Backup IMAP Account

jpriest

jpriest

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
406
Reaktionspunkte
6
Hi,

ich nutze jetzt schon länger IMAP als Mailprotokoll und wollte mal nachfragen ob es ein Backuptool für Mac OS X gibt was es mir erlaubt meine Mailboxen auf einem externen Datenträger zu sichern(als mbox oder einem anderen nicht propritären Format).

Hat jemand Tipps, Links oder Erfahrungswerte?
 
Kopier doch einfach den $USER/Library/Mail Ordner weg
 
Dir ist schon klar das IMAP bedeutet das die Mails (normalerweise) nicht auf der lokalen Festplatte liegen, sondern beim Mailprovider?

Viele IMAP-Clients legen lokale Kopien auf der Festplatte ab, damit die Mails auch offline verfügbar sind. Mail.app macht dies standardmäßig auch.

Fände es auch anders sehr unpraktisch, ich will meine Mails ja auch auf dem Rechner selbst haben, wenn ich kein Netz hab ...
 
Dir ist schon klar das IMAP bedeutet das die Mails (normalerweise) nicht auf der lokalen Festplatte liegen, sondern beim Mailprovider?

Dir ist schon klar, dass z.B. Mail.app trotzdem eine Kopie auf deiner Festplatte speichert, damit die Mails auch lesen kannst, wenn du mal offline bist.

Dazu sollte in den Account-Einstellungen unter "Erweitert" ausgewählt sein, dass Kopien aller Mails behalten werden sollen (evtl. inkl. Anhang).

Dann funktioniert auch Hausbesetzer's Empfehlung.
 
Dir ist schon klar, dass z.B. Mail.app trotzdem eine Kopie auf deiner Festplatte speichert, damit die Mails auch lesen kannst, wenn du mal offline bist.

Dazu sollte in den Account-Einstellungen unter "Erweitert" ausgewählt sein, dass Kopien aller Mails behalten werden sollen (evtl. inkl. Anhang).

Das ist bei mir nicht eingestellt gewesen. Bei mir steht sowas wie "keine Kopien behalten ...".

Wenn ich das umstelle und anschl. tatsächlich nur das von Hausbesetzer genannte Verzeichnis($USER/Library/Mail) sichern muss, wäre das schon cool und weniger aufwendig wie gedacht.

Dank an alle!
 
Öhm, vielleicht 'ne blöde Frage: Aber deswegen hat man doch IMAP. Damit die Daten auf dem Server liegen und die Backups zentral am Server gemacht werden. Also warum jetzt noch einmal am Client?
 
Wenn der Server weg ist....
Und das passiert schneller als man denkt.
 
Hat man die Backups vom Server :kopfkratz:.
Also irgendwie verstehe ich das nicht. Wenn man einen der großen Provider hat, machen die Backups. Wenn man einen eigenen hat, sollte man natürlich selber Backups machen. Also ich habe von meinen Servern Backups und zwar von allen wichtigen Daten.
 
Zurück
Oben Unten