Backup erstellen - Strategie?

roberty

roberty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
401
Reaktionspunkte
8
Hallo Mac-User

(von wegen lange Erklärungen - der nächste Streich folgt sogleich ;))

Benötige eure Hilfe, damit ich eine vernünftige, meinen Bedürfnissen entsprechende Backup-Strategie anlege. Ich besitze ein iBook G4 und einen Mac G5 dual 1.8 sowie eine externe LaCie-Festplatte mit 160 GB Kapazität. Es sind alle Updates usw. installiert und ich arbeite mit der aktuellsten OS X-Version.

Meine temporären Arbeiten, welche vor allem in den Bereichen Musik, Video, Foto und Web stattfinden sowie die daraus resultierenden Veränderungen speichere ich immer komplett auf wiederbeschreibbaren DVDs. Von daher wäre für mich die praktischte Lösung, ich könnte (jeweils bei Bedarf) von meinen beiden Macs je ein komplettes, bootfähiges Backup auf die externe LaCie Festplatte erstellen! So blieben alle meine Programme sowie sämtliche Einstellungen bei einem allfälligen "Problem oder Schadenfall" gespeichert.

Nun zu meinen Fragen:
Ich habe gelesen, dass das Programm Carbon Copy Cloner sehr geeignet dazu wäre - ist dem so?
Kennt ihr bessere Alternativen zu CCC ?
Ist vorgängig eine Partitionierung der externen Festplatte nötig, damit ich die Daten beider Macs bootfähig auf die externe Disk speichern kann?
Könnte ich auch 3 - 4 komplette, bootfähige Backups auf die externen Festplatte erstellen?

Fragen zum Vorgehen im "Schadenfall":
Angenommen einer meiner beiden Macs bootet nicht mehr oder funktioniert nicht mehr richtig, sei es durch irgenwelche Neuinstallationen/Updates oder ähnliches. Kann ich ab der bootfähigen externen Festplatte das System komplett neu aufsetzen bzw. das letzte komplette Backup auf den defekten Mac installieren - oder muss ich zuerst die "defekte" Festplatte neu formatieren (reparieren) oder ...?
Kann mir jemand das genaue Vorgehen bei einem "Schadenfall" (Mac mit den Backup-Daten neu aufsetzen) erklären oder kennt einen Link zu einem, für ex-PC-User verständlichem Beschrieb zu diesem Thema?

Viele Fragen - herzlichen Dank für eure Hilfe.

Gruss > roberty
 
Hallo,

am einfachsten geht es mit dem Festplatten-Dienstprogramm, das kann seit Panther auch bootfähige Images machen.

Am schnellsten geht es so:
einen der Rechner im Target-Modus hochfahren (beim booten T festhalten), dann diesen Rechner über Firewire mit dem zweiten Rechner verbinden und der LaCie zusätzlich. Wenn Du einen Rechner im Tagetmodus startest, verhält er sich wie eine externe Festplatte.
Dann Festplatten-Dienstprogramm aufreißen, und ein Image von dem ersten Rechner auf die LaCie schreiben. Partitionieren brauchst Du nicht!
Mit dem 2. Rechner verfährst Du genau umgekehrt. Das beide Rechner gleichzeitig den Geist aufgeben, ist eher unwahrscheinlich (sind ja MACs ;)).

Oder Du legst Dir auf der LaCie ein bootfähiges System an, bootest jeweils einen Rechner davon und kannst diesen dann auch über das Festplatten-Dienstprogramm wegsichern.

Das sichern des Systems geht in beiden fällen nur komplett, wenn es nicht aktiv ist (Du also nicht von dem System gebootet hast, was Du sichern möchtest)!

bye°¿°
n0b0dy
 
Hallo n0b0dy,
danke dir für deine Antwort - werd ich heute Abend gleich ausprobieren. Dazu nur noch eine Frage: Kann ich ein erstelltes Image umbenennen ohne dass die Datei dabei Schaden nimmt?

Somit fehlen mir "nur" noch Anworten auf meine Fragen zum Vorgehen im "Schadenfall" (gibts ja auch bei Macs ;)):
Angenommen einer meiner beiden Macs bootet nicht mehr oder funktioniert nicht mehr richtig, sei es durch irgendwelche Neuinstallationen/Updates/Fehlmanipulationen oder ähnlichem. Kann ich in solch einem Fall ab den, im Target-Modus erstellten Images direkt ab der externen Festplatte das defekte System komplett neu aufsetzen. Anders formuliert, kann ich so das letzte komplette Backup (Image) auf den defekten Mac "retour" installieren? Oder muss ich zuerst die "defekte" Festplatte neu formatieren (reparieren) oder wie funktioniert das ...?
Kann mir jemand das genaue Vorgehen bei einem "Schadenfall" (Mac mit den Backup-Daten neu aufsetzen) erklären oder kennt einen Link zu einem, für ex-PC-User verständlichem Beschrieb zu diesem Thema?

Gruss > roberty
 
Original geschrieben von roberty
Dazu nur noch eine Frage: Kann ich ein erstelltes Image umbenennen ohne dass die Datei dabei Schaden nimmt?
ja, das ist kein Problem!

Somit fehlen mir "nur" noch Anworten auf meine Fragen zum Vorgehen im "Schadenfall" (gibts ja auch bei Macs)
Angenommen einer meiner beiden Macs bootet nicht mehr oder funktioniert nicht mehr richtig, sei es durch irgendwelche Neuinstallationen/Updates/Fehlmanipulationen oder ähnlichem. Kann ich in solch einem Fall ab den, im Target-Modus erstellten Images direkt ab der externen Festplatte das defekte System komplett neu aufsetzen. Anders formuliert, kann ich so das letzte komplette Backup (Image) auf den defekten Mac "retour" installieren? Oder muss ich zuerst die "defekte" Festplatte neu formatieren (reparieren) oder wie funktioniert das ...?;)):
na das Sichern genau umgekehrt. Ist das System vom ersten Rechner zerschossen, dann bootest Du Ihn im Taget-Modus, schließt ihn an Deinen zweiten Rechner an und spielst über das kaputte System Dein Backup drüber (wieder mit dem Festplatten-Dienstprogramm). Es emfiehlt sich in diesem Fall, die Platte vorher zu löschen - weil sonst nur die Dateien ersetzt werden, die Du in Deinem Backup drin hast, und alles was da nicht drin war bleibt im System stehen!

Möge dieser Fall möglichst nie eintreten ;)

bye°¿°
n0b0dy
 
Kann ich ein im Target-Modus erstelltes Image testen? Wenn ja, wie?

Gruss > roberty
 
Backup

hy,

ich beschäftige mich auch grade mit dem problem und habe auf versiontracker was gefunden...
ist zwar shareware, soll aber besser sein als das orig. apple dienstprogramm.
 
Zurück
Oben Unten