Backup-Lösung gesucht

poeddl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2019
Beiträge
143
Reaktionspunkte
59
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer Backup-Lösung für mein MacBook.

Was ist denn da empfehlenswert?
Worauf sollte man achten?
Ist SSD Speicher einer normalen Festplatte vorzuziehen oder reicht eine normale HDD?
Welcher Hersteller ist grundsätzlich zu empfehlen - Synology, QNAP, ...?

Ich kenne mich absolut nicht aus, möchte aber wirklich eine reine Daten-Backuplösung.

Hatte früher eine Time Capsule, die im Nachhinein überteuert und fehleranfällig war.
Mein aktuelles WD MyCloud Setup zerschießt regelmäßig mein Time Machine Backup und ist daher zu vergessen (Problem ist WD bekannt, aber naja...)

Sorry für die vielen Fragen!
Ich bedanke mich schon mal für Tipps!

Schönen Sonntag noch.

P.S.: Preislich möchte ich so wenig wie möglich ausgeben, maximal aber 300-350 Euro.
 
HDD reicht völlig, WD MyCloud Setup kannst vergessen, hole Dir stattdessen SuperDuper. Prinzipiell ist gegen die WD Platten nichts einzuwenden. Ich habe hier 4 Stück laufen. Seit Jahren ohne Fehler. Und jeden Abend macht SuperDuper ein BackUp auf eine Platte, die nur dafür da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
Hol dir bitte kein NAS (Synology, QNAP). Damit holst du dir relativ viel Aufwand nach Hause.
2-3 USB-HDDs, von denen eine täglich am Gerät höngt (TimeMachine), die zweite einmal im Monat (SuperDuper oder CarbonCopyCloner), und die dritte liegt bei Verwandten und wird bei jedem Besuch mit Nr.2 ausgetauscht. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, poeddl, KOJOTE und 3 andere