Backup-Festplatte Schreibschutz aufheben / "nicht aktiviert"?!?

JomiHH

JomiHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
1.679
Reaktionspunkte
10
Ich habe leider ein Problem: Meine Time Machine-Festplatte wird plötzlich nicht mehr auf dem Desktop angezeigt. In der Systemeinstellung steht, sie sei schreibgeschützt. Ich war das nicht. Wie kann man das wieder rückgängig machen? Geht das überhaupt? Und im Festplattendienstprogramm wird sie zwar angezeigt, aber als "Nicht aktiviert". Und macOS "kann das Volume nicht reparieren", kommt als Fehlermeldung: "Du kannst weiterhin Dateien auf dem Volume öffnen oder kopieren, du kannst jedoch keine Änderungen an den Dateien auf dem Volume sichern. Erstelle sobald wie möglich eine Sicherungskopie des Volumes und formatiere es neu." Ist die komplett tot und hin? Soll ich sie einfach komplett plattmachen und neu bespielen - falls das denn überhaupt geht?!?!

Vielen Dank für Tipps!
 
Läuft bei dir Big Sur? Dann ist das unter Umständen ganz normal, dass die Platte nicht auf dem Desktop angezeigt wird und Schreibgeschütz ist. Das ist neu eingeführt worden bei APFS formatierten Backup-Platten, um Backups vor versehentlichem Löschen u. dgl. zu schützen. TimeMachine selbst kann natürlich weiterhin drauf zugreifen und sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Läuft bei dir Big Sur? Dann ist das unter Umständen ganz normal, dass die Platte nicht auf dem Desktop angezeigt wird und Schreibgeschütz ist. Das ist neu eingeführt worden bei APFS formatierten Backup-Platten, um Backups vor versehentlichem Löschen u. dgl. zu schützen. TimeMachine selbst kann natürlich weiterhin drauf zugreifen und sichern.
Hier läuft Big Sur 11.3. Bis vorgestern oder so war noch alles normal, da passierten regulär die eingestellten Time Machine-Backup-Runden. Und zum Vorschlag mit dem Neu formatieren: Ich habe leider keine zweite Backup-Platte, auf die ich die erste HD sicherungskopieren könnte.
 
Hier läuft Big Sur 11.3. Bis vorgestern oder so war noch alles normal, da passierten regulär die eingestellten Time Machine-Backup-Runden. Und zum Vorschlag mit dem Neu formatieren: Ich habe leider keine zweite Backup-Platte, auf die ich die erste HD sicherungskopieren könnte.
Es ist normal, wenn die Backup-Platte nicht auftaucht. Bei der allerersten Einrichtung erscheint sie halt.

Warum neu formatieren? Bist du dir denn sicher, das TimeMachine nicht funktioniert? Es ist normal, wenn die Platte nicht. sichtbar ist, es ist normal das die Platte schreibgeschützt ist. Das habe ich doch gerade schon geschrieben.
 
Es ist normal, wenn die Backup-Platte nicht auftaucht. Bei der allerersten Einrichtung erscheint sie halt.

Warum neu formatieren? Bist du dir denn sicher, das TimeMachine nicht funktioniert? Es ist normal, wenn die Platte nicht. sichtbar ist, es ist normal das die Platte schreibgeschützt ist. Das habe ich doch gerade schon geschrieben.
Sie war ja schon eingerichtet. Lief bislang tadellos. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? ;-) Neue Backups erstellen geht auf einmal nicht mehr...
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 77
Hast du das Backup mal manuell angestossen?
 
Also meine Platte wird mir trotz Big Sur und dem aktuellsten Update angezeigt, wenn sie angeschlossen ist. Das kann dann ja eigentlich nicht sein.
 
Ich habe auch eine My Passport als ™-Platte dran, wird mir aber trotz 11.3. auf dem Desktop angezeigt und ist, wie @lisanet schon schrieb, schreibgeschützt.
 
Dann hat meine sich offenbar irgendwie innerlich verrenkt und ich formatiere sie einfach platt. Mehr fällt mir nicht ein...
 
habe ein ähnliches Thema, plötzlich ist die TM Platte schreibgeschützt.
Erste Hilfe gibt einen Fehler an + empfiehlt ein back up einer anderen Platte.
Hat jemand eine Empfehlung, bevor ich neu formatiere?
 
Lies mal #3.

Das gilt neben Big Sur ebenso für Catalina und Monterey.
 
danke, aber die Platte macht meine back ups mehr und bei der ersten Hilfe gibt‘s einen Fehlercode - hat m.E. nicht mit #3 oder?
 
und immer schön mindestens Backups auf zwei unterschiedlichen Festplatten !!!! Eine Platte ist schnell mal defekt...
 
danke, ich bin Anhänger vom lockss-Prinzip. tatsächlich hat's beide Platten erwischt..
 
Zurück
Oben Unten