Backup IPhone 6 auf Mac bricht mit Fehlermeldung -54 ab

hohn-team

hohn-team

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2007
Beiträge
99
Reaktionspunkte
4
Hallo,
seit einiger Zeit bricht das Backup ab: Nachdem alles Schritte durchlaufen sind (Backup ertstellen, Käufe wieder hesrstellen usw.) bricht im letzten Schritt Itunes mit der Fehlermeldung -54 ab:

"Der Kopierversuch auf das Volume "HD 1 TB" ist fehlgeschlagen. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (-54)."

Im Libary wurde allerdings eine entsprechende Datei angelegt. Ich kann nicht ersehen, ob das ein korrektes Backup ist, die Datei ist mit 800 MB aber zu klein.
Das Aufspielen von "El Capitano" und dem neuesten ITunes hat nix gebracht. Ebensowenig das Löschen des Inhaltes libary/applicationsupport/mobilesync/backup.
Die Festplatte ist nicht voll und es wurden auch keine neuen Rechte vergeben.
Die Fakten:
Iphone 6, kein jailbreak, IOS 9.1
MacBook Pro, OS 10.11.1, ITunes 12.3.21

Mir wäre wohler, ich fände eine Lösung für das BackUp-Problem!
 
also ich hab jetzt unter iTunes --> Einstellungen --> Geräte --> das Backup vom iPhone 6s gelöscht ---- jetzt ist alles wieder gut kann die Musik usw synchronisieren :Waveyib:

Viel Glück für Dich
der IronM
 
Hallo zusammen,
ich hatte mit meinem Mac und iPhone 6s plus ein vergleichbares Verhalten.
Ich bin deswegen sogar an der Genius Bar gewesen im Apple Store Sindelfingen.
Ich muss dazusagen, das ich erst ziemlich spät auf OS 10.11 gewechselt bin und deswegen beide Geräte auch unter OS 10.10 betrieben habe.
Da hat alles wie gewünscht funktioniert. Der Fehler ist erst nach dem Update auf OS 10.11 bei mir aufgetreten. Ich habe auch einen Clean Install von
OS 10.11 gemacht und hatte auch danach keine Verbesserung des Problems.

Dann habe ich einen Termin im Apple Store gemacht und beide Geräte an der Bar prüfen lassen, wo der Fehler reproduzierbar war.
Eine sofort gestartete Diagnose der Hardware beider Geräte hat kein Ergebnis gebracht. Beide Geräte sind hardwareseitig völlig ok gewesen.
Der Servicetechniker wollte beide Geräte zwecks weiterer Diagnose im Store behalten. Auch die erweiterte Diagnose im Store durch die
Servicetechniker brachte keine Besserung und kein Ergebnis. Dann haben sie sich die installierte Software auf dem Mac angeschaut und festgestellt
das ich das Sicherheitspacket von der Deutschen Telekom installiert hatte. Dieses Packet besteht aus der Norten Internet Security( Noten Antivirus usw.).
Dieses Sicherheitspacket wurde deinstalliert und anschließend eine erneute Funktionsprüfung durchgeführt. Der Fehler war verschwunden und ist auch
bis heute nicht wieder aufgetaucht. Es wurde keine erneute Installation von OS 10.11 durchgeführt, sondern nur das oben angesprochene Sicherheitspacket gelöscht.
Der Servicetechniker meinte dann zu mir, das sich OS 10.11 so verhalten kann, wenn sich nicht von Apple zertifizierte Software auf dem Gerät befindet.
Ich würde also mal prüfen, ob Du solche Software auf Deinem Rechner hast.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!
 
Keine Software drauf von T hab die Karte von Vota... Und mach jetzt das Backup über die iCloud seit Gestern alles wieder gut auch nach dem Löschen sie oben ist iTunes (fast ) mein Freund
 
Super Tip mit dem Löschen des BackUps. hat bei mit leider nicht geklappt. Eine nicht konforme Applesoftware befindet sich ebenfalls nicht auf dem Rechner. :-(
 
Hallo habe endlich den Fehler beheben können!

ich hatte einen USB Hub der mein Original Appel USB Kabel kaputt gemacht hat der USB Hub ist übrigens auch hinüber!

Habe jetzt ein neues Apple Kabel und es direkt an den Mac angeschlossen und Siehe da es geht wieder alles.

Hatte natürlich auch vorher mit dem Alten Kabel direkt am Mac versucht ohne Erfolg!

Ich wurde nämlich Stutzig wie ich auf W-Lan Sync umgeschaltet habe und es dort ohne Fehler ging genau so wie über Kabel zu meiner

Frau Ihrem iPhone 4 S da gab es auch keine Probleme!

Also Finger Weg von USB Hub´s!
 
Das glaube ich dir ich habe auch einen ... aber es geht halt nicht anders und ich ha keine lust mein iPhone oder Mac zu Schrotten
 
Danke für den Tip,
teste meins auch noch mal schönes Wochenende
Der IronM :Waveyib:
 
So Leute, ich habe jetzt die ultimative Lösung parat!
Nachdem ich mich durch sämtliche Foren gewühlt habe, war im im Appele Store Köln. Die wussten auch nicht Bescheid (!!!) und rieten zum Anruf bei Applecare. Nach mehereren Versuchen gelang dies auch und ich wurde tatsächlich zurück gerufen. Das Problem ist lt. Auskunft des Mitarbeiters komplexxer, so dass der Seniorchief übernah. Und der sagte: der Fehler liegt irgendwo in der IOS-Softwarew und kann nicht lokalisiert werden. Das Backup sollte dennoch ok sein. Also: Datensicherung nochmals, Icloud-Sync ein, Standortbestimmung Iphone aus und IOS neu aufspielen. Und das geht so:
1. Iphone ausschalten
2. Rechner hochfahren, ITUNES aufrufen, USB-Kabel am Rechner einstecken
3. am ausgeschalteten IPhone mindestens 12 Sekunden den Homebutton gedrückt halten
4. Homebutton weiter drücken und gleichzeitig USB-Kabel ins IPhone einstecken
Bei ITunes erscheint jetzt die Meldung, dass ein Problem mit dem IPhone aufgetreten ist und die Daten neu aufgesetzt werden. Alle weiteren Vorgänge quitiieren und den Dialogen mit Aufspielen des BackUps folgen.
Am Ende sieht es so aus, dass nach dem 2 Neustart des IPhones das Handy neu (also blank) ist, kleine Schrecksekunde! Aber nach wischen des Hallo usw. erscheint das Display mit allen bekannten Inhalten.

Und jetzt, ja jetzt klappt die Datensicherung auf ITunes sofort!

Großes Lob an den Senior beim Applecare!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Dieser Fehler -54 tritt bei mir beim Synchronisieren/Backup mit iTunes öfters mal auf.

Inzwischen habe ich festgestellt, dass der Fehler immer dann auftritt, wenn ich am iPad neue Dokumente (PDFs) in iBooks gespeichert habe.
Meine Einstellungen für das Synchronisieren von Büchern in iTunes sind "Alle Bücher synchronisieren".
Beim Auftreten des Fehlers konnten diese neuen PDFs dann nicht in iBooks am MacBook übertragen werden.

Bis jetzt hat bei mir immer folgendes geholfen (iPad ist dabei mit MacBook per Kabel verbunden):
- iPad anmachen
- iBooks am iPad starten
- das neue Buch (PDF) aufrufen
- in iTunes: Ablage -> Geräte -> Käufe von "iPad" übertragen
Dann wurden die neuen PDFs übertragen und der Fehler war verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OL1, andiundastrid und DoroS
Hallo tamuli,

vielen Dank für den Tip, hat bei mir den Fehler behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Hallo Tamuli, auch Vielen Dank von mir für den Tipp. Diesen Schritt habe ich beim iPhone und iPad vollzogen, und es geht beides wieder, auch das Time Machine Backup (s. Erklärung unten).

Bei mir war es so, dass ich eine "freie" PDF in iBook gezogen habe. Somit war der Fehler (-54) bei iPhone Sync und iPad Sync vorhanden. Was komisch ist, die dauernd am Mac hängende WD Platte zum Time Machine Sichern hat auch Ihren Dienst verweigert, es kam immer die Meldung, dass das Backup Fehlgeschlagen ist.
Erst Durch Deine Fehlerbeschreibung bin ich darauf gekommen, dass ich eine PDF reingezogen habe. Da wäre ich nie darauf gekommen. Ist ja auch eigentlich unlogisch vom System her. Zumal ich täglich die Tageszeitung als PDF generiere und in iBook ziehe, da sind auch keine Fehler bisher entstanden.
Verstehen muss man das allerdings nicht...
 
Halt Stopp, kurzer Nachtrag, die Time Machine Sicherung geht doch nicht, hat das Sichern abgebrochen. Das gibts doch nicht.
Hilfeeeeee
Welcher Zusammenhang besteht da?
 
Habe heute zum ersten Mal denselben Fehler (-54) registrieren müssen. Allerdings "nur" bei der Synchronisation im WLAN mit dem iPad (Air) und nicht mit dem iPhone (6), welches sich ohne Probleme synchronisieren und sichern lies. Habe daraufhin das iPad neu gestartet (System-PIN, SIM-PIN), mittels USB-Kabel an den iMac angeschlossen, die Synchronisation und Sicherung funktionierte dann reibungslos. Parallel dazu habe ich diesen thread gefunden und daraufhin eine TimeCapsule-Sicherung anschliessend durchgeführt. Ergebnis: funktionierte einwandfrei und ohne Probleme.

Ursache bei meinem Fehler -54 war mit Sicherheit auch ein von mir zuletzt (als nach der letzten Synchronisation und Sicherung) gespeichertes PDF auf meinem iPad. Danke nochmals für die gepostete Erklärung, die sicherlich aber in dergestalt das offenbar generell bestehende Kernproblem nicht ändert.
 
DANKE tamuli,

endlich klappt alles wieder. Habe schon erfolglos soviel Unsinn von anderen Foren probiert.

DEIN TIPP KLAPPT!!!

COOL! ^_^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Zurück
Oben Unten