Backup erstellen mit dem FDP - "wiederherstellen" --> lästiger "Input/Output Error"

Doc-Foo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2015
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich hab einen MacMini Mitte-2011. mit Lion als MacOS... 8GB RAM.
Mac mini "Core i5" 2.3 (Mid-2011) Specs (Mid-2011, MC815LL/A, Macmini5,1, A1347, 2442) @ EveryMac.com

ich will endlich mal MacOS updaten und EL CAPITAN scheint ja ENDLICH so was wie das
legendäre SNOW LEOPARD zu sein.

Jedenfalls will ich vorher komplettes Backup machen vom akt. MacOS-Start-Volume. und wollte timeMachine vermeiden... also mit dem mächtigen FestPl.DienstProgramm FDP.

Ich nehme die "Wiederherstellen"-Fkt. für eine Kopie des MacOS auf eine externe USB platte. externe Platte und Mac Mini haben USB 2.0
MacOS start volume hat 450GB im Mac, davon ca. 370GB belegt mit Daten/MacOS.
ZielVolume in ext. Platte hat 455GB und ist GUID und macOS ext.Journaled.
******************************************
Ich bekomme immer ungefähr 2h vor Ende des rüberkopierens "Wiederherstellen fehlgeschlagen. Input Output error".
******************************************
die ext. Platte ist fast neu und zig mal mit FDP überprüft und am Anfang
mit FDP einmal komplett mitt Nullen-schreiben gelöscht worden. ohne fehler-meldungen.
Die interne platte im MacMIni auch ok und überprüft mit FDP.

ewig in foren gesucht dazu.
wegen einem Hinweis woanders zu dem Fehler, der für den User das Prob gelöst hatte, habe ich mit Terminal gecheckt den SLEEP-MODE / hibernateMode des Mac . der war schon korrekt auf "0". (--> ist ja auch kein MAC-Book sondern Mac für zuhause)
vor ewigkeiten hat er mal eine sleepImage Datei angelegt - die hab ich auch gelöscht.
Hab aber im gegensatz zu dem anderen User immer noch den INput-Output-error beim
backuppen mit dem FDP...

zur not probier ichs mit TimeMAchine aber evtl. hat jemand noch eine Tip :)

Grüße ! Nico
 
Willkommen im Forum, :)

beschreibe doch bitte einmal die ganz genaue vorgehensweise, die du bei deinen Versuchen mit dem FPDP angewendet hast ;)

welche 10.7.x version hast du ?
 
Also I/O Error sind eigentlich immer im bereich der Festplatte zu suchen.
Vielleicht ist es aber auch der Controller oder das Festplattenkabel.

Das trifft in deinem fall auch auch auf die Externe zu.
Also am besten aml einen anderen USB Port / USB Kabel / und letztlich eine andere Externe festplatte probieren.

Ext. Festplatte hängt auch direkt am rechner und nicht an einem Hub oder an der Tastatur?

p.s.: Wenn es erst nach längerem kopieren auftritt kann es auch ein Thermisches Problem sein. Und bis du dann den test geladen hast ist schon wieder alles abgekühlt.
 
die ext. Platte ist fast neu und zig mal mit FDP überprüft und am Anfang
mit FDP einmal komplett mitt Nullen-schreiben gelöscht worden. ohne fehler-meldungen.
Die interne platte im MacMIni auch ok und überprüft mit FDP.
Tja, das Festplattendienstprogramm prüft aber die Hardware der Festplatte gar nicht. Nur das Volume (steht dort aber auch so) bzw. die Verzeichnisstruktur auf dem Volume. Hardwarefehler können dabei zu Fehlermeldungen führen, müssen aber nicht.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Die ext. FP hängt mit USB-kabel direkt an einem der 4 USB-Ports des MacMini. hatte auch noch nie Probleme, mit keinem der 4 Ports.

Thermisches Problem kanns eig. nicht sein. Ist eine Samsung-USB-Platte. sie wird selbst nach stunden nicht sehr warm, geschweige denn heiss.

ich fürchte Hardwarefehler ist es nicht, aber spätest. wenns dann mit TimeMachine ohne error
fkt., weiss ich es genau. Evtl. versuch ich noch ein Tool dass auch effektiv die Hardware der Festplatte prüft. (Tips dazu ...? FREE-Tool)

Ich habe MacOS 10.7.5.
Mit CMD-R starte ich in das Recovery-Volume des Mac und nutze dort das FDP, damit das FDP das zu kopierende MacOS-Start-Volume komplett aushängen kann. und dann Button/TabSheet "Wiederherstellen" - als Quelle das MacOS-Start-Volume und Ziel das Volume auf der USB-platte. Abfrage "wollen sie wirklich...bla... denn das ZielVolume wird dabei gelöscht..." --> "YES" - und los gehts.

auf dem pic siehts jetzt nur annähernd so aus , weil ich ohne angeschl. USB platte im normalen MacOS drin bin. Nicht in der Recovery.

Bildschirmfoto 2015-12-10 um 13.23.19.png
 
kann es eigentlich an den "ZugriffsRechten" liegen ...? ich vermute mal nein...

im FDP - "ZugriffsRechte des Volumes überprüfen / reparieren" dauert ja ewig, soweit ich weiss.
 
Danke
Ich habe MacOS 10.7.5.
Mit CMD-R starte ich in das Recovery-Volume des Mac und nutze dort das FDP, damit das FDP das zu kopierende MacOS-Start-Volume komplett aushängen kann.
So sollte es eigentlich funktionieren ;) denn am 10.7.2 wird die Recovery vom FPDP mit geklont,
lade erst mal https://www.volitans-software.com/SMART_Utility.html
und teste die HD damit 5x ist kostenlos.

hast du einen 2ten Mac? ideal wäre einen der auch 10.7.5 als System hat,
dann beide Mac mit FW 800 verbinden und den einen Mac im Targetmode starten,
dann den Klonversuch mit dem FPDP wiederholen, ggf. kannst du auch CCC dazu nehmen,
sofern du eine alte Version noch im Netz findest, die klont aber die Recovery leider noch nicht mit ;)
ichhbae das prozeder kürzlich auch gemacht, es müsste ggf. auch mit einem Mac und einem bootfähigem ( 10.7.x ) USB Stick funktionieren, sofer Du keinen 2ten Mac hast
 
danke für den Tipp. das mit SMART util. werd ich nochmal machen. 2. Mac hab ich nicht.

habe es letzte nacht mit TIME-MACHINE problemlos gemacht. kein input output error. jedenfalls liefs durch.
evtl. gucke ich in KOnsole-System.log nochmal ob TimeMachine so einen error ueberspringen musste.

komplett bescheuert ist allerdings, wenn man eine Datei aus dem TM-backup löschen will, geht man ja in die TM und diesen kleinen Finder in dem betreffenden Backup und markiert die Datei. dann das Zahnrad klicken und es gibt "alle Backups von DATEI-X löschen"
und darunter "Backup löschen". ich dachte "Backup löschen" bedeutet das EINE Backup DIESER DATEI IN DIESEM TM-STAND löschen also im GGs. zu "alle Backups von DATEI-X löschen" ...
LEIDER bedeutet "Backup löschen" aber DAS GESAMTE BACKUP löschen... warum schreiben sie nicht einfach das wort GESAMT oder "komplett" dahin. immer wieder toll wie APPLE bei all den cleveren sachen es schafft, so was zu machen. ist doch eine DEFAULT-FEHLBEDIENUNGsquelle...

naja, backup-löschen dann hektisch gestoppt aber war schon einiges weg, komplett also auch nicht im papierkorb. und dann freudestrahlend(...) nochmal komplett backup gemacht mit TM mit erfolg. :)
 
witzigerweise im system.log das hier gefunden:

Dec 11 06:20:33 ip5b410d72 com.apple.backupd[326]: Backed up Lion Recovery to /Volumes/BACKUP MacOS-Lion TimeMachine/Backups.backupdb

also scheint TM sogar die Recovery-Partition mit zu backuppen. vermute ich jedenfalls. wär ja super.
 
im FDP - "ZugriffsRechte des Volumes überprüfen / reparieren" dauert ja ewig, soweit ich weiss.
Wie kommst du darauf?
Was lange dauern kann, ist das Prüfen des Volumes bei großen Platten während des Betriebs.
Das mit den Rechten geht eigentlich eher flott, es sei denn, du hast Unmengen von Programmen über den systemeigenen Installier installiert.
 
witzigerweise im system.log das hier gefunden:

Dec 11 06:20:33 ip5b410d72 com.apple.backupd[326]: Backed up Lion Recovery to /Volumes/BACKUP MacOS-Lion TimeMachine/Backups.backupdb

also scheint TM sogar die Recovery-Partition mit zu backuppen. vermute ich jedenfalls. wär ja super.
Seit 10.7.2 befindet sich im Timemachine Backup eine Recovery, von der man im Fall der Fälle starten könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doc-Foo
Ja, das tm backup ist über die recovery partition auf der externen festplatte bootfähig.

Die notwendigkeit eines separaten bootlaufwerks entfällt dadurch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doc-Foo
Wie kommst du darauf?
Was lange dauern kann, ist das Prüfen des Volumes bei großen Platten während des Betriebs.
Das mit den Rechten geht eigentlich eher flott, es sei denn, du hast Unmengen von Programmen über den systemeigenen Installier installiert.

stimmt. war gar nicht ewig :)
 
Ja, unterm Strich ist MacOS schon eine geniale Sache...

Dann kann ich demnächst das Update auf El Capitan machen.
habt Ihr schon Erfahrungen mit einem solchen not-clean-install, also Update auf den Captain...? Vogelzwitschernde Hoffnung: fast alle Software läuft einfach weiter und nat. auch das optimierte MacOS. Im Idealfall läuft es ja sogar schneller.
Habe nämlich zB eine "VM" Parallels-Desktop mit WIN7 drauf und FinalCutPro 7 .
In die Richtung hatte ich schonmal von Problemchen beim Update gelesen.

(Mac Mini Mitte 2011 2,3 GHz Intel Core i5 8GB RAM Mac OS X Lion 10.7.5 )

Cyberkrieg_total.jpg
 
Zurück
Oben Unten