backup - externe Festplatte - dvd brenner ?

MacHei

MacHei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2003
Beiträge
605
Reaktionspunkte
7
welches system (externe festplatte oder externer dvd brenner) ist am ibook g4 am sinnvollsten fuer backups ?

welche externe festplatte ist zu empfehlen ? fw oder usb 2.0 ?
(sie muss nicht riesengross sein - wird von mir auch nicht sehr geplagt - dafuer sollte sie aber guenstig sein)

bei den ext. dvd brennern habe ich von vielen problemen gelesen oder gibt's da auch was das mit plug and play funktioniert ohne das man ein mac-spezialist in sachen einstellungen ist ?

gruss heiko
 
Hi

Bei den gängigen Plattengrößen ist für Backupzwecke immer eine externe Firewireplatte zu empfehlen, auf die du dann mit Carbon Copy Cloner eine bootfähige Sicherung deiner internen Festplatte sicherst. USb ist zu langsam.

HTH

W
 
würde dir auch zu einer externen platte raten. habe selber eine 160 gig firewireplatte. LaCie D2. bin sehr zufrieden damit. von einer usb variante würde ich aufgrund der geschwindigkeit abraten.
 
usb 2.0 langsamer als eine 400er firewire ?
ich war immer der meinung, dass usb 2.0 aehnlich schnell ist wie die 400er firewire - oder liege ich da falsch ?
 
Ich würde Dir raten, eine externe Platte mit Firewire + USB2.0 Anschluss zu nehmen, die kann man auch mal als Transportmedium für Daten benutzen, wenn der Empfänger kein Macianer ist (in diesem Fall natürlich mit Fat formatiert - dann wiederum nicht bootfähig unterm mac).
 
hallo

usb 2 ist in der tat ein klein wenig schneller als firewire (480 mbit statt 400). jedoch ist es nicht so ausgereift wie firewire, und es gibt immer mal wieder probleme.

gruss
wildwater
 
hallo

nochwas: du kannst firewiregeräte ohne hub kaskadieren (64 geräte an einem anschluss). hab ich hier bei mir so gemacht. imac -> icecube festplatte -> one highfly brenner. geht problemlos, sofern ich die festplatte einschalte wenn ich den brenner brauche ;)

gruss
wildwater
 
USB 2.0 ist tatsächlich schneller als FireWire 400. Über die Probleme kann ich nichts sagen. Ich würde Dir auch eine FireWire-Platte anraten. Ich benutze eine ClearLight 2,5" in Verbindung mit Apples Backup 2 und bin sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten