backup / images

schreib doch mal ein bisschen genauer was du eigentlich machen willst. Mit der Fehlermeldung alleine kann ich jetzt nicht so viel anfangen. Willst du ein leeres Image erzeugen oder das Image eines kompletten Volumes. Solll das Image auf deinem start volume erzeugt werden oder auf einer externen Platte?

Cheers
Lunde
 
ja, ok. Also:
ich habe mir die LaCie besorgt, um für den Notfall meine Daten gesichtert zu haben. Trotz Apple-Qualität weiss man ja nie. Ich nehme das PB immer auf Reisen mit und es könnte ja sein, dass ich's mal vom Tauchboot fallen lasse...
Die Sicherung ist mir insbesondere wegen der Bild- (5200 Fotos) und Tondaten (6100 Songs, von meinen CD's eingelesen) wichtig.
Ziel ist also ein Backup sämtlicher Daten (komplettes Volume HD oder?) auf der externen HD. Eigentlich müsste das ja die einfachste Sache der Welt sein. Aber offenbar bin ich zu doof dafür...
Übrigens: nach dem Abbruch der Operation wollte ich das letzte Security-Update vom Netz holen. Das Update wurde gezogen, bei der Installation hat sich das BP aufgehängt. Nix ging mehr. Musste schliesslich den Stecker ziehen. Heute Morgen ist das PB aber ganz normal gestartet. Werde jetzt dennoch kurz ein PR-Reset machen und die Rechte überprüfen.
Schon jetzt Danke für Tips zum korrekten Vorgehen!
 
kann sonst jd. Hand bieten? Lunde ist heute Fahrradfahren...
 
Aurel,
Hallo. Offensichtlich hast Du das image nicht auf der LaCie erstellt, sondern auf der internen Platte.

Oder deine Platte ist sowieso schon so randvoll, daß Du zufällig so eine Meldung bekommen hast, schließlich lagert das System ja Arbeitsspeicher auf die Platte aus, was ja dynamisch schon mal ein paar hundert MB sein können.
Das Programm WhatSize könnte Dir helfen, große Dateien zu ermitteln und eine Größenübersicht Deiner Platte zu bekommen.

Ich mach es so: ich hab einmal eine Kopie von meinem sauberen System per CCC in ein .dmg gezogen, und dabei die User-Ordner weggelassen.
Das lasse ich solange unangetastet, wie ich es nicht brauche.
Es ist auch nicht sooo wichtig, da es nur der Installationsaufwand ist, den ich hier speichere.

Meinen Benutzerordner syncronisiere ich mit synk auf eine externe Platte, und zwar alle paar Tage.



Die Methode mit dem Festplattendienstprogramm ist auch gut, aber immer sehr zeitaufwändig.
 
Hallo. Offensichtlich hast Du das image nicht auf der LaCie erstellt, sondern auf der internen Platte.
Den Eindruck hab ich auch erhalten. Obschon ich fast sicher bin, dass ich als Speicherort die LaCie angegeben habe. Aber eben nur fast.

Oder deine Platte ist sowieso schon so randvoll
74GB belebt - 19GB frei - das müsste auch ohne WhatSize reichen, doer?

Kopie von meinem sauberen System
was heisst das genau? welche Ordner müsste ich ins Image ziehen? Hab hier einiges an Auswahl, wenn ich auf die HD klicke. System, Systemordner, Programme,...

Benutzerordner syncronisiere ich mit synk
Mir würde ein vierteljährliches Gesamtbackup reichen, weshalb ich eigentlich auf ein separates Backup (mit synk oder mittels Image) verzichten möchte.

Danke schon mal für die Hilfe bisher!
 
Einfach so die Ordner ziehen is nich..
Der CarbonCopyCloner oder das Festplattendienstprogramm erkennen und kopieren auch die versteckten UNIX-Ordner wie /etc /usr und so weiter.

Also gut. Probiers nochmal mit dem Festplattendienstprogramm. Image > neu > Image von Ordner > Macintosh HD > Speicherort: Lacie > Name: xy
Dann Passwortabfrage und es sollte laufen. Bei mir jedenfalls kopiert er gerade lustig die komplette HD.

Bedenke: Du erhältst eine Image-Datei (.dmg) Diese ist wie eine Virtuelle Diskette/Laufwerk, die auf einem laufendem OSX aktiviert (gemountet) werden muß, um sie zu lesen.
Falls Deine PB Platte abkackt, kannst Du nicht von der externen Platte booten. Was nicht allzuschlimm ist, wenn Du zugriff auf einen anderen Mac o.ä hast, oder das PB neu installierst beispielsweise..



WhatSize ist echt gut und Freeware, das zu haben ist nie ein Fehler.
 
Backup als Kopie:

01. "Mac OS X 10.3.x - CD 1" einlegen
02. "OSX installieren" doppelklicken
03. du wirst nach deinem PW gefragt (je nach Sicherheitseinstellungen)
04. Neustart bestätigen
05. im Install-Dialog "Deutsch" wählen
06. dann aus der Menuleiste das Festplatten-Dienstprogramm (FPDP) starten
07. im FPDP wählt du links dein Startvolume (deine Festplatte)
08. gehst dann auf "Erste Hilfe" und überprüfst das Volume (ggf. reparieren)
09. danach auch noch die Volume Zugriffsrechte überprüfen (ggf. reparieren)
10. wenn das alles OK ist, klickst du auf den Reiter "WIEDERHERSTELLEN"
11. jetzt ziehst du dein Startvolume in das "Quelle"-Feld
12. dann ziehst du deine externe Platte (bzw. deren Partition) in das "Zielmedium"-Feld
13. und klickst auf den Button "Wiederherstellen" unten rechts
Achtung: da gibt es noch so ein Häkchen "Zielmedium löschen". Wenn das angehakt ist, wird die externe Platte natürlich gelöscht


als Image:

01.-06. wie gehabt von der Panther-CD starten
07. im FPDP: Volume + Volume-Zugriffsrechte reparieren
08. Button "Neues Image" wählen
(bevor du auf den Button "Neues Image" klickst, musst du natürlich dein Startvolume angewählt haben - denn von der soll ja das Image erstellt werden)
09. Namen vergeben (zB: 10.3.7backup)
10. Ort wählen (auf deiner externe Platte)
11. Image Format wählen (read/write oder compressed), Verschlüsselung (mit/ohne)


wenn du das Image wieder zurück auf deinen Rechner spielen willst, gehst du folgendermassen vor:

01.-06. wie gehabt von der Panther-CD starten
07. im FPDP den Reiter "Wiederherstellen" wählen
08. bei "Quelle" auf den Button "Image" klicken (rechts daneben) und dein Image auswählen
09. in "Zielmedium" dein Startvolume reinziehen
10. diesmal "Zielmedium löschen" wählen
11. auf Button "Wiederherstellen" klicken (rechts unten)
12. Kaffee trinken
 
Zuletzt bearbeitet:
dem ist nichts hinzuzufuegen - ausser das ich aussnahmsweise nicht fahradfahren bin sondern von zu Hause arbeite :). Aber ab Donnerstag bin ich dann wirklich 3 Wochen in Laos zum fahradfahren :) :) :)


Cheers,
Lunde
 
Ha! Ich bin stolzer Besitzer eines Backups! :D Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Also gut. Probiers nochmal mit dem Festplattendienstprogramm. Image > neu > Image von Ordner > Macintosh HD > Speicherort: Lacie > Name: xy

tau: ich hab diesen Weg heute nicht mehr probiert, nachdem's gestern am Ende nicht klappte. Für einen einzelnen Ordner klappt das wunderbar. Aber die komplette HD?

Schliesslich hab ich den Weg über den Neustart+C ab CD gewählt. Das war schon richtig oder? Da Startet ein Installationsprozess und sobald das FPDP verfügbar ist, mach ich mein Ding und steige anschliessend wieder aus dem Prozess aus, oder?

So hab ich's zumindest gemacht und auf der LaCie hab ich nun eine Image-Datei, die so ziemlich exakt die Grösse meiner HD-Belegung hat (Benutzt: 51'406'704'640 Bytes).

Wenn also auf der nächsten Maledivenreise beim Hüpfer vom Boot auf die Insel das BP ins Wasser fällt, wird es mich nicht stören. :D :D

Danke nochmal!
Aurel

PS: fast vergessen. Lunde, das war ja ein Volltreffer. Viel Spass beim Radln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aurel70 schrieb:
häääch - mein erstes image - kann mal einer eine idiotensichere Anleitung liefern?
- starte Festplattendienstprogramm
- gehe auf Images > Neu... > Image von Ordner
- wähle dort die HD
- in "speichern unter" Name eingeben
Nur: dann erscheint bei mir ein Fenster mit "Geben Sie Ihr Kennwort ein, um an "Festplatten-Dienstprogramm" Änderungen vorzunehmen.
Ich bin Admin auf der Kiste und kenne das Kennwort. Aber ich will doch keine Änderungen am Festplattendienstprogramm vornehmen???

Heeeelp!

An dieser Stelle muß ich hier mal einhaken ...

Und zwar habe ich heute versucht, genau nach dieser Anleitung ein Image meiner Festplatte zu erstellen. Ist ja so weit auch alles logisch und verständlich wie das von statten geht.

Wenn man ein neues Image nicht unter "Ordner", sondern unter Festplatte auswählt, wird ja die komplette Festplatte mit 74 GB kopiert und nicht nur die 9 GB die drauf sind.

Nun, nachdem das Programm so 2 Stunden vor sich hin gerödelt hat, bekomme ich die Meldung "Image oder Gerät wäre zu groß". Ich schmeiße 3 GB runter und versuche es nochmal, da geht es normal. Was ist das denn nun? Das hatte ich mit 10.3.8 doch noch nicht, da konnte ich ein Backup-Image von 25 GB erstellen, auf gleiche Weise.

Kann sich jemand vorstellen was da los ist?

Danke ...
 
Zurück
Oben Unten