Backup-Lösung gesucht

poeddl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2019
Beiträge
143
Reaktionspunkte
59
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer Backup-Lösung für mein MacBook.

Was ist denn da empfehlenswert?
Worauf sollte man achten?
Ist SSD Speicher einer normalen Festplatte vorzuziehen oder reicht eine normale HDD?
Welcher Hersteller ist grundsätzlich zu empfehlen - Synology, QNAP, ...?

Ich kenne mich absolut nicht aus, möchte aber wirklich eine reine Daten-Backuplösung.

Hatte früher eine Time Capsule, die im Nachhinein überteuert und fehleranfällig war.
Mein aktuelles WD MyCloud Setup zerschießt regelmäßig mein Time Machine Backup und ist daher zu vergessen (Problem ist WD bekannt, aber naja...)

Sorry für die vielen Fragen!
Ich bedanke mich schon mal für Tipps!

Schönen Sonntag noch.

P.S.: Preislich möchte ich so wenig wie möglich ausgeben, maximal aber 300-350 Euro.
 
HDD reicht völlig, WD MyCloud Setup kannst vergessen, hole Dir stattdessen SuperDuper. Prinzipiell ist gegen die WD Platten nichts einzuwenden. Ich habe hier 4 Stück laufen. Seit Jahren ohne Fehler. Und jeden Abend macht SuperDuper ein BackUp auf eine Platte, die nur dafür da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
Hol dir bitte kein NAS (Synology, QNAP). Damit holst du dir relativ viel Aufwand nach Hause.
2-3 USB-HDDs, von denen eine täglich am Gerät höngt (TimeMachine), die zweite einmal im Monat (SuperDuper oder CarbonCopyCloner), und die dritte liegt bei Verwandten und wird bei jedem Besuch mit Nr.2 ausgetauscht. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, poeddl, KOJOTE und 3 andere
ich habe eine 2 TB HDD auf der aller 2 Tage ein TimeMachine Backup erfolgt. Ab und zu mal noch eine andere zum Backup. Dann hängt noch eine SSD permanent am Rechner. Auf die wird 1x täglich Nachts ein Klone mit CCC gemacht. Somit habe ich immer das aktuelle im Notfall per USB verfügbar. Ich habe mir das CCC gekauft, die 30 € waren es mir wert. Da ich meinen iMac immer runter fahre, ist die Lösung mit CCC sehr gut. Das Programm weckt oder fährt das System hoch, sichert und fährt ihn wieder runter. So kann ich auch mal länger nicht daheim sein, trotzdem habe ich ein akt. Backup. Man kann einstellen ob man dann eine E-Mail bekommen will. Darin steht dann ob das Backup erfolgreich war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Hol dir bitte kein NAS (Synology, QNAP). Damit holst du dir relativ viel Aufwand nach Hause.
Sehe ich jetzt absolut nicht so, aber vom TE seinem Budget geht das eh nicht.


Ideale Backup Lösung aus meiner Sicht:

1. Backup mit Time Machine auf eine externe Festplatte
2. Backup mit ChronoSync, CCC, etc. auf eine 2. externe Festplatte
3. Verschlüsseltes Backup mit ArqBackup in eine Cloud deiner Wahl (Somit ist das verstecken einer ext. FP bei Bekannten unnötig)
 
Endlich ein neuer Thread dazu. Die alten geben ja wirklich nix her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, Schiffversenker, mausfang und eine weitere Person
Sehe ich jetzt absolut nicht so, aber vom TE seinem Budget geht das eh nicht.
Budget ist der eine ausschlaggebende Punkt, der andere ist:
Ich kenne mich absolut nicht aus, möchte aber wirklich eine reine Daten-Backuplösung.

Für "ich kenne mich absolut nicht aus" ist ein NAS definitiv eine Überforderung. Insbesondere, wenn nur ein Backup erledigt werden soll, sehe ich noch keinen Grund für ein NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flauschi und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe an einem IcyBox IB-AC622-U3 (JBOD/RAID Controller) ohne jegliches Gehäuse zwei Samsung 860 Evo und spiegele darauf mittels CarbonCopyCloner.

Nur am kleineren Mac mini habe ich noch eine WD Black WD10JPLX Festplatte (7200 U/Min)hängen und ansonsten komplett auf SSD umgestellt.
 
Sorry, Hasi.
Musst hier ja nicht mitlesen :)

An alle anderen: Danke für die Tipps und Empfehlungen. Werd mir das mal in Ruhe anschauen
Ich wundere mich eben immer, warum man nicht die Suchfunktion nutzt um so viel schneller viel mehr Ergebnisse zu haben. So schwierig ist das ja nicht.
Mich würde allein die Warterei auf Antworten nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und KOJOTE
Ich hab Zeit, Dank Corona ist man ja sehr eingeschränkt.
Aber jetzt wieder BTT, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Budget ist der eine ausschlaggebende Punkt, der andere ist:


Für "ich kenne mich absolut nicht aus" ist ein NAS definitiv eine Überforderung. Insbesondere, wenn nur ein Backup erledigt werden soll, sehe ich noch keinen Grund für ein NAS.

Sehe ich ähnlich mit der Erweiterung: Selbst wenn man sich mit NAS auskennen würde würde ich rein für Backups kein NAS empfehlen, das hätte dann was von „Mit Kanonen auf Spatzen schießen“. Eine externe Festplatte (z.B. mit USB-Schnittstelle oder TB) genügt hierbei völlig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, poeddl und dg2rbf
Wusste garnicht das es sowas gibt. :confused:Ist das Kabel wirklich so kurz?

Scheint mittlerweile auch ausverkauft.
Ja das Kabel ist zu kurz ;)

Ich habe davon 4 Stück (mit 8 Samsung 860 Evo) im Einsatz.
Alle hängen zusammen an einem USB 3.0 Hub mit eigener Stromversorgung und die wiederum sind unter dem Schreibtisch unsichtbar angebracht.

Persönlich mag ich außer einem Mac mit Monitor,Kabel und Maus nicht mehr auf meinem Schreibtisch stehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt alle Antworten durchgelesen - danke dafür! - und werde es so machen, wie von den meisten vorgeschlagen.
Sprich externe Festplatte. Nur bei der Software (neben Time Machine) muss ich mir noch Gedanken machen, welche es wird. Sprich Carbon Copy Cloner oder Super Duper.

Gibt es da bei einer Software gravierende Vorteile oder ist das reine Geschmackssache?
 
Kannst du nicht beide mal ausprobieren?
Ich weiß es nicht, aber meistens gibt es da doch Testversionen - da siehst du eher als wenn wir dazu was sagen, was in einen "Workflow" besser passt.
Ich benutze CCC seit einigen Jahren, kann dir aber wirklich nicht sagen, warum ich dem Programm damals den Vorzug gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poeddl
  • Gefällt mir
Reaktionen: poeddl
Die chvhab Chronosync und Retrospect im Einsatz.
 
Zurück
Oben Unten