Backup-Lösung

S

sbreit

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
164
Reaktionspunkte
1
Hi!

Ich suche eine Backup-Lösung, die mir ein bootfähiges Image erstellt, aus welchem ich trotzdem Dateien extrahieren kann (also Container-Format).

Vergleich mit Windows (vielleicht wirds dann eindeutiger): Ghost, DriveImage o.ä.

Angesehen habe ich mir bisher:
  • Intego Personal BackUp X4
  • Dantz- Retrospect 6.0 Desktop
  • Prosoft Data Backup

Oder wird das mit Time Machine evtl. hinfällig? Anschaffung 10.5 ist sowieso geplant und wenn ich mit Time Machine zu einem ähnlichen Ergebnis kommen kann, würde ich mir gerne die Ausgabe für eine Backupsoftware sparen...

Danke schonmal für eure Meinung!

Bis denn...
Steffen
 
Festplattendienstprogramm
Carbon CopyCloner
Super!Duper
 
Chicago Whistle schrieb:
Festplattendienstprogramm
Carbon CopyCloner
Super!Duper

Festplattendienstprogramm kann clonen?
Carbon CopyCloner kenne ich nicht, aber SuperDuper zum Beispiel kann IMHO einfach nur Files kopieren, sonst nichts...?
 
Guten Abend Steffen,

ich weiss zwar nicht, was mit „Container”
gemeint ist. Aber bootfähige Updates macht
ausser den genannten Programmen auch
SilverKeeper von LaCie.

Gruss Jürgen

Nachtrag: Willst Du es professionell und/oder
für Raid, dann nehme Dantz Retrospect
 
JürgenggB schrieb:
ich weiss zwar nicht, was mit „Container”
gemeint ist. ...

Ein Container ist halt ein File, welches die eigentlichen Daten enthält, also quasi sowas wie ein .sit oder .dmg. Man kommt aber (über die Backup-Software z.B.) noch an die einzelnen Files 'ran, kann die extrahieren etc.

Bei einer Lösung, die einfach nur Files kopiert, brauche ich ein HFS+ Dateisystem im Ziel. Und eine Lösung, die ein Backup in irgend ein Image erstellt, habe ich evtl. das Problem, daß ich an die einzelnen Files nicht mehr herankomme.

Aber SilverKeeper schau ich mir mal an...
 
Guten Tag Sbreit,

wieder etwas gelernt! Um an ein Image ran
zukommen um Files zu extrahieren, benötigst
Du z.B. Pacifist:

http://www.charlessoft.com/

Gruss

Jürgen
 
sbreit schrieb:
aber SuperDuper zum Beispiel kann IMHO einfach nur Files kopieren, sonst nichts...?
das ist definitiv falsch.

SuperDuper kann Backups ganzer Platten machen die Bootfähig sind. Es kann inkrementelle und (mir fällt der Fachausdruck grad nicht mehr ein) Smart Backups machen (da wird das Backup genau auf den gleichen Stand wie die Quelle gebracht und nicht nur die Änderungen gesichert.

Das entstandene Backup ist dann bis auf nen paar Kleinigkeiten (Tempfiles, Papierkorb, ...) einen hundertprozentige Kopie deines Systems.

Das Programm lohnt sich auf jedenfall schau dir mal die Demo an.
 
Klone das System auf eine externe Firewire-Festplatte. (Dateisystem: MacOS Extended)
Programme wurden schon genannt. (CCC, Superdingsda, Festplattendienstprogramm)
Images/Container sind nicht wirklich notwendig.

Mit gedrückter alt-Taste kannst Du im Schadensfall davon booten und das Backupsystem benutzen.


Ein richtiges Backup ist das eh noch nicht. Das ist erstmal ein Spiegel von Deinem System. Wenn Du Deine tägliche Arbeit sichern willst, sowie Mails, Bookmarks, Programmeinstellungen und alle anderen persönlichen Daten, dannn solltest Du regelmäßig das Homeverzeichnis mit dessen Klon aktualisieren.

Programme die das automatisch im Hintergrund machen sind z.B. PSyncX und RSyncX (Free)
 
tau schrieb:
Images/Container sind nicht wirklich notwendig.

Für mich halt schon, da meine Backups vermutlich nicht auf einer HFS+ Partition liegen werden und schon gar nicht auf einer FireWire-Platte.

Ich werde mir mal SuperDuper ansehen ;)
 
Hast Du dann schon einen Workaround, wie Du ohne System diese Container zurückspielen willst?

In diesem Falle würde ich die Images mit dem Festplattendienstprogramm machen, das ist genau das was Du suchst, Bordmittel und kostenlos.
Zurück spielst Du sie dann via FPDP auf der System DVD.

Allerdings befreit Dich das nicht von einer extra Sicherung des Homeverzeichnis, das da wieder auf den uralten Stand gebracht würde.
 
tau schrieb:
Hast Du dann schon einen Workaround, wie Du ohne System diese Container zurückspielen willst?

Eben deswegen suche ich halt eine Lösung, von der ich auch booten kann. Im PC-Bereich gibt es sowas, da bootet man von der mitgelieferten CD und kann dann Daten wiederherstellen. Wenn man nur einzelne Dateien braucht, kann man den Container im laufenden System öffen und "von da" Dateien wiederherstellen.

tau schrieb:
Allerdings befreit Dich das nicht von einer extra Sicherung des Homeverzeichnis, das da wieder auf den uralten Stand gebracht würde.

Das ist ja sowieso eine andere Baustelle, das würde ich sowieso über "einfaches Kopieren" regeln.
 
sbreit schrieb:
Eben deswegen suche ich halt eine Lösung, von der ich auch booten kann. Im PC-Bereich gibt es sowas, da bootet man von der mitgelieferten CD und kann dann Daten wiederherstellen. Wenn man nur einzelne Dateien braucht, kann man den Container im laufenden System öffen und "von da" Dateien wiederherstellen.
Wie ich schon sagte, Festplatten-Dienstprogramm :) Ist auch auf der Install-DVD vorhanden.

sbreit schrieb:
Das ist ja sowieso eine andere Baustelle, das würde ich sowieso über "einfaches Kopieren" regeln.

Warum willst Du das System sichern?

Es kann 2 Gründe geben:
1. Du zerschießt es.
2. Platte stirbt.

Wenn das System aus irgendwelchen Gründen zerschossen wird, brauchst Du nicht unbedingt einen Klon. Es reicht in den meisten Fällen, mit der Install-DVD neu aufzusetzen. Es gibt eine Archivieroption, das heißt, Homeverzeichnis und Programme/Einstellungen werden erhalten. Geht teilweise sogar schneller und reibungsloser.

Wenn die Platte stirbt, ist auch das Homeverzeichnis weg und Du hast nur noch das vom Tag des Klonens und im besten Falle noch eine Handkopie.



Dein Titel aber lautet Backup-Lösung.
Ein Systembackup ist Pillepalle. Wichtig ist, das Home regelmäßig auf dem aktuellen Stand zu halten. Und dafür brauchst Du eine Strategie.
Du schiebst sicher nicht täglich etliche GB an Backupdaten weiter.

Die beiden kostenlosen Programme, die ich Dir oben genannt hatte, machen genau dies: inkrementelle Backups nach Zeitplan. Und das, ohne daß Du einen Finger rühren mußt, hast Du es einmal eingestellt. (vorausgesetzt, das Zielvolume ist vorhanden)
 
Zurück
Oben Unten