Backup mit Time Machine

Piccolo2045

Piccolo2045

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe mir jetzt auch Leopard installiert und würde natürlich auch gerne Time Machine nutzen.

Dafür würde ich meine 160GB USB Festplatte verwenden.

Gibt es eine Möglichkeit Time Machine auf meiner USB Festplatte zu verwenden, ohne das diese vorher formatiert wird? Wenn ich Time Machine starte fordert er mich dazu auf und das würde ich gerne, wenn möglich, umgehen...

Freue mich auf Feedback :D

Viele Grüße
Piccolo2045
 
Wie soll er denn auf einer unformatierten Festplatte Daten schreiben?
 
Hmmm, falsch ausgedürckt...

Auf der Platte sind ja schon Daten vorhanden!

Würde gerne vermeiden das sie gelöscht werden (was ja bei einer erneuten Formatierung geschehen würde).
 
Ist bei einer TM Platte nicht so gut.. Würde ich eher partitionieren und nur die eine Partition als TM Volume nutzen.
Denn TM schreibt immer so lange Backups, bis das Volume voll ist. Was ziemlich nervig werden kann, wenn du noch weitere Daten auf die Platte schreiben willst.
Übrigens: In welchem Format ist die Platte überhaupt angelegt?
Mich hat der Mac nicht aufgefordert, die USB Platte zu formatieren, als ich sie für TM bestimmt habe. Muss nämlich afaik MacOS Extended Journaled sein.
 
Ist bei einer TM Platte nicht so gut.. Würde ich eher partitionieren und nur die eine Partition als TM Volume nutzen.
Denn TM schreibt immer so lange Backups, bis das Volume voll ist. Was ziemlich nervig werden kann, wenn du noch weitere Daten auf die Platte schreiben willst.
Übrigens: In welchem Format ist die Platte überhaupt angelegt?
Mich hat der Mac nicht aufgefordert, die USB Platte zu formatieren, als ich sie für TM bestimmt habe. Muss nämlich afaik MacOS Extended Journaled sein.

Schließe mich dem an...
Ich habe es genauso gemacht. habe eine 250GB USB-platte am MB hängen und diese vorher in 2 Teile geteilt. Auf Teil 1 sind Daten drauf (FAT) und auch Teil 2 das TM backUp (HFS+ Formatiert)
 
Danke erst einmal für die Rückmeldungen!

Wie groß sollte denn eine TM Partition sein? Reichen da 40GB oder muss es mehr sein?

Wie sehen Eure Erfahrungen aus und lohnt es sich überhaupt dafür eine USB Platte zu nehmen, oder sollte es schon eher eine FW Platte sein?
 
Danke erst einmal für die Rückmeldungen!

Wie groß sollte denn eine TM Partition sein? Reichen da 40GB oder muss es mehr sein?

Kommt ja wohl auf Deine Datenmengen an und wie lange zurück Du auf Backups zugreifen willst.
Ich hab eine 750er FW-Platte für TM....;)
 
Ich hab das so gerechnet:
Deine interne Platte ist zum Beispiel 80GB groß. Dann nimm eine 160GB für TimeMaschine und hast keine Sorgen mehr. Weil du dann, je nach dem wie groß deine Backups sind, bis zu 2 Monate zurück kannst...
 
sorry...aber ich habe den sinn der patrition nicht ganz verstanden.....kann mir den jemand mal erklären?
 
sorry...aber ich habe den sinn der patrition nicht ganz verstanden.....kann mir den jemand mal erklären?

Das ist nützlich, wenn neben den Backups mit TM noch andere Daten auf der externen Festplatte liegen sollen. TM schreibt die Platte voll bis es keinen Platz mehr hat. Dann kannst du keine zusätzliche, andere Dateien darauf abspeichern. Wenn du die Platte partitionierst, schreibt TM einfach die Partition voll, die andere Partition (für die restlichen Daten) bleibt unangetastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oetzi
alles klar....na dann werde ich heute abend mal eine weitere partition anlegen;)
 
Danke erst einmal für die Rückmeldungen!

Wie groß sollte denn eine TM Partition sein? Reichen da 40GB oder muss es mehr sein?

Wie sehen Eure Erfahrungen aus und lohnt es sich überhaupt dafür eine USB Platte zu nehmen, oder sollte es schon eher eine FW Platte sein?

Ich hab ne 320er und werde mir sehr bald eine 500er zulegen. Nur für TM.
Allerdings habe ich auch viele große Daten (Filme, Layoutdaten, Druckbilder etc) die ich ständig verändere. Darum ist mein wöchentliches Backup gern mal 20-30GB groß.
 
Kann ich mir irgendwie angucken WAS wann gesichert wurde. Die Ordner im Finder durchgucken fällt ja raus wegen der ganzen Links. Denn er sichert gerade 460 MB und ich habe keine Ahnung wo die herkommen, das Backup davor war erst 19 Uhr.

Jemand ne Idee wo ich nachgucken kann was die 460 MB waren?
 
Du kannst auf der TM Festplatte nach allen Dateien suchen und dann die zuletzt geänderten nach oben stellen.
Aber... warum interessiert's dich, was da gesichert wird? Hauptsache, es ist alles da.
 
Das ist nützlich, wenn neben den Backups mit TM noch andere Daten auf der externen Festplatte liegen sollen. TM schreibt die Platte voll bis es keinen Platz mehr hat. Dann kannst du keine zusätzliche, andere Dateien darauf abspeichern. Wenn du die Platte partitionierst, schreibt TM einfach die Partition voll, die andere Partition (für die restlichen Daten) bleibt unangetastet.

...ich halte das partitionieren in diesem zusammenhang für nicht sinnvoll.

...denn wie immer bei zwei Partitionen, verliert man speicher, denn im einen fall kann man den der TM-Partition nicht für andere daten nutzen, im anderen Fall kann TM nicht mehr speicher nutzen.

... wenn TM wirklich mal zuviel belegt und man möchte den aber für was anderes nutzen, lässt sich recht schnell und einfach platz schaffen, in dem man anfängt, die ältesten Backups von Hand zu löschen.

..."von hand löschen" niemals aus dem Finder machen, sondern "immer" im TM-Modus .... dort einfach auf das Backup gehen, das man löschen möchte .... und unter dem Options-button in dem dortigen Finder-Fenster "Backup löschen" wählen.

...der Finder ausserhalb des TM-Modus kann nur sehr schwer mit den Daten der Backups umgehen, das es sich um sog. Hardlinks handelt (Hardlink)
 
Du kannst auf der TM Festplatte nach allen Dateien suchen und dann die zuletzt geänderten nach oben stellen.
Aber... warum interessiert's dich, was da gesichert wird? Hauptsache, es ist alles da.

Ja, aber wenn innerhalb weniger Stunden 1GB gesichert wird, obwohl ich nichts geladen oder installiert habe, dann würde ich schon gerne wissen was das ist, vielleicht ist es ja etwas, was ich eigentlich ausschließen würde. So wie ich z.B. erst relativ spät auf die Idee gekommen bin, den Podcast-Ordner auszuschließen, da ich dort mehrere HD-Podcasts habe kam da ziemlich schnell viel Zeug zusammen von dem ich kein Backup brauche.
 
Zurück
Oben Unten