Backup Philosophie

icritter

icritter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2019
Beiträge
512
Reaktionspunkte
115
Hallo,

ich habe aktuell meine Daten - die auf meinem MBPro und einer immer daran angeschlossenen externe SSD - gesichert. Diese Daten synchronisiere ich auf meine Synology NAS. Zusätzlich ist auf der Synology ein TM Backup.
Eine externe Festplatte (ist aber im gleichen Haus) nutze ich ebenfalls noch als Backup Festplatte.

Ich würde nun noch meine Daten in einer Art verschlüsselten Datei speichern und diese auf einen extern gehorteten Server laden.

Macht so etwas Sinn? Oder wie macht ihr das?

Danke
 
Macht so etwas Sinn? Oder wie macht ihr das?

Danke

Die wichtigsten Sachen (zusätzlich) auf eine Festplatte und bei meinen Eltern in den Schrank (Alternativ: Bankschließfach). Die Festplatte regelmäßig tauschen. Also zum Beispiel zwei oder drei dafür benutzen, die dann regelmäßig getauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin
ArqBackup macht das.
 
Backup Philosophie ?
Hab einen Magister in Philosophie....wie kann ich Dir helfen ? :rotfl:
 
Arqbackup kann ich auch empfehlen, verschlüsseltes Backup ähnlich komfortabel wie Timemachine auf beliebigen Cloudspeicher oder auf eigene Server.
Früher war das mal mit dem amazon unlimited Speicherplatz für 79 Euro/Jahr perfekt - aber das wurde vermutlich deswegen auch schnell eingestellt. Aktuell nutze ich google Drive mit 2 TB für 99 €/Jahr.
 
  • Haha
Reaktionen: MrBaud
Ich würde nun noch meine Daten in einer Art verschlüsselten Datei speichern und diese auf einen extern gehorteten Server laden.

Macht so etwas Sinn? Oder wie macht ihr das?

Danke

Ich finde schon dass das Sinn macht. Wenn Du ein Synology NAS hast könntest Du dir mal HyperBackup (ist bei der Syno mit dabei) anschauen. Du kannst damit clientseitig verschlüsselte Backups auch auf Servern ablegen. Hyperbackup legt bei Bedarf auch Versionen an. Das Ganze lässt sich wunderbar automatisieren mit allerlei individuellen Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icritter
Ich finde schon dass das Sinn macht. Wenn Du ein Synology NAS hast könntest Du dir mal HyperBackup (ist bei der Syno mit dabei) anschauen. Du kannst damit clientseitig verschlüsselte Backups auch auf Servern ablegen. Hyperbackup legt bei Bedarf auch Versionen an. Das Ganze lässt sich wunderbar automatisieren mit allerlei individuellen Einstellungen.

Ja das habe ich installiert und auch getestet. Leider legt mir aber Hyper Backup eine komische Dateistruktur auf dem externen Server an. Das gefällt mir weniger...
 
Beleidigung entfernt

Ich bitte auch beim Thema zu bleiben und nicht zu sticheln. Danke.
[Moderator]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Ich krame mal wieder den Thread heraus da meine NAS das zeitliche gesegnet hat und ich somit die Strategie überarbeiten möchte.

Habe hier noch zwei Raspberry rumtrollen, daher folgende Idee:

- 2 SSD mit 1TB kaufen und diese an je einen RAspberry hängen, anschliessend Openmediavault draufpacken

- Backup 1: Timemachine auf Raspberry1

- Backup 2: Cronosync auf RAspberry 2

- Backup 3: Arqbackup auf Onedrive

- zusätzlich werde ich noch meine Dokumente auf Icloud Drive umstellen

Wie sind die Erfahrungen mit Arcqbackup?
 
So,

ich habe nun mal (da meine NAS ja kaputt ist und die SSD bstellt ist) folgendes Szenario umgesetzt:

- ArqBackup auf Onedrive

- Chronosync Dokumente Ordner auf icloud Drive (sobald ich eine Datei im Dokumentenordner erstelle, wird diese automatisch auf Icloud gesynct)

Noch ausstehend:

- Timemachine auf Raspberry PI wenn die SSD da ist. Omenmediavault habe ich bereits installiert, sehr einfach

So habe ich nun folgende Anforderungen die ich wollte bisher umgesetzt:

- Icloud Nutzung

- Backup inklusive Versionierung in Onedrive
 
Zurück
Oben Unten