Backup im Single-Modus?

J

jolinnen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ironischerweise ist mitten im Backup-Lauf mein altes MacBook Pro 8.2 (Late 2011, 15 Zoll) abgestürzt und läßt sich nicht mehr booten. Der Hardware Test sagt, dass ein Speicher defekt ist. Ich kann aber den Rechner im Single-Mode starten, und ein fsck zeigt mir, dass die Festplatte okay ist.
Nun meine Frage: besteht die Möglichkeit, aus dem Singleuser-Modus Dateien oder Verzeichnisse zu retten? Ich habe versucht, ein USB-Laufwerk anzuschließen, aber dieses wurde nicht in /dev angezeigt. Kann ich vielleicht WLAN aktivieren?
Besten Dank
und ein gutes neues Jahr!
Jörg
 
Hallo,
ironischerweise ist mitten im Backup-Lauf mein altes MacBook Pro 8.2 (Late 2011, 15 Zoll) abgestürzt und läßt sich nicht mehr booten. Der Hardware Test sagt, dass ein Speicher defekt ist. Ich kann aber den Rechner im Single-Mode starten, und ein fsck zeigt mir, dass die Festplatte okay ist.

Vielleicht lässt es sich auch im Target Disk Mode starten, dann ist das verhalten des MBP wie eine Festplatte. Dateien kopieren und fertig.
Alternativ könnte man natürlich auch den defekten Speicherriegel ersetzten.. :)


Willkommen im Forum und ein frohes neues Jahr
 
Danke!
Ist schon komisch, seit dem G3 IBook arbeite ich mit MacOS X und musste jetzt erst hier Hilfe suchen. Zeigt, dass das System doch ziemlich toll ist. Speicher ist bestellt, kommt trotz Lockdown übernächste Woche. Werde halt bis dahin warten müssen. Trotzdem besteht die Hoffnung, dass das neue Jahr ein besseres wird.
 
Nebenbei: fsck prüft nicht die Festplatte, sondern nur das Dateisystem darauf. Hardwarefehler können sich da zeigen, müssen aber nicht.
 
Ja, stimmt. Ist hier jetzt aber nicht mehr relevant, weil der AMD Grafikchip abgeraucht ist, ein häufiger Fehler dieser Serie.
 
Danke!
Ist schon komisch, seit dem G3 IBook arbeite ich mit MacOS X und musste jetzt erst hier Hilfe suchen. Zeigt, dass das System doch ziemlich toll ist. Speicher ist bestellt, kommt trotz Lockdown übernächste Woche. Werde halt bis dahin warten müssen. Trotzdem besteht die Hoffnung, dass das neue Jahr ein besseres wird.

Keine Ursache.

Ich hatte mal mit einem 5300cs angefangen.. lange her. Hilfe brauchte ich auch nie.
Eben, das System ist (war) schon ziemlich perfekt. Es wird aber leider vom Hersteller systematisch immer weiter vernagelt und unflexibler gemacht.
"Neu" ist hier leider nicht immer etwas mehr oder besser sondern mittlerweile eher weniger und schlechter.

Wie auch immer..
Im Nachgang ein fohres neues Jahr noch.
 
Im Single User muss man jede Menge Frameworks laden, damit man USB Sticks nutzen kann.

Da ist Target Disk Mode oder Platte ausbauen vielleicht einfacher
 
Zurück
Oben Unten