

:-) Barbara

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
298
Reaktionspunkte
0
Hallo :)

Nicht das ich meinem Mac nicht traue, aber hin und wieder würde ich trotzdem gern ein backup der Daten auf eine ext. Festplatte spielen. Kennt jemand ein gutes Programm dafür? Mit Dejaveu gingen dabei unterwegs immer Daten verloren.
Unter Windows hat mir dafür Acronis True Image gute Dienste geleistet; es hat ein Abbild der Festpaltte oder einzelner Partitionen angelegt (komprimiert), die sich bei Bedarf einfach wieder zurückspielen ließ. Habe ich recht häufig Gebrauch von machen müßen, um die Systempartition wiederherzustellen ;-))
So etwas in der Art müßte es doch für Mac auch geben? Oder hat das noch keiner gemacht, weil kein Bedarf besteht?


:) Barbara
 
Carbon Copy Cloner (CCC)
SuperDuper

schon dabei: Festplattendienstprogramm (unter Dienstprogramme)

:)
 
das macht natürlich auch auf dem mac sinn, denn vor hardware-defekten ist keiner gefeit.

ich kann dafür das programm "SuperDuper!" empfehlen. in der kostenlosen variante kann es schon komplette spiegelungen von partitionen erstellen. wenn man sich dann noch die vollversion kauft, geht alles noch ein bisschen schneller und komfortabler. sehr gutes tool, ich nütze es regelmäßig.
 
Danke

Also erstmal Danke!
Und dann muß ich noch los werden, daß ich immer wieder von den Socken bin ob des Tempos, mit dem hier auf Fragen geantwortet wird. Man könnte fast meinen, da sitzen welche am Mac und lesen schon mit, während man noch tippert > :D


:) Barbara
 
:-) Barbara schrieb:
Man könnte fast meinen, da sitzen welche am Mac und lesen schon mit, während man noch tippert > :D

Wink mal in deine iSight ;-)

Images von Partitionen machen geht übrigens auch mit Boardmitteln, mittels dd und tar.gz oder tar.bz2, oder dem Festplattendienstprogramm.
 
Winke winke

Incoming1983 schrieb:
Wink mal in deine iSight ;-)

Images von Partitionen machen geht übrigens auch mit Boardmitteln, mittels dd und tar.gz oder tar.bz2, oder dem Festplattendienstprogramm.


Und? Warum winkst Du nicht zurück :D
Die ersten beiden sagen mir gar nichts. Und mit dem Festplattendienstprog. hab´ ich´s schon versucht. Das meldet immer was von "... ist belegt" oder so ähnlich. Dabei habe ich sie vorher formatiert, in FAT32, damit sie notfalls von jedem BS gelesen werden kann. Kann Linux eigentlich das Mac- Format lesen? Ich tippe mal auf ja?


:) Barbara
 
dehose schrieb:
Carbon Copy Cloner (CCC)
SuperDuper

schon dabei: Festplattendienstprogramm (unter Dienstprogramme)

:)

Mit dem Festplattendienstprogramm hab´ ich´s schon versucht. Das meldet immer was von "... ist belegt" oder so ähnlich. Du meintest doch "neues Image"?


:) Barbara
 
ich benutze Silverkeeper von LaCie - gibt's für umsonst.
hat bis jetzt immer bestens funktioniert.
 
Okay, bisher haben wir SuperDuper (welches leider installiert werden muß), Carbon Copy Cloner und ibackup. Letzteres hab´ich gerade am Laufen, scheint arg langsam (könnten so vier Std. für 90 GB werden).. Sind die anderen beiden da evtl. fixer? Und muß man jedesmal wieder alles komplett neu kopieren?


:) Barbara
 
pks85 schrieb:
Ich kann nur das http://www.shirt-pocket.com/SuperDuper/SuperDuperDescription.html empfehlen - kost' zwar was aber funktioniert ausgezeichnet und hat sehr viele praktische Features (eigene Backup-Scripts, automatisiertes Backup nach Zeitplan usw...). Kann es wirklich nur empfehlen. :)
Dem kann ich auch nur zustimmen - auch "Zuwachsbackups" sind möglich. Was ich auch noch nutze, ist "Personal Backup 4", bei dem jedoch (noch) immer komplett gesichert werden muß. Ich denke, dies wird bei einem der nächsten Updates jedoch auch möglich sein.

Grüße
 
DataBackup. Gut durchdacht (kann auch in Versionen sichern) und sehr schnell.
 
Der ganze Imagingkram wird nicht funktionieren, denn FAT32 nimmt maximal Dateien von 2 (oder 4?) GB Groesse. Da muss was her, was alle Dateien einzeln speichert und nicht in nem dicken Paket.
 
Ein Backup Programm welches die Daten direkt auf einem WebDAV Server speichert wäre nicht schlecht. iBackup connected zwar zu dem angegebenen Server aber kopiert die Daten nicht dorthin :(
 
Professor Hase schrieb:
ich benutze Silverkeeper von LaCie - gibt's für umsonst.
hat bis jetzt immer bestens funktioniert.


Benutze ich auch! Funzt gut, egal ob MacOS-X oder Classic. Ist kostenlos von LaCie zum Download gestellt, damit "jeder in der Lage ist ein ausreichendes Backup -gerne mit LaCie Festplatten- zu machen" (LaCie)
 
ich schliess mich den superduper-lobhudeleien mal an. die sind nämlich berechtigt. ein feines stück software. schnell und verdammt zuverlässig.
 
OK, aber SuperDuper kann nicht auf CD/DVD sichern. Gibt es ein Programm, dass das beherrscht, und am besten auch differenzielle (oder zur Not auch inkrementelle) Backups machen kann?
Danach suche ich schon seit Ewigkeiten, vielleicht kann mir ja hier jemand die Spur weisen?
 
revo schrieb:
OK, aber SuperDuper kann nicht auf CD/DVD sichern. Gibt es ein Programm, dass das beherrscht, und am besten auch differenzielle (oder zur Not auch inkrementelle) Backups machen kann?
Danach suche ich schon seit Ewigkeiten, vielleicht kann mir ja hier jemand die Spur weisen?

Sag ich ja: DataBackup von ProSoft. Schreibt auch auf CD/DVD, kann im Bedarfsfall auch ein bootfähiges Backup erstellen. Weitere Infos: http://www.prosofteng.com/products/data_backup_info.php

Leider keine Freeware. Ich benutze es seit einiger Zeit und bin damit sehr zufrieden. Einziges kleines Manko für mich: Es kann mein PB nach der Sicherung nicht selbständig abschalten.

Mike
 
Zurück
Oben Unten