Backup mit CCC auf QNAP NAS

S

steklo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
60
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe eine Frage zu Carbon Copy Cloner:

Ich benutze die alte kostenlose Version 3.4.7 seit Jahren unter MacOSX 10.9.5, um damit etwa ein inkrementelles Backup meiner iTunes-Bibliothek parallel auf einer externen Firewire Festplatte aktuell zuhalten. Das funktioniert immer völlig problemlos und sehr zuverlässig.

Nun habe ich seit einem halben ein QNAP NAS und habe dort ebenfalls meine iTunes Bibliothek abgelegt, um die Musik von dort per Logitech Media Server im Haus zu verteilen. Auch diese Instanz der iTunes-Bibliothek habe ich bislang per CCC als Backup meiner Master-Bibliothek aktuell gehalten.

Nun musste ich kürzlich für einen größeren Teil der Bibliothek die Metadaten einige male hin- und her-editieren so dass die Synchronisation aufs NAS jedes mal sicher 300 - 400 GB umfasst hat. Da ich nicht jedes mal die ganze Zeit vorm Rechner saß, habe ich erst nach einer Weile festgestellt, dass CCC häufig bzw. schließlich immer irgendwo hängen blieb (weder Balken noch Dateinamen laufen weiter) und nach etwa 2 Minuten Stillstand abbrach mit der sinngemäßen Meldung, der Dateipfad habe sich geändert. Im gleichen Moment wurde auch das Multimedia Volume meines NAS ausgeworfen.
Ich habe es dann mehrmals mit Neustart von Rechner und NAS versucht, womit ich zwar etwas weiter kam, der Vorgang aber trotzdem spätestens bei der Hälfte wieder abbrach und gleichzeitig die Netzwerkverbindung zu „Multimedia“ verloren ging.
Schließlich habe ich die Bibliothek auf dem NAS noch mal komplett gelöscht und einfach über den Finder aufs NAS kopiert – und siehe da: Das ging ganz kontinuierlich von Anfang bis Ende durch!

Weiß jemand, woran es liegen kann, dass CCC hängen bleibt während der Finder das Kopieren problemlos durchzieht? Das Multimedia Share war jeweils per smb gemountet. Könnte es per afp einen Unterschied machen? Vor allen Dingen suche ich nun natürlich nach einer Möglichkeit, weiterhin meine iTunes Bibliothek per inkrementellem Backup zuverlässig auf meinem NAS aktuell zu halten. Hat jemand einen Tip, ob und wie das mit CCC geht oder welche Alternativen es gibt?

Viele Grüße
Stefan
 
Moin

Schau dir mal die CPU Auslastung auf dem Qnap an während des Sicherungsvorganges - wie hoch?
Vielleicht hast du wie ich den Fehler gemacht dir ne Gurke zu kaufen - ich habe das TS419P+
Das TS419P+ ist mit Raid 5 total überlastet seitens der CPU und daher kreuzlahm.
Wofür das Teil zwei GBit Netzwerkanschlüsse hat weiss der Teufel - das kann nicht mal einen zu 20% ausreizen

Ich nutze die Gurke nur noch als zyklisch aktiviertes Zwischensicherungssystem
 
Hallo clusterix,
ich werde mir die CPU-Auslastung demnächst mal ansehen, aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass es daran liegt: Das NAS ist ein TS 451A mit Intel Celeron Dual Core Prozessor und 8GB RAM. Dass das Kopieren über den Finder ruckel- und einwandfrei und am Stück abläuft, zeigt meiner Ansicht nach ebenfalls, dass es weder am NAS noch am Netzwerk liegen kann.
Ich denke, ich werde CCC den Job mal über afp statt smb machen lassen, ansonsten würde ich mal mit arRsync ausprobieren.
Viele Grüße
Stefan
 
im englischsprachigen QNAP-Forum hat jemand exakt das selbe Problenm geschildert, insofern wird wahrscheinlich auch seine Lösung passen:

https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=101929

Demnach sollte es also über afp funktionieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clusterix
Ich denke, ich werde CCC den Job mal über afp statt smb machen lassen, ansonsten würde ich mal mit arRsync ausprobieren.

Mit arRsync mache ich Backups vom Mac (auf externe USB3-Festplatte) und das Backup vom QNap-Server (auf FireWire800-Festplatte), letzteres übers afp-Protokoll. Das läuft störungsfrei, aber … schnell ist das nicht! Wenn da große Datenmenge am Tagesende aufgelaufen sind, dann ist Geduld gefragt, trotz inkrementell!
 
Moin

Schau dir mal die CPU Auslastung auf dem Qnap an während des Sicherungsvorganges - wie hoch?
Vielleicht hast du wie ich den Fehler gemacht dir ne Gurke zu kaufen - ich habe das TS419P+
Das TS419P+ ist mit Raid 5 total überlastet seitens der CPU und daher kreuzlahm.
Wofür das Teil zwei GBit Netzwerkanschlüsse hat weiss der Teufel - das kann nicht mal einen zu 20% ausreizen

Ich nutze die Gurke nur noch als zyklisch aktiviertes Zwischensicherungssystem

Das Teil ist vor ueber 7 Jahren auf den Markt gekommen :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten