Backup: Komplette Festplatte inkl. OS auf andere Festplatte spiegeln

Aramon

Aramon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.115
Reaktionspunkte
95
Hi liebe Community,

da meine Festplatte am Powermac G5 komische Geräusche macht, gehe ich davon aus das die Festplatte bald das zeitliche segnet. Gibt es eine Möglichkeit den Inhalt der Festplatte 1 zu 1 auf eine neue Festplatte zu kopieren. Also auch mit Mac OS, Daten und Programme. Sollte die Festplatte dann einmal abrauchen, bräuchte ich dann einfach nur die neue Festplatte nehmen und an den Rechner anschließen und das OS sowie alles andere startet dann automatisch. Gibt es da eine Lösung?
 
Hallo,
Nicht dass ich wüsste. Die einzige Möglichkeit ist, auf der Festplatte das Mac OS von deiner Installations-DVD zu installieren und dann deine Daten Via Time-Machine überspielen. Oder du schaust ob du die alte Platte in einen anderen Mac einbauen kannst, und startest Via USB den Migrationsassistenten.
Gruss, Aaron
 
Entweder

FestplattenDienstProgramm (Funktion Wiederherstellen)
oder
SuperDuper
oder
Carbon Copy Cloner

Ich würde aber nicht spiegeln, sondern einen startfähigen Clone erstellen.
Und nach der ersten Vollsicherung nur noch inkrementell sichern.
Bei einer Spiegelung werden datei- und Plattenfehler mit übernommen.

Alternativ geht auch ein Programm wie TriBackup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aramon
Klasse, danke für die schnellen Antworten. Ich werde mein Glück mal mit Carbon Copy Cloner versuchen. :)
 
System mit alter und neuer Platte starten und dann auf die neue Platte das System mit dem CCC übertragen. Dauert aber bei großen bzw alten/langsamen Platten doch recht lange.
 
Ich werde es mal ausprobieren, danke
 
Sorry, war im Urlaub, ich habe das Programm Carbon Copy Cloner getestet, funktioniert wunderbar. Danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten