Backup & neuer iPod

Wuddel

Wuddel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
3.865
Reaktionspunkte
3
Suche mal eine Kaufberatung:

Ich stehe momentan vor der Entscheidung mir ein Backup-Gerät zuzulegen. Da der iPod ja quasi "eine Festplatte mit Zusatznutzen" ist, möchte ich mal Vor- und Nachteile gegenüberstellen und eure Meinung hören. Ich habe auf die Vorstellung neuer iPods gewartet bevor ich mir was zugelegt hab.

Zur Information: Ich habe ein iBook mit CD-Laufwerk. Einen PC mit Brenner im Netzwerk. (allerdings ist das kopieren von dateien von so 2 GB über SMB ziemlich anfällig. Stürzt bei mir oft ab und nervt.) Und momentan ca. 3,5 GB (inkl. der Musik) zu sichern. Wird dank Digicam aber sicher schnell mehr werden.

Möglichkeit 1: externer Brenner von z.B. LaCie - ca. 160 ?

Hat den Vorteil das ich endlich komfortabel CDs am iBook brennen kann, die ich mit Win-Usern austauschen kann. Auch Musik-CDs sind dann möglich. Und (nicht zu unterschätzen) die billigste Variante.
Nachteil: Brennen mehrerer CD(-RWs) und wieder zusammenfügen ist langsam und hakelig (denk ich mal).

Möglichkeit 2: externe Platte

fertig z.B. von LaCie 80 GB: 250 ?
Eigenbau z.B. IceCube-Gehäuse + Segate Baracuda 80 GB zusammen ca. 200-210 ?

Vorteil: Schnell, einfach, massig Platz, kein Komprimieren der Daten nötig, könnte die ganze iBook-Platte spiegeln

Nachteil: kein Zusatznutzen, transportempfindlich (?), Datenaustausch schwer (PCs in meinem Umfeld haben meist kein FireWire, nur USB), teurer als CD-RW-Laufw.

Möglichkeit 3: 15 GB iPod für ca. 460 ?

Vorteil: Schnell & einfach. MP3-Player, leichter Transport
Nachteil: kein Austausch mit PCs (?), extrem teuer

Dazu noch 2 Fragen: Kann ich bei der ext. Platte und beim iPod mehrere Partitionen anlegen für den Datenaustausch mit PCs? Also zb. eine 5 GB im FAT-Format.

Welches 3,5"-Gehäuse ist zu empfehlen? Evtl. FireWire/USB-Combo?

Vielen Dank im Voraus.
 
Original geschrieben von Wuddel
Suche mal eine Kaufberatung:

Möglichkeit 3: 15 GB iPod für ca. 460 ?

Vorteil: Schnell & einfach. MP3-Player, leichter Transport
Nachteil: kein Austausch mit PCs (?), extrem teuer

Dazu noch 2 Fragen: Kann ich bei der ext. Platte und beim iPod mehrere Partitionen anlegen für den Datenaustausch mit PCs? Also zb. eine 5 GB im FAT-Format.

Welches 3,5"-Gehäuse ist zu empfehlen? Evtl. FireWire/USB-Combo?

Vielen Dank im Voraus.
 

Moin Moin !
Wenn Du den Windows iPod nimmst, ist der Austausch zwischen Win/Mac problemlos. Man muss dann halt nur etwas warten, da die Windowssoftware immer später kommt...
Partitionen auf dem iPod ?? Auf die Idee bin ich noch nie gekommen.
Wenn Du den Mac iPod nimmst, dann musst Du HFS+ Treiber für Win installieren.

Aber warum sparst Du Dein Geld nicht noch, und erstellst mittels DiskCopy 700MB grosse .dmg Files, kopierst Deine BackupFiles darein, gibst Dein iBook über FTP frei (wenn SMB nicht geht) und ziehst diese dann zum Brennen auf den PC....
Dann kannst Du die .dmg Files von CD starten...

Alex
 
Zurück
Oben Unten