Backup einer Platte im Netzwerk auf weitere Platte im Netzwerk

  • Ersteller schrammelhammel
  • Erstellt am
S

schrammelhammel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ne AirPort Extreme 3.Gen und möchte eine USB-Platte, die an dem Router hängt, auf eine kleine NAS backupen, welches am Gigabit-Port der Extreme klemmen würde. Für die Backups möchte ich SuperDuper auf nem Mac im WLAN benutzen. Bis hierhin ist das ja kein Problem.

Werden dabei die Daten (ca. 2TB) automatisch von der USB-Platte ans NAS geschickt, oder gehen die erst den Umweg übers WLAN zum MacBook und von dort wieder übers WLAN aufs NAS? Mir geht's natürlich um die Geschwindigkeit und ein unverstopftes Netzwerk.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Die Daten werden übers WLAN an deinen Mac und von da aus wieder per WLAN an Deine NAS geschickt werden. Performance technisch also nicht so toll. Wenn es ein vernünftiges NAS ist lässt sich evtl auch auf diesem ein regelmäßiges automatisches Backup der USB Platte an der APE einrichten. Evtl über die Weboberfläche oder über das meist darunterliegende Linux System der NAS. Dazu müsste man aber die genaue Bezeichnung der NAS kennen ;)
 
Danke und schade.

Noch habe ich keine Platte in der engeren Wahl. Ich hätte irgend ein billiges Gehäuse genommen.
 
Jo, damit es dann noch langsamer wird.
Billiges NAS = langsam.
 
Aha, günstiges NAS mit Ethernet ist langsamer, als Daten zweifach durchs WLAN zu schieben.
 
Du schiebst die Daten aber immer über den Rechner, egal ob NAS oder nicht.
 
Es sein denn, du kaufst ein teures NAS, an das du per USB eine Festplatte anschließen und darauf ein Backup erstellen kannst.
 
Zurück
Oben Unten