Backup-Geschwindigkeit?

A

amok

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
300
Reaktionspunkte
23
Hi, ich habe mir eine WD MyBook Pro 250 GB gekauft um die Daten von meinem Powerbook zu sichern. Die Festplatte wird auch korrekt erkannt, jedoch geht mir das Backup entschieden zu langsam.

SuperDuper zeigt mir eine durschnittliche Geschwindigkeit von gut 5 MB/sec an. Ist das normal?

Die Festplatte im Powerbook ist eine Seagate Momentus 5400.2, das Backup erfolgt über Firewire 800.
 
Ja, ich hab Backup mit meinem iMac über ne Gigabitleitung auf nen Server mit 200 MB/s Festplatten gemacht, da gings auch nicht schneller!
 
Das sollte nicht normal sein. In beiden Fällen nicht.
Im Falle von Notebookfestplatten werden wohl diese der Flaschenhals sein, nicht die FW800-Verbindung,
aber 20MB/s sollten schon möglich sein.
 
Crea schrieb:
Ja, ich hab Backup mit meinem iMac über ne Gigabitleitung auf nen Server mit 200 MB/s Festplatten gemacht, da gings auch nicht schneller!


....komisch nur, das eine gigabit verbindung max. 125 MB/s schafft ;)
 
Ja, das habe ich mir eigentlich auch gedacht. Freunde von mir erzielen mit schlechterer hardware bis zu 30 MB/sec. Aber wo kann denn der Fehler liegen?
 
@amok

....wie ist deine ext. festpaltte denn formatiert ?
 
in2itiv schrieb:
....komisch nur, das eine gigabit verbindung max. 125 MB/s schafft ;)

Ja, der Server verarbeitet ja nicht nur meine Daten, sondern auch die seiner lokalen Anwendungen..... ;)


Zum Problem: Diese 50 MB/s die so ne Platte schafft, kann sie aber nur bei einer großen Datei entfalten, wenn sie zufällig irgendwelche kleinen Dateien liest, dann schaft sie auch nicht so viel.
Oder vll ein Problem von SuperDuper, weil wenn ich Daten normal verschiebe geht es mit max. Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crea schrieb:
Ja, der Server verarbeitet ja nicht nur meine Daten..... ;)

...ach, und daher schafft deine gigabit-verbindung 1,6 gigabit ? :kopfkratz:
 
in2itiv schrieb:
...ach, und daher schafft deine gigabit-verbindung 1,6 gigabit ? :kopfkratz:


Nein, aber 2x Gigabit Netzwerk, an jeder ne Arbeitsgruppe.
 
Hi, vielen Dank für die Antworten erstmal. Die Festplatte hat zwei Partitionen, beide HFS (journaled). Ich hab die Platte gerade mal am Powermac G5 getestet und da konnte ich ein Gigabyte in 23 Sekunden verschieben, also ca 43 MB/sec. Das Problem liegt demnach eindeutig beim Powerbook (ist übrigens die letzte Revision aus dem Oktober 2005).

Ich hatte mir vor einiger Zeit schonmal eine Externe selbst zusammengebaut und das gleiche Problem (sogar nur ca. 2,7 MB/sec). Aber woran kann das liegen?

Ich probier die Platte nochmal über Firewire 400 und USB 2, vielleicht hilft das ja was... Falls ihr ansonsten Lösungsvorschläge habt, her damit! :)
 
Sind die Angaben mit SuperDuper oder normal verschoben?
 
@amok

...das "journaled" hättest du gar nicht gebraucht ... dasmacht eigentlich nur sinn wenn due ein system auf der partition hast.

....wie voll ist denn deine platte im PB ..... ich vermute das es am lesten der daten liegt.


....für backups kann ich nur "carbocopycloner" empfehlen ..... für systembackups wichtig: es erfasst auch die hidden-files.
 
in2itiv schrieb:
@amok
....für backups kann ich nur "carbocopycloner" empfehlen ..... für systembackups wichtig: es erfasst auch die hidden-files.

Kommt für mich leider nicht in Frage weil es nicht auf ein Netzwerk Volume sichern kann.
 
Crea schrieb:
Kommt für mich leider nicht in Frage weil es nicht auf ein Netzwerk Volume sichern kann.

...war ja auch für "amok" bestimmt ;) .... aber dein einwand ist richtig ... und wenn es darum gegangen wäre, hätte ich es auch nicht empfohlen.
 
Hi, also ich hab mal weiter rumprobiert: Firewire 400/800, USB 2.0, mit Backup-Programm, direkt verschieben, etc...

Anscheinend verändert sich die Übertragungsgeschwindigkeit nach Belieben. Ich habe das mal anhand eines 700 MB Films ausprobiert, den ich einfach per Drag&Drop verschoben habe. Dabei habe ich Werte zwischen 30 Sekunden und über zwei Minuten (also zwischen 5 und 25 MB/sec) gemessen. Diese extremen Unterschiede treten bei allen drei Anschlussarten auf. Selbstverständlich habe ich nichts parallel laufen, das auch auf die Platte zugreift.

Meine Systemplatte hat noch 13 GB von 80 GB frei, also deutlich mehr als die "10%", die man freilassen sollte.
 
amok schrieb:
Hi, also ich hab mal weiter rumprobiert: Firewire 400/800, USB 2.0, mit Backup-Programm, direkt verschieben, etc...

Anscheinend verändert sich die Übertragungsgeschwindigkeit nach Belieben. Ich habe das mal anhand eines 700 MB Films ausprobiert, den ich einfach per Drag&Drop verschoben habe. Dabei habe ich Werte zwischen 30 Sekunden und über zwei Minuten (also zwischen 5 und 25 MB/sec) gemessen. Diese extremen Unterschiede treten bei allen drei Anschlussarten auf. Selbstverständlich habe ich nichts parallel laufen, das auch auf die Platte zugreift.

Meine Systemplatte hat noch 13 GB von 80 GB frei, also deutlich mehr als die "10%", die man freilassen sollte.

Was meinst Du mit nach Belieben? Heißt das, bei der gleichen Kopiermethode über den gleichen Anschluss sind solch groß Untersschied möglich?
 
Genau das! Obwohl die Geschwindigkeitssprünge nicht innerhalb eines Kopiervorganges stattfinden, sondern zwischen verschiedenen Kopiervorgängen. Sehr mysteriös das ganze... :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten