Backup-Image der System-Platte

S

silverface

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2005
Beiträge
112
Reaktionspunkte
4
Hi,

ich würde gerne von meiner System-Konfiguration ein Backup machen, indem ich ein Image der System-Platte erstelle. Wenn ich aber nun das Festplatten-Dienstprogramm starte, die System-Platte, "neues Image" klicke und als Ziel eine Firewire-Platte (mit deutlich ausreichend Speicherplatz) wähle, kommt als Fehlermeldung "Ressource belegt". Was mache ich falsch? Liegt es vielleicht daran, dass die Systemplatte in dem Moment in Benutzung ist? Wie kann ich es sonst machen?

Danke und Grüße von silverface!
 
silverface schrieb:
Liegt es vielleicht daran, dass die Systemplatte in dem Moment in Benutzung ist? Wie kann ich es sonst machen?

ja - du solltest von cd booten - das festplattendienstprogramm von dort aufrufen und dann sollte auch eine komplette sicherung funktionieren
 
Habe erst heute früh beschrieben, wie es gemacht wird.
Guggst Du hier.
Funktioniert im laufenden System.

Anstelle der externen Platte, wählst du einfach das Volume des gemounteten neuen Images, das Du mit dem FPDP erstellt hast. (Ablage -> Neu -> leeres Image: Größe -> Eigene, Format: Mitwachsende Image).
Das "bless ..." kannst Du weglassen, da Du vom Image ohnehin nicht booten kannst.

HTH
 
Hi,

vielen Dank für die Info - von dem verlinkten Posting hab ich allerdings keinen Ton verstanden...

Danke und Grüße von silverface!
 
Hi nochmal,

wenn ich das gemountete neue mitwachsende Image als Ziel angebe, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung. Was meintest Du mit "das 'bless...'"?

Vielleicht hätte ich dazu sagen müssen, dass ich nicht gerade der Oberchecker bin ;-)

Danke und Grüße von silverface!
 
Angenommen dein gemountetes Image heisst backup, dann gibst Du im Terminal (Programme -> Dienstprogramme -> Terminal)folgendes Kommando ein:
Code:
sudo asr -s / -t /Volumes/backup
Das ist die einfache Variante ohne viele Optionen.
Du wirst einen Sicherheitshinweis sehen und nach Deinem Passwort gefragt werden, welches Du dann eben eintippst (Achtung, nicht wundern: man sieht nichts bei der Eingabe des Passwortes).
 
Hi,

ach so, verstehe - das geht nicht über das Festplatten-Dienst-Programm.

Ok, mit Terminal hatte ich noch nie zu tun. Und irgendwie hab ich da etwas bammel, irgendwelche Dinge zu tun, die mehr Folgen haben, als ich weiß. Wenn ich das Programm also aufmache, werde ich dann wissen, wo ich den Befehl eintippe? Muss ich danach noch "Enter" drücken, oder ok, oder ähnliches? Muss ich das Programm dann wieder schließen? Wird das Image dann sofort erstellt? Sorry für so viele blöde Fragen, aber da hab ich eben noch nie hingelangt...

Vielen Dank und viele Grüße von silverface!
 
Die Vorsicht ist ausgesprochen vernünfig, wenn man sich nicht auskennt.
Wollen wir also die Eingabe schnell mal zerpflücken:
sudo -> führe den folgenden Befehl mit root Rechten aus (hier sollte man immer besonders vorsichtig sein und besonders auf Schreibfehler achten, die schlimme Folgen haben können)
asr -> asr (Apple Software Restore) ein Programm zum klonen von Volumes
-s / -> Quelle (source) / (=Bootvolume)
-t /Volumes/backup -> Ziel (target) /Volumes/backup (das gemountete Image mit namen backup).

Wenn ich das Programm also aufmache, werde ich dann wissen, wo ich den Befehl eintippe?
Einfach eintippen, da kann man nichts falsch machen. (Besser noch: kopieren und einfügen) Dannach musst Du enter drücken.
Muss ich das Programm dann wieder schließen?
Es wird ne ganze Weile dauern, bis das fertig ist (je nach Größe des Bootvolumes und Rechner grob 1-2h). Du weisst, dass es fertig ist, wenn wieder die Zeile mit Deinem Benutzernamen neu erscheint. Während des Vorgagns werden einige Statusmeldungen ausgegeben (Copying ...). Dabei rührt sich die allermeiste Zeit nichts.
Wird das Image dann sofort erstellt?
Nein, das Image musst Du vorher erstellen und mounten. Nenn es backup dann passt das Kommando gleich so, wie ich es gepostet habe (kannst es später ja umbenennen).

Es kann eigentlich nichts kaputtgehen bei der Aktion, im schlimmsten Fall kannst Du das Backup nicht erstellen, aber eigentlich müsste es auf Anhieb klappen.

Noch was: Der Kopiervorgang benötigt ziemlich viele Ressourcen. Das heisst, Du darfst Dich nicht wundern, wenn der Rechner während der Zeit ein wenig lahm wird.

Ich hoffe, Du kommst klar; berichte gelegentlich, obs geklappt hat.
Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zu diesem Thema mal eine ergänzende Frage, wenn ich das Image bootfähig machen will, welchen Parameter muss ich dann angeben, bzw. geht das mit dem asr-befehl?
 
MaestroRH schrieb:
Ich habe zu diesem Thema mal eine ergänzende Frage, wenn ich das Image bootfähig machen will, welchen Parameter muss ich dann angeben, bzw. geht das mit dem asr-befehl?
Ein Image selbst kann nicht bootfähig sein, da zum Zeitpunkt, in dem der Rechner bootet, noch keine Software vorhanden ist, die das Image mounten könnte.
Ansonsten geht "bootfähig machen" mit dem bless Befehl, wie ich im anderen Thread beschrieben hatte.
 
HI,

also, ich hab das jetzt mal gemacht. Ich paste jetzt hier mal rein, was dann alles im Terminal stand - siehe Grafik. Diese Meldung am Schluss sagt mir das mit der Bootfähigkeit, richtig? Ansonsten müsste es geklappt haben. Das einzige, was mich nun wundert, ist, dass im Backup mehr Ordner und Aliase zu sehen sind, als auf meiner Platte (zum Vergleich, die anderen beiden Bilder - eins von der Platte im Finder und eins vom Backup). Was sind das für Ordner und Aliase?

Vielen Dank und viele Grüße von silverface!

P.S.: Kann man in Vorschau einstellen, dass es die Screenshots gleich als .jpegs speichert und nicht als .tiffs?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2005-09-26 22-11-29.jpg
    Bildschirmfoto 2005-09-26 22-11-29.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 33
  • Bildschirmfoto 2005-09-26 22-16-19.jpg
    Bildschirmfoto 2005-09-26 22-16-19.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 37
  • Bildschirmfoto 2005-09-26 22-17-15.jpg
    Bildschirmfoto 2005-09-26 22-17-15.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 31
@ silverface
Die Ordner, die Du beim Backup siehst sind das Mac OS X zugrunde liegenden UNIX-System. Die sind auf der Festplatte auch vorhanden, nur unsichtbar.
 
Das sieht soweit gut aus.
Die Meldung am Schluss besagt, dass Deine Kopie (noch) nicht bootfähig ist.
Fürs Backup im Image ist das nicht wichtig.

mach und mach.sym kann eigentlich gelöscht werden; das erste ist ein link auf das zweite, beide werden beim Booten jedesmal neu erstellt.

Die anderen Ordner (dev) bzw. Aliasse (die in Wirklichkeit links sind, die der Finder als Aliasse anzeigt) sind auf dem Original auch vorhanden, aber unsichtbar.
Man könnte die jetzt noch unsichtbar machen, das ist aber eigentlich nicht notwendig, zumal Du ja nicht von diesem backup aus arbeitest. In dem Image sind noch mehr unsichtbare Ordner und Dateien, aber auch das stört nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

._ut schrieb:
@ silverface
Die Ordner, die Du beim Backup siehst sind das Mac OS X zugrunde liegenden UNIX-System. Die sind auf der Festplatte auch vorhanden, nur unsichtbar.

Verstehe... und auf diese Weise kann ich sie sichtbar machen*g*

Danke und Grüße von silverface!
 
Hi,

maceis schrieb:
Das sieht soweit gut aus.
Die Meldung am Schluss besagt, dass Deine Kopie (noch) nicht bootfähig ist.
Fürs Backup im Image ist das nicht wichtig.

Dann scheine ich ja den ersten Kontakt mit Terminal unbeschadet überstanden zu haben ;-)

Ok, jetzt hab ich also mein System-backup. Wenn ich nun im Havarie-Fall darauf zugreifen will, wie gehe ich dann vor, um daraus wieder eine bootfähiges System auf einer Festplatte zu basteln?

Vielen Dank für die geduldige Hilfe! :)

Grüße von silverface!
 
silverface schrieb:
...
Ok, jetzt hab ich also mein System-backup. Wenn ich nun im Havarie-Fall darauf zugreifen will, wie gehe ich dann vor, um daraus wieder eine bootfähiges System auf einer Festplatte zu basteln?
...
Auf die Frage hab' ich gewartet :D.

Das hängt im wesentlichen davon ab, wie Du ausgerüstet bist und wie schwer der Havarie-Fall ist.
Ich frag mich schon die ganze Zeit, warum Du keine bootfähige Kopie direkt auf der FW Platte gemacht hast?
Wenn die Plate groß genug ist, könntest Du zusätzlich das Sicherungsimage draufschieben.

Du kannst aber auch von CD starten (FW Platte angeschlossen) und mit dem FPDP das Image wieder herstellen oder eine zweiten Mac benutzen und diesen im Targetmodus über ein Firewirekabel anschließen und mit asr das Image zurücksichern.

Wenn Du zwei Partitionen hast,auf denen jeweils ein System liegt, kannst Du auch von der anderen Partition starten und von dieser aus, das Image zurücksichern.

Es gibt also verschiedene Möglichkeiten.
Dass i. d. R. alle neueren Daten futsch sind sollte Dir klar sein.
 
maceis schrieb:
Ich frag mich schon die ganze Zeit, warum Du keine bootfähige Kopie direkt auf der FW Platte gemacht hast?

Ähm, klingt gut - wie mach ich das denn? :)

maceis schrieb:
Dass i. d. R. alle neueren Daten futsch sind sollte Dir klar sein.

Naja, das ist klar - aber Daten sind eh auf verschiedenen FW-Platten ausgelagert und werden nun regelmäßig gebackupt. Hier ging es mir nur ums System und die ganzen Programme. Klar kann ich das alles auch wieder installieren, aber es ist doch schön, wenn man nicht wieder bei null anfangen muss :)

Vielen Dank und viele grüße von silverface!
 
[MN]n0b0dy schrieb:
ja - du solltest von cd booten - das festplattendienstprogramm von dort aufrufen und dann sollte auch eine komplette sicherung funktionieren

Wie das - ohne Anwendung des Terminals - geht, hat minus vor längerer Zeit hier ausführlich beschrieben. Mir als Terminal-Ignorant hat das sehr geholfen. Und das Beste ist: Es funktioniert! :cool:
 
silverface schrieb:
Ähm, klingt gut - wie mach ich das denn? :)
Im Prinzip genauso, nur das Du anstelle von "/Volumes/backup" "/Volumes/name-der-firewireplatte" als target (nach -t) angibst.
Danach kommt noch das bless Kommando zum Einsatz, das ich in dem anderen Thread schon gepostet hatte.

Probierst doch mal und boote dann testweise von der Firewireplatte.
 
Hi

maceis schrieb:
Im Prinzip genauso, nur das Du anstelle von "/Volumes/backup" "/Volumes/name-der-firewireplatte" als target (nach -t) angibst.

Hm, dann sollte die Platte aber nach Möglichkeit blank sein - sonst gibts Kuddelmuddel mit den ganzen Ordnern, die sonst noch rumfliegen.


maceis schrieb:
Danach kommt noch das bless Kommando zum Einsatz, das ich in dem anderen Thread schon gepostet hatte.

Das war mir nicht klar genug - sorry - da weiß ich nicht genau, was ich eintippen soll.


Aber vielen Dank und vielel grüße von silverface!
 
Zurück
Oben Unten