Backup-Lösung extern mind. 4TB gesucht

Ok dann erwarte Ich wohl zu viel vom NAS.
Auf was für eine Geschwindigkeit würde man hier so kommen?

Ja, du erwartest etwas viel vom NAS. Vielleicht kannst du das NAS noch mit einem SSD Cache Puffern, was aber nicht viel rausholen wird.

ICY Box ist eher unteres Preissegment, von daher wird es auch nicht viel schneller. Für genaue Erfahrungswerte musst du Suchmaschine fragen.
 
Ok, habe mir einmal die WD My Boo Duo 8TB angesehen. Diese wird über USB angeschlossen und es wird von 360 MB/s gesprochen. Also ca. 3 mal schneller als beim NAS. ist das realistisch?
 
Ok, habe mir einmal die WD My Boo Duo 8TB angesehen. Diese wird über USB angeschlossen und es wird von 360 MB/s gesprochen. Also ca. 3 mal schneller als beim NAS. ist das realistisch?

Bei NAS ist das Bootleneck das LAN mit 1 Gbit/s im Regelfall. Klar, USB oder Thunderbold ist schneller, aber dann musst Du das direkt an den Rechner kloppen.
USB 3.2 hat theoretisch bis zu 20 Gbit/s.

Aber willst Du nen NAS oder ne lokale Festplatte?

Bei einer NAS sind mir ja auch die Geschwindigkeiten nicht ganz so wichtig, weil viel Backup im Hintergrund.
 
Aber willst Du nen NAS oder ne lokale Festplatte?

Da ich mich vor Monaten komplett von Windows getrennt habe und somit nur noch den iMac nutze, verwende ich das NAS seit dem nur als Backuplösung. Deshalb die Überlegung eines Raids direkt am iMac angeschlossen.
 
Da ich mich vor Monaten komplett von Windows getrennt habe und somit nur noch den iMac nutze, verwende ich das NAS seit dem nur als Backuplösung. Deshalb die Überlegung eines Raids direkt am iMac angeschlossen.

Na ja, aber wenn es ne reine Backup-Lösung ist, sollte die Geschwindigkeit doch super passen. Wo ist denn das Problem?
 
Da ich große Datenmengen sichere, dachte ich eben an eine schnellere Möglichkeit.
 
Da ich große Datenmengen sichere, dachte ich eben an eine schnellere Möglichkeit.

Ja, dann musst Du das direkt an den iMac anschliessen, wenn Dir das wirklich wichtig ist. Aber ob jetzt 100 GB nun als Backup (!) 10, 30 oder 60 Minuten benötigen ist mir doch relativ wurscht.

Wenn es Dir wichtig ist, schliesse ne Festplatte, als Raid z.B., direkt an den iMac an. Oder lasse es einfach, wie es ist. Das wäre mein Vorschlag.
 
Da ich große Datenmengen sichere, dachte ich eben an eine schnellere Möglichkeit.
Was für einen Mac hast du denn? USB-C oder Thunderbolt wäre praktisch für eine sehr schnelle externe Platte.
 
Was für einen Mac hast du denn? USB-C oder Thunderbolt wäre praktisch für eine sehr schnelle externe Platte.

Habe einen 2019er und da ist schon eine SSD am TB3 dran. :cool:
Ich bräuchte aber mind. 6TB und das im RAID. Da wird es mit SSD unbezahlbar.
 
Ja, dann musst Du das direkt an den iMac anschliessen, wenn Dir das wirklich wichtig ist. Aber ob jetzt 100 GB nun als Backup (!) 10, 30 oder 60 Minuten benötigen ist mir doch relativ wurscht.

Wenn es nur 100GB wären, hätte ich auch kein Problem. Aber ich habe ca. 6TB an Daten, die ich sichern möchte. Und das im RAID.

Werde mir das wohl nochmal überlegen müssen.
Danke Euch für Eure Ratschläge!
 
Ich bräuchte aber mind. 6TB und das im RAID. Da wird es mit SSD unbezahlbar.

'Unbezahlbar' ist relativ. ;)

Aber mit 500 € Budget bist du da halt 'eingeschränkt'.

Wie weiter vorne schon geschrieben. Als Backup wäre mir das NAS mit ca. 100 MB/s ausreichend.

Aber ich habe ca. 6TB an Daten

Und die sicherst du jeweils immer wieder komplett? Bei Time Machine und auch mit anderer Software geht das aber eigentlich anders. ;)

https://www.promise.com/de/Products/Pegasus/Pegasus3-Series
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars_munich
Ja, das ist ja der Punkt. Einmalig 6 TB zu sichern ist ja nicht wild, dann dauert das halt. Wenn es dann anschliessend nur Änderungen sind, so what?!
Wenn man natürlich jeden Tag 6 TB sichern muss, ist das ne ganz andere Liga.... Aber wer das muss, sollte auch mehr als 500 EUR Budget haben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Auch wieder wahr. Werde nochmal über die Bücher gehen, danke.
 
Ok dann erwarte Ich wohl zu viel vom NAS.
Kommt ja noch dazu, dass Du je nach Struktur der kopierten Daten sowieso nie aufs Max kommen kannst.
TimeMachine sichert doch viele kleine Files. Das geht langsamer als eine große einzelne Testdatei. Nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimp
Budget sollte unter 500 EUR liegen.

Also, wie schon geschrieben, 100 MegaByte/s sind das, was über Gigabit-Ethernet geht.
Willst Du mehr, muss Mac, NAS und Switch 10GBE haben.

Für 500 EUR bekommst Du das aber nicht.

Hol Dir ein paar große externe USB Festplatten, mehr ist bei dem Budget für 12 TB nicht drin.
 
Wie mausfang schon sagte, Timemachine ist nicht das schnellste Tool. Dann lieber lokal mit CCC sichern und weiter mit TM auf das NAS.
 
Wie mausfang schon sagte, Timemachine ist nicht das schnellste Tool. Dann lieber lokal mit CCC sichern und weiter mit TM auf das NAS.

Bei mir sichert Retrospect ca. mit 3.5-3.7GB/min. SSD -> Gigabit -> HDD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimp
Zurück
Oben Unten