BackUp extrem langsam

Flauschi

Flauschi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2019
Beiträge
574
Reaktionspunkte
288
Hallo MacUser,

ich mache einmal wöchentlich ein BackUp meiner System SSD auf eine externe SSD (beide 500 GB). So ca. alle 2 Monate passiert es, dass das BackUp mit SuperDuper nicht ausgeführt wird und der Vorgang mittendrin abbricht. FDP meldet dann aber keine Fehler und ich lösche die Platte in der Folge und spiele die System SSD neu auf die externe. Dazu benötigt SuperDuper aber gute 4 Stunden. Ist das normal oder verabschiedet sich die Platte demnächst? Würde das BackUp normal ausgeführt werden, benötigt SD dazu ca. 15 Minuten.
 
.ist ein Backup auf eine gleichgroße Platte nicht tendenziell immer langsam(er), weil möglicherweise nicht in "einem Zug" gesichert werden kann?
ich lösche die Platte in der Folge und spiele die System SSD neu auf die externe.
mit Time Machine? (EDIT .. ah, die App ist wohl "Superduper", oder? warum nicht TimeMachine?)
Der Vorgang den du mit "normal [...] ca. 15 Minuten" beschreibst, dürfte doch wohl ein update des Backups sein, nicht die Rückschreibung eines gesamten Backups, oder?
 
Wenn der Schreibcache voll ist gehen SSD Schreibraten massiv in den Keller.

Wenn du bei einem kleinen inkrementellen Backup den cache nicht Voll bekommst sichert er deutlich weniger Daten und bleibt dabei auch noch schnell.

Dass die beiden Methoden sich unterscheiden ist klar. Der Zeitansatz (Full-Backup gegen inkrementelles Backup) kann durchaus realistisch sein.



Aber ob deine SSD die Grätsche macht können wir dir mit den gegebenen Infos nicht sagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankpaush und dg2rbf
Lade dir doch einfach einmal die Testversion von CCC herunter.

Dann mach einfach mal ein Backup.

Dann kann man die unterschiedlichen Zeiten gegenüberstellen.

Hier im Forum beklagt sich ein anderer User in seinem Thread auch darüber, das mit SuperDuper das Backup sehr lange dauert.

Vergleich einfach mal.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Flauschi
Der Vorgang den du mit "normal [...] ca. 15 Minuten" beschreibst, dürfte doch wohl ein update des Backups sein, nicht die Rückschreibung eines gesamten Backups, oder?
Ja ist ein Update des BackUps.
 
Demo von DriveDX laden und Gesundheit der externen SSD überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flauschi und frankpaush
ev. mal ein Firmware update der Samsung einspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Flauschi
es kann durchaus sein, das die 15 minuten eigentlich nur 2 minuten sein sollten...

sag doch einfach mal welche samsung SSD das genau ist.

Komplett in eins Samsung T3 / T5 / T7?
Oder ssd und gehäuse getrennt? z.b. Samsung 840 Evo in USB gehäuse?
 
Die ist im externen Gehäuse, sollte eine T5 sein. Kann ich jetzt nicht prüfen, da sie schon wieder bei meinem 10 Km entfernten Freund lagert.
 
Zurück
Oben Unten