Backup nach Umzug auf SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RonSom1976

RonSom1976

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2012
Beiträge
146
Reaktionspunkte
15
das Backup meines iMac lege ich immer auf eine externe Festplatte mittels TimeMachine, die ich immer einstecke, wenn ich das Backup durchführen möchte.

Nun habe ich mir zusätzlich zur HDD eine SSD Festplatte einbauen lassen und das komplette System mittels TimeMachine auf die SSD gespielt - d.h. auf HDD und SSD müsste der selbe Stand sein wie auf der letzten TimeMachine-Sicherung.

Wenn ich jetzt die externe Festplatte einstecke, um ein weiteres Backup zu machen, werde ich nicht nach dem Passwort gefragt, was mich schon mal erstaunt. Außerdem meldet er jetzt, dass die Festplatte voll sei und ein weiteres Backup deshalb nicht möglich - sonst löscht er doch einfach die alten Sicherungen und sagt, älteste ist nun xy. Weiterhin erscheint in der Taskleiste, wenn ich auf TimeMachine klicke, "Backup-Volume entschlüsseln" und eine %-Zahl, die sich sehr langsam aufbaut, also, seit zwei Tagen und ist nun bei 45%. Diesen Vorgang kann ich z.B. gar nicht zuordnen.

Weiß hier jemand Rat?

Danke und Gruß
 
Passwort musste ich noch nie eingeben bei einem TM-Backup.
Kann natürlich daran liegen, daß dein Backup verschlüsselt ist.

Was ist eine Taskleiste?

Ich nehme an, TM betrachtet die SSD als neue Platte - was sie ja auch ist - und will deshalb davon ein neues, ein erstes Backup erstellen. Wie man das umgehen kann? Keine Ahnung, aber es gibt sicher schon Threads dazu, Stichwort vielleicht "TM-Backup fortsetzen" oder so ähnlich.
 
Wenn du eine neue Installation deines Betriebssystem hast -egal ob du deine Sicherung zurückgespielt hast oder frisch beginnst- musst du ein komplett neues Backup mit Timemachine anlegen. Timemachine übersteht höchstens Updates des selben Systems (also zB von Capitan auf Sierra).

Oder anders gesagt: Formatiere die Backuppartition auf der externen Platte neu und lass das erste Backup laufen. Du verlierst damit natürlich Zugriff auf die früheren Backups. Zusätzlich dazu hast du, bevor das neue Backup abgeschlossen ist, kurzzeitig gar keine Sicherung. Geht dein Mac im falschen Moment kaputt, könntest du dadurch Daten verlieren. Am besten also immer zwei Backups auf zwei Festplatten haben.

Außerdem meldet er jetzt, dass die Festplatte voll sei und ein weiteres Backup deshalb nicht möglich

Ja, weil nun die Dateien des neuen Systems nicht mehr ident mit denen des alten sind. Timemachine kann nun die gesicherten "alten" Dateien nicht mehr den "neuen" Dateien zuordnen, auch wenn der Inhalt genau der gleiche ist. Denn mindestens die Zeitstempel sind unterschiedlich. Timemachine ist nicht clever genug, um festzustellen, ob das wirklich noch die gleichen Dateien sind.

Warum ist das alles so umständlich? Timemachine ist keine professionelle Backuplösung, sondern eben anwenderfreundlich einfach so beim Betriebssystem dabei. Sicher könnte man es besser machen, wäre aber technisch aufwändiger (derzeit wird da mit Hardlinks herumgepfuscht), weil das Dateisystem hfs+ alt und mies ist.

Eventuell ändert sich aber mit High Sierra und dem neuen Dateisystem auch Timemachine, dann ist das möglicherweise eine Sache der Vergangenheit.
 
Danke für Eure Antworten.

Nach 4 Tagen wurde nun die Anzeige "Backup Volume entschlüsseln" mit 100% beendet - warum und was das überhaupt war, ist mir nicht ganz klar.

Tatsächlich, was Omar sagte, es schient nicht an die alten Backups anschließen zu können.

Nun habe ich die alte eingebaute HDD gelöscht und partitioniert. Plan: ein Teil für Daten (z.B. iTunes Musik und Filme), die andere Partition für TimeMachine.

Als ich nun das erste Backup dorthin gestartet habe, kam die Frage, ob ich von HDD "Name" auf das selbe Gerät die Sicherung machen wolle, was nicht sinnvoll wäre (da stimme ich ja zu).
Allerdings ist es ja so, dass ich von der SSD aus die Sicherung auf die HDD mache - das sind doch zwei unterschiedliche Geräte?!
 
Ich hätte hier auch eine Frage @Omar D. Little:
Du hast dem User ja schon ganz toll Auskunft gegeben, aber ich hab genau das gleiche Problem, dass ich von MacAir umgestiegen bin auf MacBookPro - nach der ersten Datensicherung mit externer Festplatte hiess es ebenfalls "Festplatte voll" .... nun konnte ich nur noch einen Teil sichern (vom neuen Mac) - kann aber die "alten Backups" nicht löschen (die von Mac Air sind). Ich dachte, die werden überschrieben. Ist aber nicht so. Muss ich nun eine neue externe Festpatte kaufen, oder kann ich irgendwie ein altes Backup löschen ?
Das mit dem partitionieren - da kenn ich mich nicht gut genug aus (ausser man kann mir das erklären - bin blond ... ;-) DAAANKE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten