Backup Mac auf Windwos Server

Das Problem ist, dass ich die Daten vom Mac auf ein Win SRV und von dort über ein DSL auf einen weiteren Win SRV sichern muss. Ich bin also darauf angewiesen, dass zwischen den Win Servern nur das abgeglichen werden muss was sich verändert hat. Ich kann über das DSL nicht jede Nacht alle Image Dateien sichern, dazu hat die Nacht einfach zu wenig Stunden.
 
DSL... hab ich überlesen, sorry.

OK dann probier es doch mal mit RSYNC (Systemprogramm) bzw. mit ARRSYNC (GUI für RSYNC).
Entsprechendes Sicherungsprofil anlegen und Methode wählen, fertig.
Geht auf alle fälle Dateisystemübergreifend! Arbeite selbst seit Jahren damit (MAC > USB-Stick < Windows-PC)
 
Funktioniert das mit RSync unter 10.4 bis 10.6? Dann teste ich das mal.

Gibt es noch weitere Varianten die ich versuchen könnte?
 
Ich habs! Über den Terminal und Finder:

Im Finder mit Apfel+K mit dem Server verbinden: smb://Benutzer:passwort@Rechnername/Freigabenname {dauert!!!} (Eventuell den Benutzer in die Gruppe der lokalen Admins!)
Im Terminal folgenden Befehl absetzen: rsync -abuv --delete --progress /Users/MacBenutzer /Volumes/Freigabename
 
Ich habs! Über den Terminal und Finder:

Im Finder mit Apfel+K mit dem Server verbinden: smb://Benutzer:passwort@Rechnername/Freigabenname {dauert!!!} (Eventuell den Benutzer in die Gruppe der lokalen Admins!)
Im Terminal folgenden Befehl absetzen: rsync -abuv --delete --progress /Users/MacBenutzer /Volumes/Freigabename

Das klingt doch schonmal super.. ich stehe jedoch noch etwas auf der Leitung. Mit Server verbinden ist klar, das Terminal finde ich auch. Nun jedoch, was muss ich genau eingeben, wie wirkt sich das aus und wie kann ich das automatisieren? Könntest du das für mich Mac Anfänger etwas ausmalen?

Danke schonmal
 
/Users/MacBenutzer -> Dies ist das Verzeichnis mit allen Unterverzeichnissen, das Du sichern möchtest
/Volumes/Freigabename -> Hierhin wird das Verzeichnis gesichert/abgeglichen
 
Für Unbedarfte wie mich ist die GUI ARRSYNC perfekt! (siehe #22)
 
Ich wollte jetzt zum testen mal eben schnell versuchen, den Dokumente Ordner des Admins auf meinen USB Stick (Untitled) zu sichern. Mir fällt unter Mac OS immer schwer die Dateipfade korrekt einzugeben. Ich habe das wie folgt versucht: rsync -abuv --delete --progress /Benutzer/admin/Dokumente /Untitled/Dokumente
Bitte um Korrektur... Danke
 
rsync -abuv --delete --progress /Users/admin/Dokumente /Volumes/Untitled
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lucacatrina
Super, das funktioniert. Werden die Order jetzt abgeglichen oder immer komplett ersetzt? Kann ich das jetzt in einem Script festhalten und automatisiert starten? Falls das Zeitgesteuert nicht geht mach ichs einfach in die Startobjekte..
 
abgeglichen....was du in der quelle löscht/veränderst landet beim ziel.

Zur Automatisierung -> k.A. wie dies geht aber mal eben die zwei ToDos am Abend machen sollte doch kein Problem sein
 
Seh ich auch so.. aber die, die das ganze dann bedienen sollen rufen mich regelmässig an wenn kein Papier mehr im Drucker ist, der ist dan jeweils "kaputt". Ich weiss nicht ob ich denen das zumuten kann, resp. will. Kann man diese beiden Zeilen nicht in einem Sript ablegen, welches ich dann in die Startobjekte nehme? Wie .bat unter Windows..
 
Na dann ---->>> Hilfe wir brauchen einen, der unser Problem mit dem Automator automatisiert!!!! ;)
 
Suche mal nach "Shellscript erstellen " und "Startobjekte" gibt diverse Threads auch bei MU
 
Habe jetz einfach mal im Automator unter Dienstprogramme Shell-Skript ausführen gewählt. Im eingabefeld habe ich dann Kommando Zeile eingefügt und das dann als Programm gespeichert. Ich habe es jetzt gerade als Startobjekt getestet und sichern auf den USB Stick funktioniert so wunderbar. Was ich noch befürchte: Wenn ich auf Shares sichern, kann ich das Programm warscheinlich nicht in die Startobjekte nehmen, weil die Shares länger brauchen bis sie verfügbar sind.
Was also toll wäre, wenn jemand wüsste wie ich ein Programm zeitgesteuert ausführen kann. Oder kann ich im Script auch direkt den SMB Pfad angeben?


Edit:
Das Stichwort scheint launchd zu sein. Weiss jemand wie ich nun meine rsync.app die ich im Automator erstellt habe zu einer bestimmten Zeit per launchd ausführen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ein Unterforum tiefer - klick..
 
Ich habe jetz eine Lösung, die für meine Anwendung zu funktionieren scheint.

Ich habe den Befehl zum synchronisieren direkt in die crontab geschrieben.

Dazu Terminal starten, Eingabe export EDITOR=pico um den Standardeditor für die Bearbeitung der crontab Datei zu bestimmen und Eingabe crontab -e um die crontab für die Bearbeitung zu öffnen.
crontab wie folgt abgefüllt:
#minute hour mday month wday command
00 9 * * * rsync -abuv --delete --progress /Users/MacBenutzer/ /Volumes/Freigabename/
00 12 * * * rsync -abuv --delete --progress /Users/MacBenutzer/ /Volumes/Freigabename/
00 17 * * * rsync -abuv --delete --progress /Users/MacBenutzer/ /Volumes/Freigabename/

# Markiert einen Kommentar
So wird 3 mal täglich, nähmlich um 9, 12 und 17 Uhr meine Source (/Users/MacBenutzer/) mit meiner Target (/Volumes/Freigabename/) abgeglichen.

Toll nicht?

Nochmal besten Dank für die Unterstützung hier!
 
Zurück
Oben Unten