Backup mit Finder brennen - Einige Dateien können nicht gebrannt werden

M

MacRausch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2005
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ich muss dringend Backups brennen und nutze den Finder.
Ich ziehe also jede Menge Ordner auf die leere CD und beginne den Schreibvorgang.

... Brennvorgang startet ...

Problem: Leider kommt es immer zum Abbruch, weil einige Dateien nicht geschrieben werden können. Es sind entweder "kryptische" Systemdateien oder Dateien besonderer Anwendungen (wissenschaftlicher Bereich).

Ich bekomme aber nie schon vorher eine Fehlermeldung, sondern verbrenne Rohling um Rohling, um einzelne Dateien danach auszuschließen und es wieder zu probieren.

Ein anderes Brenn-Programm habe ich leider nicht. Wieso kann der Finder nicht einfach alles auf CD oder DVD packen, was man ihm vorgibt? Was kann ich machen, um meine Dateien zu sichern?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe!!!
 
Du mußt am besten alle offenen Programme (und damit Dokumente) beenden. Systemdateien lasse einfach beim Brennen weg ... Die mußt Du anders sichern.
 
Vielen Dank für die Idee, es hat aber leider auch nicht geholfen.
Fehlermeldung (wie immer):
"Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in "Neue DVD.fpbf" nicht gelesen oder geschrieben werden konnten. (Fehler -36)
"Volumes/.../.../.../jterms.MYD could not be read."

Wenn ich jetzt die Datei jterms.MYD ausschließe, hängt er wieder an der nächsten Datei und jedesmal ist ein DVD-Rohling weg.

Was Wichtiges ist mir noch eingefallen: Ich brenne Daten von einem Netzlaufwerk. Ich werde jetzt mal alles auf meine lokale Platte kopieren und es dann noch mal versuchen. ...
 
.... JUHUU !!! ES HAT GEKLAPPT !!!
Ich habe jetzt
a) alle Programme geschlossen und
b) die Dateien vorher auf die lokale Platte kopiert.

Ich glaube (b) war der entscheidende Einfall. Trotzdem vielen Dank an rpoussin, denn ohne den anderen Tipp und die Diskussion hier wäre ich auch nicht drauf gekommen (hatte das Problem schon sehr lange).

Ich hoffe, die Lösung hilft auch anderen weiter. Danke an alle Forum-Nutzer!!!
 
Zurück
Oben Unten