Backup löscht Urlaubsfotos auf externer HD

Captain Kennedy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2014
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,
der Tochter meines Freundes ist folgendes passiert: Sie hat auf einer externen Festplatte (1TB, Western Digital) ihre gesamten Urlaubsfotos gespeichert. Dann hat sie ein MacBook bekommen und hat per TimeMachine ein Backup auf diese Festplatte gemacht. Da waren dann alle Fotos verschwunden. Klar, das weiß man doch, denkt vielleicht jeder. Na ja, sie wusste es nicht - und ist jetzt dementsprechend verzweifelt. Meine Frage: Ist es überhaupt aussichtsreich, sich um die Wiederherstellung der Urlaubsfotos zu bemühen? Näheres zum MacBook weiß ich übrigens im Moment nicht. Falls das von Belang sein sollte, müsste ich erst nachfragen. Für jeden Tipp bin ich dankbar.
 
Wenn das Backup da mittlerweile drauf ist, ist die Chance die Bilder wiederherzustellen schwindend gering.
 
Das hängt stark davon ab, was sie nach dem Weckklicken des Warnhinweises alles noch gemacht hat. Jeder Schreibvorgang verringert die Chancen.
Also erstmal absolut nichts mehr mit dieser Platte machen.
Es gibt etliche Datenrettungsprogramme, die natürlich nur retten können, was noch nicht überschrieben wurde (dazu gibt es in den Foren immer wieder Threads, evtl. lohnt sich, da mal zu suchen).
DataRescue wird gerne genannt, die kostenlose Version zeigt zumindest, ob und was wiederhergestellt werden kann.
Kostenlos wäre Testdisc/Photorec, das erfordert aber größere Kenntnisse, ist ein Kommandozeilenprogramm.
Wichtig wäre zu wissen, wie die Platte formatiert ist. Standard bei TM-Backups ist HFS+, damit können die Rettungsprogramme umgehen.
Wurde durch Big Sur beta oder evtl. durch Catalina die Platte auf APFS formatiert, sieht das derzeit noch schlechter aus..

Auf der Speicherkarte hat sie die Fotos vermutlich auch schon gelöscht?


Edit: Da man problemlos neben dem TM-Backup weitere Daten auf einem Volume speichern kann, stellt sich das Verschwinden der Bilder so dar, daß die Platte vorher anders formatiert war und TM sie umformatieren musste.
In diesem Fall dürfte es kaum eine Chance geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Wenn die Bilder gelöscht worden sind, dann war die Festplatte nicht in einem Mac Format angelegt. Und wurde nach Warnung und Hinweis umformatiert. Wäre sie im Mac Format angelegt gewesen, hätte Timemachine nur einen Ordner für das Backup angelegt und die Daten wären erhalten geblieben.
hat sie kein Backup ihrer Fotos?
Jede Datei die überschrieben wurde ist nicht mehr wiederherzustellen, das was ggf. noch nicht überschrieben wurde könnte ein datenrettungsprogramm oder ein professioneller Datenrettungsservice eventuell noch wiederherstellen, hier gibt es aber auch fallstricke, HDDs und SSDs sind sehr unterschiedlich was datenrettung angeht und mit der Platte sollte man nichts mehr anstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MW82LE
Hi

ich würde als erstes versuchen, von der Speicherkarte retten was noch zu retten ist
... dann von der externen Platte (mit der in der Zwischenzeit nichts mehr gemacht werden darf)

Von beiden Medien ein Image anlegen und nicht mit dem Original die Datenrettung versuchen


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Noch mal um ganz sicher zu sein: sie hat eine Festplatte auf der sich noch wichtige Daten befanden durch TimeMachine neu formatiert, ohne den Löschhinweis zu beachten?

Wenn sofort danach die (mechanische?) Festplatte stromlos gemacht wurde, könnte es eine kleine Chance durch einen professionellen Datenrettungsdienst geben. Die öffnen die Festplatte, entnehmen die Platten und bauen die in einen speziellen Aufbau, um dann einen Block-read zu versuchen. Kostet um die 1.000 Euro und ich würde die Chancen zu maximal 50/50 schätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi, ich bedanke mich bei allen, die mir geantwortet haben. Ich versuche jetzt mal, der jungen Dame die Erkenntnisse beizubringen - ganz, ganz schonend.
 
Meistens werden verlorengeglaubte Daten erst durch voreilige Rettungsversuche zerstört.

Zumindest ein Teil der Fotos könnte noch wiederherstellbar sein.

Die externe Festplatte sollte erstmal abgeschaltet im Schrank bleiben.


Wenn Geld nicht so eine Rolle spielt, könnt ihr die Platte von Kroll Ontrack kostenlos von zuhause abholen lassen und die prüfen ob eine Wiederherstellung möglich ist und wieviel es kosten würde (bei einfachen externen Platten bist du ganz grob im Preisbereich um die 1000 Euro herum). Wenn ihr das dann nicht durchführen lasst (weil zB deutlich höhere Kosten veranschlagt werden als erwartet), könnt ihr sie gegen Versandkostenersatz zurückbekommen, oder kostenlos vernichten lassen.

Alternativ kannst du auch selbst was probieren - aber ganz wichtig ist, nicht mit der Platte selbst zu arbeiten, sondern mit einer Kopie davon. Es gibt ein Tool namens ddrescue, damit kannst du ein 1:1-Abbild der externen Platte anfertigen. Das verwahrst du dann sicher. Von dem Abbild erstellst du nochmals eine Kopie, an der du beliebig rumprobieren kannst. Wenn du diese Kopie kaputt-probiert hast, fertigst du wieder eine neue Kopie vom Abbild an. Solange, bis ihr die meisten Fotos wieder habt, oder aufgeben müsst.

Mit Anleitung und zwei freien Nachmittagen könntest du da schon was machen, sinnvoller wäre es natürlich jemanden zu finden der ein bisschen mehr Ahnung davon hat. Wo seid ihr denn ganz grob zuhause?

Wenn das Backup da mittlerweile drauf ist, ist die Chance die Bilder wiederherzustellen schwindend gering.
Wir haben null Infos bekommen, daraus lässt sich noch gar kein Schluss ziehen. Es können 100% der Fotos wiederherstellbar sein - genausogut auch 0%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten