Backup machen

nismo2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2005
Beiträge
217
Reaktionspunkte
6
Hallo Forum,

ich hab schon ein wenig gesucht, aber nicht wirklich was gefunden.

da ich mein system gestern neu aufsetzte, mache ich ab jetzt backups

ich habe eine LaCie 300GB FW800 platte - unterteilt in 160gb und 140 gb.

meine im PM G5 eingebaute Platten (RAID1) ist 160GB gross.

jetz mache ich gerade ein system-klon mit dem FDP, nur das dauert... egal..

jetz möchte ich ein programm, dass die backups weitermacht - aber nur geänderte und neue daten dazuspielt, aber immer ein bootbares aktuelles system bleibt und die backups nicht stunden brauchen. welches tool soll ich nehmen?

LaCie SilverKeeper? LaCie Silverlining? SuperDuper? CCC?

Danke für eure hilfe
 
wie wärs damit nur die Einstellungen und die Daten zu sichern?
Software kann man schließlich schnell wieder installieren, dann die Konfigdateien wieder zurückspielen, die user-Verzeichnisse und fertig.

Die zu sichernden Sachen kann man einfach mit tar, dar und/oder rsync sichern.
Ich persönlich würde dar tar vorziehen.

Oder halt ein Image des lauffähigen Systems, und dann nur noch die Nutzdaten und Konfigdateien sichern. Das spart das neu Installieren
Das dann wieder mit den oben genannten tools.

Solange es sich um so kleine Datenmengen handelt würde ich das so machen.
 
Na, ich poste hier im Forum doch min. 1x die Woche, dass ich SilverKeeper habe, und das liegt nicht an meinem Mitteilungsbedürfnis ;-)
Weiterhin finde ich ein selbst-geschriebenes Backup das beste. Eine Anleitung für dummy's (selbst ich habe es hinbekommen!) findest du in diesem Thread... Die FAQs sind hier...
 
CCC und entsprechende option auswählen - und gut... ;)
 
Zurück
Oben Unten