Backup in Dropbox

marcoamati

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich habe soeben auf Dropbox 1 TB Speicher gekauft, damit ich von meinen sämtlichen Daten ein Backup in der "Cloud" von Dropbox erstellen kann.
Was habe ich gemacht.

1. 1 TB gekauft
2. Dropox auf meinem Mac installiert
3. Dropbox erscheint im Finder als Ordner links bei den Favoriten (tip top)
4. Meinen Ordner "Eigene Dateien" habe ich in den Dropbox Ordner kopiert per drag & drop.

Frage:

Das Kopieren per Drag & Drop funktioniert auch, nur leider wurde irgendwie der Ordner nochmals lokal gespeichert habe ich gemerkt. Jetzt habe ich auf meiner Festplatte noch weniger Platz! Via Icon des Dropbox Programmes in der Leiste oben beim Mac sehe ich, dass nun mit der Dropbox synchronisiert wird.

Bleibt aber die Kopie des Ordners immer lokal auch erhalten? Denn ich will ja nicht 2x Lokal den Ordner "Eigene Dateien" und 1x online. Sondern 1x Lokal auf meinem MacBook und 1x online in der Dropbox.
Oder wird der Speicher lokal wieder frei, sobald alles in der Cloud von Dropbox ist?

Danke für die Hilfe und Gruss

Marco
 
Eine Kopie des Dropbox Inhalts wird lokal bereit gehalten. Damit wird gewährleistet, dass du auf deine Dropbox Daten zugreifen kannst, wenn keine Internetverbindung existiert.
 
Wenn du deinen selbst angelegten Ordner „Eigene Dateien“ in Dropbox kopierst, dann bedeutet das auch, dass du den Ordner „kopiert“ (also eine Kopie angelegt) hast und nicht „verschoben“.

Folglich hast du den gleichen Ordner zwei Mal auf deinem Rechner: Einmal am ursprünglichen Standort und einmal im Ordner „Dropbox“. Dieser Ordner wird über das Internet synchronisiert.

Wenn du Dropbox als Backup nutzen möchtest, solltest du den Dropbox-Ordner als alleinigen Speicherort für deine Dateien machen. Also alle Text-, Bilder- und PDF-Dokumente (usw.) in Dropbox speichern – und zwar ausschließlich dort.
 
Danke vielmals für die rasche Antwort, aber das erscheint mir nicht logisch. Ich will doch "einfach" meine Daten als Backup bei Dropbox speichern anstatt auf einer externen Festpatte.... Echt nicht möglich? Oder was passiert, wenn ich den Ordner "Eigene Dateien" nicht kopiere in Dropbox sonder verschiebe? Bleibt dann der Ordner auch lokal bei mir?
 
Wenn es sich bei dem Ordner „Eigene Dateien“ nicht um das Home-Verzeichnis handelt, dann spricht nichts dagegen, wenn du den Ordner einfach in die Dropbox verschiebst. Die Dateien bleiben dann nämlich auch lokal erhalten und werden automatisch über das Internet gesichert.

Meinst du allerdings mit dem Ordner „Eigene Dateien“ dein Home-Verzeichnis, dann zerschießt du dir den Rechner, wenn du den kompletten Ordner verschiebst.
 
Nich Home Verzeichnis

Wenn es sich bei dem Ordner „Eigene Dateien“ nicht um das Home-Verzeichnis handelt, dann spricht nichts dagegen, wenn du den Ordner einfach in die Dropbox verschiebst. Die Dateien bleiben dann nämlich auch lokal erhalten und werden automatisch über das Internet gesichert.

Meinst du allerdings mit dem Ordner „Eigene Dateien“ dein Home-Verzeichnis, dann zerschießt du dir den Rechner, wenn du den kompletten Ordner verschiebst.

Allen schon mal danke für die Antworten. Schon toll, hab mich erst grad heute registriert und hier kriegt man wirklich gute Hilfestellung. Danke.

Nun ich habe nicht das vorinstallierte Home-Verzeichnis von Apple kopiert. Sondern mit Eigene Dateien meine ich einen Ordner, den ich selber erstellt habe und in welchem ich all meine Daten habe. Ok, dann muss ich diesen also verschiebe und nicht kopieren. Danke für den Tipp! Hoffe klappt!
 
Du kannst den Ordner auch kopieren, denn wenn du ihn verschiebst werden direkt alle deine Änderungen auch in die Dropbox geladen.
Ist dann eine Datei beschädigt, gelöscht oder überschrieben worden dann ist sie auch bei Dropbox so synchronisiert worden.
Das hat dann nur noch bedingt mit einem Backup zu tun.

Das was dir hilft ist die "Selektive Synchronisation". Die findest du in den Einstellungen unter "Konto". Da kannst du bestimmte Ordner die du nicht synchronisieren möchtest ausschließen. Die werden dann nur zu Dropbox hochgeladen und verschwinden dann aus deinem Lokalen Dropbox Ordner.

Bei dieser Variante hast du dann allerdings keine automatische regelmäßige Sicherung der Daten. Dann musst du die immer mal wieder bei Dropbox manuell sichern.

Wenn du genug Dropbox Speicherplatz hast kannst du auch deinen Ordner, wie du oben geschrieben hast, in die Dropbox verschieben und in regelmäßigen Abständen eine Kopie deiner Daten zusätzlich in die Dropbox laden. (eben mit der Selektiven Synchronisation dann)
 
Zurück
Oben Unten