Backup m. Time m. über Air port extrem auf macbook?

1

1ahayek

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2006
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute. Habe gestern Nacht ein Family Pack von Leopard günstig über ebay in USA gekauft. Vor allem wegen Time machine. Meine Frage: Kann ich die Daten meines iMac über Air Port Extreme auf meinem macbook backupen, oder so quasi einen Klon auf dem macbook anlegen? Und natürlich umgekehrt das macbook auf dem iMac sichern. Oder braucht es doch eine externe Festplatte. Da ich zwei Rechner habe, habe ich gedacht ich könnte mir die externe Platte sparen?

Danke für eine Antwort.
 
Nun, zunächst einmal solltest du dir Gedanken machen, wie lange sowas dauert, wenn du das übers WLAN machst.

Time Machine ist für die gestellte Aufgabe denkbar ungeeignet, weil es ja kein Clon-Tool ist, da gibts Programme die das besser können.

Und TM über WLAN wird (abgesehen von der TC) nur inoffiziell unterstützt. Dazu findest du hier Threads ohne Ende.


Ralf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1ahayek
Hm. Danke für die Antwort. Dass mit dem Klon muss ja nicht unbedingt sein. Aber das normale Backupen geht denn das auch zu lange über WLAN?
 
Na, klar. Überleg dir mal wie lange z.B. 250 GB brauchen, um über ein WLAN geschickt zu werden.


Ralf
 
Ok. Ich könnte ja den Klon oder einern ersten Backup über Kabelverbindung machen. Später werden doch dann von Time machine nur noch die neu angelegten Dateien gebackupt. Haut denn das auch nicht hin hüber Air Port?
Das würde ja dann heissen, time machine über WLAN geht überhaupt nicht, aber da hat apple doch anderes versprochen ???
 
Erstens: Sicher hat Apple anderes versprochen, aber es geht nur mit TimeCapsule. Das ist aber schon lange hier und in den Medien Thema (mac-macken.com!).

Zweitens: Was willst du denn mit den TM-Daten auf einem MacBook???? Ich glaube, du hast nicht wirklich verstanden, wie TM die Daten ablegt. Das ist NICHT zum Clonen gedacht, sondern um im Zweifelsfall Dateien zurückholen zu können.


Ralf
 
Ja Du hast Recht. Ich habe keine Ahnung wie Time Machine die Daten ablegt. Klon, wäre halt schön gewesen. Aber, was Du schreibst, würde heissen, auch das normale backupen geht nicht über Air Port.
 
Geht schon, dauert halt nur ewig und ist daher nicht praktikabel.

Time Machine legt ja ein Vielfaches von Daten an in einer Struktur, die sich von der auf deiner iMac-Festplatte grundlegend unterscheidet. Ich glaube auch nicht, dass man eine TM-Platte zum Booten benutzen kann.


Ralf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1ahayek
Ja Du hast Recht. Ich habe keine Ahnung wie Time Machine die Daten ablegt. Klon, wäre halt schön gewesen. Aber, was Du schreibst, würde heissen, auch das normale backupen geht nicht über Air Port.

Die erste Sicherung legst du auf der externen HD über Firewire/USB an.
Danach klemmst du die HD an deine Airport Extreme und es läuft. Bei mir schon seit knapp 5 Wochen jetzt ohne Probleme ;)

Da jedes weitere Backup nur die Änderungen speichert, dauert es dann nicht mehr so lange, da Dateien selten größer als 100MB sind.

Booten kannst du dann von der HD nicht. Allerdings kannst du dein System oder ein Neues damit wiederaufsetzen. Also wenn du dir einen neuen Mac kaufen willst, hast du so eine Kopie des Alten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1ahayek
Dann hilft ihm die TM-Sicherung aber nix auf dem MacBook. Das hat er ja vor, um seinen iMac zu clonen. Ich halte das für ne schlechte Idee.


Ralf
 
Ich mache seit ein paar Wochen über AirportExtreme die TM Sicherung auf die externe USB Platte an der AE. Es funktioniert fehlerfrei, nur, wie bereits erwähnt wurde, die Geschwindigkeit ist nicht besonders.
Die Datenübertragunsrate schwankt zwischen 200 KB/s bis 1 MB/s permanent. Wenn ich mal von einem Schnitt von 700 Kb/s ausgehe, dann braucht das ca. 1,4 sec. für ein MB, folglich 1400 sec. für ein GB, also rd. 25 min, macht bei 100 GB rd. 2500 min oder fast 2 Tage - schnell ist was anderes.
Aber des erste mal mit Kabel und dann die stündlichen updates mit ein paar MB per WLAN ist praktikabel
 
Danke. So habe ich mir das auch vorgestellt. Hätte mich auch sehr gewundert, wenn das nicht ginge.
 
Niemand hat gesagt, TM über WLAN ginge nicht. Aber erstens wird es offiziell von Apple nur zur TC unterstützt und zweitens ist die Sicherung auf ein MacBook nicht sinnvoll, weil das ein mobiles Gerät ist (und daher denkbar ungünstig für eine Sicherung) und zweitens du ein solches MacBook nicht booten kannst.


Ralf
 
Aber erstens wird es offiziell von Apple nur zur TC unterstützt ...
stimmt das wirklich? Mit dem letzten update des Airport Dienstprgramm wurde die AE für TM "freigeschaltet". Vorher ging TM über die AE auf die USB Platte gar nicht.

Und: Weshalb soll TM am Macbook keinen Sinn haben? Auf auf einem mobilen Gerät kann ich doch mal verlorene Dateien wieder herstellen wollen.
 
Also ganz ehrlich, ich finde es nicht wenig sinnvoll, wenn man zwei Macs hat, und die gegenseitig aufeinander sichert. Völlig unabhängig, ob der eine mobil ist, oder nicht. Hauptsache, auf den jeweiligen Festplatten ist genug Platz. Auch kannst Du vom Mobil-Mac weiterhin booten.
TM legt lediglich ein Image auf dem jeweils anderen Rechner an, in den es seine Sicherungsdaten speichert. Du mußt also beim konfigurieren von TM drauf achten, daß Du dieses Image nicht mitsicherst, sonst beißt sich der Hund in den Schwanz und das Image wird unendlich groß.
Übrigens, Du kannst nur TM-Sicherungen auf anderen Leopard-Macs ablegen, die via AFP verbunden sind.
 
Genau, und wenn das MacBook geklaut wird oder die Platte kaputtgeht, sind Daten UND Backup auf einen Schlag weg.

Freigeschaltet ja, aber neulich wurde ein Offizieller von Apple zitiert, der von "inoffizieller Unterstützung" sprach. Mehr findest du hier in diversen Threads, lies doch bitte erstmal die.

Ralf
 
Zurück
Oben Unten