Backup NAS verschlüsseln

Diskutiere das Thema Backup NAS verschlüsseln. Ich habe einen Synology DS918+ und möchte ein Backup auf eine externe USB Platte machen. Die...

Schlenk

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2019
Beiträge
156
Ich habe einen Synology DS918+ und möchte ein Backup auf eine externe USB Platte machen. Die Daten auf der externen Platte sollen dabei verschlüsselt sein. Wie kann ich das realisieren? Das Synology System bietet offensichtlich von Haus aus keine Verschlüsselung für externe Festplatten (der Punkt ist grau hinterlegt) an. Danke.
 

Schlenk

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2019
Beiträge
156
So, habe das Thema nun gelöst. War sehr einfach. Die Dateien auf dem NAS sind bei mir bereits verschlüsselt (hatte es so installiert bei der Einrichtung des Ordners). Wenn ich ein Datei Backup auf eine externe HDD mache, werden natürlich die verschlüsselten Dateien übertragen und damit ist auch mein Problem gelöst.
 

Carmageddon

Mitglied
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
1.177
Ich bin mir nicht sicher ob das Backup damit auch automatisch verschlüsselt ist. Hast Du das mal getestet?
Ansonsten:
Bildschirmfoto 2020-05-24 um 09.10.28.pngBildschirmfoto 2020-05-24 um 09.10.28.pngBildschirmfoto 2020-05-24 um 09.10.28.png
 

Schlenk

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2019
Beiträge
156
Danke für Deine Mühen. Ja, habe ich getestet. Ich wusste es, wie Du auch nicht. Daher ausprobiert. Auf der externen HDD ist alles verschlüsselt. Die Entschlüsselung klappt auf einem externen Ubuntu PC mit dem passenden mount Befehl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon

Carmageddon

Mitglied
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
1.177
Super. Danke für die Info!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Oben