backup, ja aber wie?

sinnfluter

sinnfluter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
138
Reaktionspunkte
1
So zur Ausgangslage:
Ich habe (bzw. bekomme bald) ne 500 GB exterene Festplatte (FW400 und USB2). Selbst besitze ich ein Macbook mit 120 GB interner Festplatte.

Nun hatte ich mir gedacht ich möchte:

1) ein bootbares Backup meiner internen Harddisk ohne meine Bilder, Filme und Musikordner. das ganze auf einer journaled NFS+ Partition mit der größe meiner internen Festplatte. Die Backupsoftware sollte inkrementel sichern und irgendwie die auf meiner interen platte gelöschten dateien auf der exterenen nicht sofort löschen, sondern in einen ordner verschieben oder so.

2) die Musik-, Film- und Bilderordner wollte ich gerne automatisch auf eine zweite Partition FAT32 formatiert sichern lassen. Hier habe ich mir gedacht wäre es praktisch, dass auf der externen immer alle files bleiben, weil da werde ich viel mehr musik zb haben als auf meinem macbook. Aber wenn ich mir zb eine musik auf mein macbook lade (von cd oder vom itunesshop) dann sollte das irgendwie die backupsoftware erkennen und das auf der externen ergänzen. Also die externe wird sozusagen immer voller, aber die backupsoftware löscht nix von der exteren obwohl ich einen film oder musikordner von meiner macbook lösche.

so das würde ich gerne machen und dann wäre es eben noch nett folgendes zu haben:
Das ganz sollte einerseits eben zeitgesteuert sein (aber das haben eh die meisten backupsoftwaresachen mit dabei) und es sollte auch zusätzlich passieren wenn ich die exteren festplatte anstecke, weil ich bin sicher nicht täglich mit dem macbook an die externe angeschlossen und wenn ich anschließe bin ich vielleicht nicht zu der zeit angeschlossen wenn backupzeit wäre. darum wäre es echt praktisch zusätzlich zur zeitsteuerung auch ein backup beim anschließen der festplatte. ich habe dazu eine automatorsache gefunden (http://automator.us/examples-08.html).

Welche software würdet ihr empfehlen? Brauche ich 2 softwaresachen um beide sachen machen zu können? Wie funktioniert dass dann mit dem Automator?

Ich kenn mich da eigentlich sehr wenig aus und habe keine ahnung ob dass so möglich ist. Vielleicht habe ich auch wichtige Sachen und Überlegungen vergessen, aber das wäre was ich mir so vorgestellt habe. Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

viele grüße
 
Sieh Dir mal Intego Backup X3 an.
www.intego.com

Ich bin nicht sicher, ob er ein bootbare Abbild erstellen kann, kann auch jetzt nicht nachsehen, bin nicht am Mac, aber alles andere denke ich kann es. Ich verwende es - es läuft stabil und sicher bei mir.

Es kann auch tatsächlich ein Backup-Script (keine Sorge, Du musst nicht Code schreiben, das geht alles "Point and Click") laufen lassen, sobald ein Medium angesteckt wird.

Und er kann auch Versionen der Dateien sichern (also: Überschreibe geänderte Dateien nicht sondern hebe X Kopien auf) - eine Art "Backup-Time-Machine"). Ob an der Quelle gelöschte Dateien am Ziel überleben sollen kann man auch einstellen.

Ich denke, das Produkt sollte Deine Anforderungen erfüllen. Weiterer Vorteil: Das Backup kann man wie ein normales Dateisystem behandeln, kein proprietäres Backup-Container-Format, das bei Problemen mit dem Programm unantastbar bleibt sondern ganz normal ein Filesystem, ggf. auch ein verschlüsselter Container, wenn man den vorher angelegt hat.
 
Zurück
Oben Unten