Backup-Image erstellen! Fehler! Wieso?

C

Czajatsch

Hallo

Ich wollte soeben ein Backup-Image erstellen, da meine HD kaputt ist (laut Festplattendienstprogramm) und ich diese reparieren muss! Logischerweise will ich die Daten nicht verlieren, folglich muss ein Backup her!
Ich wollte nun also mit dem Festplattendienstprogramm das Backup erstellen. Habe folgendes gemacht: HD angewählt > Ablage > Neu > Image von disk0s2. Dort den Namen dann eingegeben sowie den Zielort, nämlich meine externe FW-HD. Doch es haut nicht hin! Es kommt die Fehlermeldung:

...konnte nicht erstellet werden, Ressource ist belegt.

Was heisst denn das nun? Wieso geht das nicht? Habe ich was falsch gemacht? Könnt ihr mir bitte helfen? ich wäre euch sehr dankbar! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum ziehst du nicht alle wichtigen Daten einfach auf deine externe HD?

Ich habe ein Backup Programm namens iBackup und damit meine Daten gesichert...
 
Da ich aber alle Einstellungen bei Programmen verlieren will, möchte ich lieber ein Backup machen! Ich möchte das System wieder 1:1 so haben, wie es jetzt ist!
 
Wie ist denn die externe Festplatte formatiert? Und hast Du zum Erstellen des Images von der System-DVD gestartet?
der eMac_man
 
Ja, habe auch schon von der DVD gestartet. Dann kam der Fehler: "File too large" und der Vorgang brach ab...
 
Das beantwortet jetzt aber nicht meine erste Frage (obwohl ich bei dieser Fehlermeldung vermuten würde, dass die externe Festplatte mit FAT32 formatiert ist).
der eMac_man
 
Versuch es mal mit Carbon Copy Cloner. Den kannst du dir bei Versiontracker laden. Der clont deine Platte komplett und die kannst du später wieder zurück spielen.

Ich hatte bis heute keine Proble mit dem Programm, beim FD bin ich etwas "verunsichert" bzw. abgeneigt.
 
ou sorry, ja, die externe HD ist fat32 formatiert, damit ich sie auch in WinXp nutzen kann..
 
Dann wird das aber so nichts werden.
Im übrigen würde ich eine Backup-Festplatte wirklich nur für Backups nutzen und schon gar nicht an einem Win-PC anschliessen, wenn darauf mein Backup liegt.
Gruss
der eMac_man
 
kurz ne frage dazu: wollte auch ein komplettes backup machen um im falle eines festplatten schadens mein system wieder auf den heutigen stand zu bekommen.

soll ich dazu ein image von der partition der festplatte machen oder direkt von der ganzen Platte. also "Macintosh HD" oder "149,1GB Hitachi" auswaehlen um das image zu erstellen?

vielen dank, beste gruesse
 
Vielleicht würde es bei einer Antwort helfen, mit welchem Programm Du das Backup machen möchtest.
der eMac_man
 
oh sorry,
mit dem festplattendienstprogramm. hab von der installationsdvd gebootet. gespeichert wird das image dann auf meiner firewire platte
 
Aha…na dann ziehst Du einfach "Macintosh HD" nach "Quelle" und die externe Festplatte nach "Ziel" und lässt den Rechner arbeiten.
Gruss
der eMac_man
 
ok, alles klar. danke!
dachte es waere vielleicht besser wenn ich die ganze platte zum image mache aber wenn du sagst die partition des platte reicht dann mach ich es so.

dankeschoen
 
Zurück
Oben Unten