Backup-Konzept optimieren! Suche Ideen!

Diskutiere das Thema Backup-Konzept optimieren! Suche Ideen! im Forum Sicherheit

1. Switchbitch

Switchbitch Thread Starter Mitglied

Hallo liebe "Macuser",

nachdem ich jetzt neben dem iMac ein Macbook Air habe, muß ich mein Backup-Konzept etwas überdenken und komme irgendwie nicht weiter. Jede Idee hat Vor- und Nachteile ... erst mal meine technische Ausstattung und mein Ziel:

Vorhanden:
    - iMac Alu 750GB
    - Macbook Air 80GB
    - .mac-Account
    - USB- und Firewire-Platten
    - Fritzbox 7170

kaufbar:
    - Time Capsule
    - AirPort Extreme, Express

Ziel:
    - beide Macs sichern Ihre Daten mit TimeMachine
    - beide Macs können auf iTunes zugreifen (gleicher Datenbestand)
    - beide Macs haben die gleiche Lightroom-Bibliothek eingebunden
    - Musikwiedergabe per Airport Express (noch nicht vorhanden)
    - Ziel (Nice to have): mit Macbook Air von unterwegs auf auf iTunes und Ligthroom zugreifen

aktuelles Setup:
    - iMac mit 400GB Daten sichert auf externe 1.5 TB Festplatte per TimeMachine (sehr laut = :( )
    - MacBook Air sichert notdürftig auf externe 250GB USB-Festplatte per TimeMachine (manuell anstecken = :( )

Aktuell ist meine Idee folgende:
    Ich habe alle Daten auf dem iMac und kann mit dem Macbook Air auf den iMac und somit auf die Bibliothek und Lightroom zugreifen. Ich schaffe mir zusätzlich eine AirPort Extreme an und schließe per USB eine externe Festplatte an damit ich beim Macbook Air TimeMachine mit
    dem n-Standart sichern kann. Die TimeMaschine-Festplatte am iMac laße ich dran. Was mich stört ist, daß die TimeMaschine-Platte auf die der iMac sichert recht laut ist.

So, das war ein langer Post, aber ich denke meine Wünsche und Ideen sind klar. Hat jemand eine Idee wie ich alle meine Wünsche unter bekomme?

Am schönsten wäre irgendwie eine Timecapsule mit Raid 1.

Vielen Dank
    Eure Switchbitch

2. jagnap

jagnap Mitglied

Was spricht dagegen eine Airport Extreme anzuschaffen und dort die 1,5TB-Platte anzuschließen? Die kannst du ja dann auch in nem Schrank lagern oder sonstwie dämmen.

Dann lässt du einfach beide Macs per WLAN auf dieser Platte dein Backup laufen.

3. Girgl42

Girgl42 Mitglied

Also bei mir gehts!

4. tieitsch

tieitsch Mitglied

Tuts dafür nicht auch eine Airport Express Basisstation? Damit wäre auch die Frage nach AirTunes beantwortet.

5. win2mac

win2mac Mitglied

@tieitsch:
    An eine Airport Express Basisstation kann man keine Platte anschließen.

Gruß win2mac

6. tieitsch

tieitsch Mitglied

Funktioniert der USB-Port nur mit einem Drucker oder wie?

7. hagbard86

hagbard86 Mitglied

ja, und nichmal hubs funktionieren ;-)

8. scuba

scuba Mitglied

Wäre das mit Time Capsule dann schnell genug dort die iTunes Mediathek zu haben? Wie läuft das dann beim importieren von neuer Musik? Funktioniert das reibungslos und auch schnell genug?

9. Switchbitch

Switchbitch Thread Starter Mitglied

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde die 1.5TB-Platte an die Extreme anschließen.

Sagt man, wenn ich die Platte mit dem TimeMaschine-Backup vom iMac abziehe und an die externe Platte an der Extreme hänge, erkennt der iMac, daß es die gleiche Platte ist?

10. master_p

master_p Mitglied

Nope leider nicht. Der sichert ein zweites mal Deine komplette Platte. Was beim ersten mal mit einem angeschlossenen Netzwerk-Kabel gemacht werden sollte, weil dann wenigstens die komplette USB2.0-Geschwindigkeit genutzt werden kann. Danach kann man's über WLAN machen. Aber das ist wirklich doof und der "Fehler" ist mir passiert... und dann musst eich 54GB über 54MBit sichern :(

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...