Backup mit TimeMachine bei MBA 2020 sinnvoll...?

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
2.465
Hallo MU-Gemeinde,

seit einigen Tagen habe ich das neue MacBook Air mit Apple-M1 CPU/GPU.

Nun habe ich hier eine kleine SSD (120 GB) mit USB-C Kabel angeschlossen. Da ich die SSD kaum mehr nutze, weil bereits eine größere vorhanden ist für tägliche Arbeiten mit Affinity Photo und Fotos.

Wäre es sinnvoll, die kleine SSD als Backup-Medium für regelmässige TM-Backups zu nutzen?

Gruß coolboys
 

HerrMoinsen

Mitglied
Mitglied seit
31.01.2007
Beiträge
58
Das kommt drauf an, wie viele Daten du damit sichern möchtest. Vermutlich ist die SSD schon zu klein, um damit deine interne SSD zu sichern.

Ich z.B. sichere mit TimeMachine auch meine externe Foto- und Video-SSD. Wenn du das auch so planst, dann ist die externe SSD viel zu klein.

dermoinsen
 

Froyo1952

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14.10.2019
Beiträge
1.647
Die SSD für TM sollte mindestens so gross sein wie die im Book eingebaute, besser noch = doppelte Kapazität.
 

RealRusty

Aktives Mitglied
Mitglied seit
06.06.2019
Beiträge
4.216
Ein Backup ist immer sinnvoll.

Die TM Backupplatte soll gemäß Apple die 1,5-2 fache Kapazität der zu sichernden Platte haben, streng genommen ist damit die 1,5-2 fache Größe der zu sichernden Daten gemeint.

Irgendwann wird die kleine Platte nicht mehr reichen, vielleicht jetzt schon. Bitte prüfen! Als Nutzer kennt ich meinen Datenbestand am besten.
 

bruderlos

Mitglied
Mitglied seit
04.12.2005
Beiträge
546
Wäre es sinnvoll, die kleine SSD als Backup-Medium für regelmässige TM-Backups zu nutzen?
Gruß coolboys
Das hängt davon ab, wieviel Daten du hast und erwartest. Wenn du im laufenden Betrieb nicht mehr als 50-80GB Daten hast - kannst Du die schon nehmen.
Es hängt auch davon ab, welche Daten du sicherst. Programme und Systemdateien, die ich bei Bedarf wieder installieren kann, muss man nicht sichern. Nutzerdaten und Bilder hingegen wahrscheinlich schon. DU kannst in Timemachine auch Ordner ausschließen, die nicht mit gesichert werden sollen.
 

kenduo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
1.931
Für TM reicht ja auch eine normale HDD. 5TB gibt es jetzt z.B. für 120€ zum Black Friday. Weniger ist günstiger.
 
Oben