Backup-Platte größer 128 GB

petbe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
100
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe je eine 160 GB Platte einmal im G4 und einmal in einem externen FW-Gehäuse. Im G4 werden natürlich nur 128 GB erkannt. Auf die FW-Platte wird regelmässig die G4-Platte geklont.

Geplant ist, diese Platte im Ernstfall als Ersatz für die G4-Platte einzubauen. Von der FW-Platte zu booten funktioniert. Muss ich mir aber jetzt darüber Sorgen machen, dass, wenn diese Platte mal im G4 laufen sollte und dann natürlich nur 128 GB erkannt werden, Daten im nicht erkannten Bereich unerreichbar bleiben?

Oder hätte ich die FW-HD partitionieren sollen, um keinen Bereich größer als 128 GB zu bekommen.

Gruß, Peter
 
Ich könnte mir vorstellen, das es zu Problemen kommt, wenn da auf der Platte auf einmal 32GB fehlen, in denen event. irgendwelche Daten geschrieben worden sind (beim Backup).
Ausserdem denke ich mal das das Filesystem sich beschwert, wenn die Partition, die erst 160GB groß war, ohne Resize auf einmal 128GB groß ist.

Das würde ich auf gar keinen Fall testen wollen, weil, wenns schief geht, sind event. die Daten auf Deiner Backupplatte irgendwie futsch, oder beschädigt.

Ich würde eher den Weg gehen, beim Ausfall der internen Platte, die externe Platte so lange im Regelbetrieb zu benutzen bis die Defekte interne Platte ausgetauscht wurde, um dann die Externe wieder auf die interne zurückzuclonen.
 
Oder hätte ich die FW-HD partitionieren sollen, um keinen Bereich größer als 128 GB zu bekommen.

Gruß, Peter

Jup, das Partitionieren macht Sinn bei beiden Platten. Allerdings: Wenn es die Backupplatte ist, spricht nichts dagegen, die neu zu partitionieren und schnell das Backup wieder darufzuspielen?!

Oder ist Dir das zu heiss?

2nd
 
Hier habe ich gelesen, dass es diese Lösung gibt. Eigentlich ein kleiner Preis, wenn es denn funktioniert.
 
Jup, das Partitionieren macht Sinn bei beiden Platten.

Bei der Haupt-Platte hatte ich mangels Möglichkeit bewusst auf die volle Kapazität verzichtet. (PCI-Karte zu teuer, die Softwarevariante war mir nicht ganz geheuer) Reicht erstmal auch.


Allerdings: Wenn es die Backupplatte ist, spricht nichts dagegen, die neu zu partitionieren und schnell das Backup wieder darufzuspielen?!

Dass die größere Platte ein Problem sein könnte, hatte ich beim Einbau noch garnicht bedacht. Und weil hier keine spontane Entwarnung kam, wird sie jetzt auch nochmal neu formatiert.

Danke, Peter
 
Zurück
Oben Unten