Backup einer externen Festplatte (28TB) auf mehrere kleinere Festplatten

C

Connor MacLeod

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2022
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe als Dateiablage für alle gemeinsamen Dateien in der Familie einen mac mini Ende 2012, an dem eine externe Festplatte hängt (WD MyBook Duo 25F6 Media mit 28TB). Da sind jetzt ungefähr 24TB Daten. Alle haben übers Netzwerk Zugriff darauf.
Davon möchte ich ein Backup erstellen. Ich habe diverse 5TB-Platten, auf die ich das Backup verteilen kann. Wenn ich es richtige verstehe, macht Time Machine das nicht, weil das Ziellaufwerk zu klein ist, es verteilt nicht auf mehrere Fetsplatten. Am liebsten würde ich sogar zwei Backup-Sets davon anlegen (2 mal 5-6 externe Platten), die ich dann anverschiedenen Orten lagern kann. Dann würde ich diese regelmäßig abwechselnd anstöpseln für den Abgleich der Änderungen (Löschungen, neue Dateien).
Ich habe die Suchmaschine meines geringsten Misstrauens mit verschiedensten Suchbegriffen gefüttert und auch hier im Forum gesucht. Aber ich konnte keine Lösung finden.
Mit welchem Tool mache ich so was? Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank vorab!
 
Hast du dich schon mal mit Carbon Copy Cloner auseinandergesetzt? Ist nicht kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Connor MacLeod
CCC erlaubt viele "Sets", ist also für komplexe Anforderungen gut geeignet.

Da sollte sich aber auch mit dem mitgelieferten UNIX-Programm rsync etwas machen lassen.
Gibt dazu auch eine GUI: arRsync.
 
@ rembremerdinger
Wohl nicht genau genug, wenn das geeignet ist. Muss nicht kostenlos sein, soll gut funktionieren. 🙂
Danke!
 
Wenn du schon 28 TB an Daten hast und die wirklich auch brauchst, dann solltest du dir meines Erachtens überlegen, ob du nicht ein professionelles NAS anschaffst und darauf die Daten sicherst. Das kannst du automatiseren und als ständig laufende Backupmöglichkeit einrichten. So wie sich das liest hast du zwar viele Daten, aber keinerlei Backup.

Alles andere ist nur herum gestöpsele. Willst du das nicht, oder ist dir ein NAS zu teuer, sind die 28TB, meines Erachtens, nur Sammelwut und die Daten sind dir, im wahrsten Sinne des Wortes, nichts wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill, pk2061, dg2rbf und eine weitere Person
@lisanet

Ich habe ein Backup. Die Daten sind mir was wert.
Momentan synchronisiere ich sie komplett auf Ordnerebene von der Platte verteilt auf mehrere externe Festplatten (mit FreeFileSync). Diesen Teil möchte ich vereinfachen und einigermaßen "automatisieren".

Ein NAS würde dann auch hier im Haus stehen. Das möchte ich nicht. Ich will das Backup weiterhin auch physisch woanders haben, jedoch nicht in der Cloud.
 
Ist ja schon mal gut, das ein Backup vorhanden ist. Nur frage ich mich, warum du es auf mehere Platten, statt auf ein NAS haben wilslt. Ein NAS kannst du auch anderswo aufstellen.

Interessant, und das meine ich ernst, wäre es auch, warum du Clouds ablehnst. Nur ein Beißreflex weil es gerade hipp ist, gehts nur ums Prinzipille ohne konkreten Grund oder warum? Sicherheit kann es ja nicht sein, da Verschlüsseulung vor dem Hochladen in die Cloud kein Problem darstellt. Oder misstraust du AES-Verschlüsselung. Falls ja, warum? Angst davor, dass dich die Welt belügt, wenn sie sagt, AES 256 sei sicher?

Noch ein Tipp: Reines Synchronisieren hat auch einen Haken. Sind Fehler im Original, sind sie nach dem Sync auch im Backup. Stände sollten bei Backups schon ein paar vorhanden sein, sicher nicht x Jahre, aber ein kleine Absicherung gegen irrtümliches Löschen ist schon sinnvoll.
 
@lisanet
Cloudspeicher kostet auch Geld. Vor allem in dieser Größe.

Die Festplatten habe ich alle, das Backup ist da (doppelt). Zwei weitere NAS-Geräte oder externe Festplatten in der Größe müsste ich wieder kaufen.
 
Sind die Daten denn noch komprimierbar?
Vielleicht kriegst du die Größe noch reduzieren und in Segmente teilen, mit rar kannst ja auch recovery records anlegen oder par Dateien bei Segmenten.
 
Sicher lässt sich da auch das eine oder andere komprimieren. Mir geht’s hauptsächlich um eine einfache und unkomplizierte Sicherung.
 
Unkompliziert wäre das Anschaffen einer gleichgroßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und RealRusty
Yep.
Das wäre die leichteste Methode, noch zwei Platten in dieser Größe. Ich dachte, es gäbe etwas, mit dem ich einfach meine kleineren Platten weiter nutzen könnte.

In CCC habe ich die Option noch nicht gefunden, mit der ich nacheinander die Platten andocken kann, damit das Backup darauf verteilt wird.
 
Das wäre mir doch viel zu aufwändig und fehlerträchtig, das macht man doch dann nicht regelmäßg.

Die vorhanden Platten in ein Nas mit mehreren Bays bauen, das kann man doch auch aus dem Haus tragen.

Zum Beispiel:
https://www.synology.com/de-de/products/DS1821+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
In CCC habe ich die Option noch nicht gefunden, mit der ich nacheinander die Platten andocken kann, damit das Backup darauf verteilt wird.
So zu splitten geht auch nicht.
Dafür kenne ich kein Programm (was jetzt nicht viel heißen muß).
Was bei CCC und sicher auch bei arRsync/rsync machbar ist aber, anders als bei TM, daß du für bestimmte Platten oder auch nur bestimmte Ordner definierst, von wo sie wohin gesichert werden sollen. Etwa das Volume "Videos" auf "Backup_1", das Verzeichnis "Musik" vom Volume "Audio" auf "Backup_2", den Rest von "Audio" auf "Backup_3" oder auch Teile von irgendeiner anderen Platte zusätzlich auf "Backup_2".
Solange du nicht zu sehr aufteilst, klappt das an sich ganz gut.
Du kannst auch eine zweite Sicherung von den Quellvolumes anlegen, bei Bedarf auch anders aufgeteilt.
Wenn mehrere oder alle Quell- und Ziel-Platten gleichzeitig angeschlossen sein können, kann man soweit ich mich erinnere auch ein Skript anlegen bzw. einstellen, daß nach Abschluß der ersten Sicherung automatisch die nächste startet.
 
@Macschrauber
Das Teil kostet > € 1.100, das ist mir zu teuer. Mein Dutzend Festplatten (2,5 Zoll externe 5TB-Platten) müsste ich auseinanderbauen, um sie darin unterzubringen und hätte dann nur ein Backup. Im Moment habe ich zwei. Tatsächlich wollte ich die Anschaffung weiterer Hardware vermeiden, lediglich den Vorgang des Backups vereinfachen.

@Schiffversenker
Das was Du vorschlägst (Ordner A in Backupplatte A) mache ich im Moment mit FreeFileSync auf Ordnerebene. CCC macht das schon etwas cooler, weil ich dann auch Snapshots definieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Mein Dutzend Festplatten (2,5 Zoll externe 5TB-Platten) müsste ich auseinanderbauen
Das kannst du eh nicht. Die haben meist kein SATA Interface mehr, sondern der USB Controller ist direkt in der Platine der HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965, Schlenk und dg2rbf
Hätte man auch erwähnen können dass es 2,5er sind…

Die 3,5er sind eigentlich immer Standard Laufwerke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und dg2rbf
@Macschrauber
Für meinen Verwendungszweck ist nicht relevant, was für Festplatten das sind. Die Lösung mit zwei NAS oder zwei weiteren großen Festplatten wollte ich vermeiden und nicht über €1.000 für weitere Geräte ausgeben.

Ich möchte mein derzeitiges Equipment weiter nutzen und das Backup lediglich etwas vereinfachen.

Meine Frage war: Welches Backuptool kann ein auf mehrere Medien verteiltes Backup?
 
Wobei du eines nicht ausser Acht lassen solltest, denn deine vorhandenen 2,5 Zoll Festplatten habven ja auch schon einige Jahre auf dem buckel oder?
Die wenigen Festplatten die ich noch nutze ( 5 ) sind Sicherungen. Die werden nach 5 Jahren gegen neue ausgetauscht. 4 davon wurden vor 4 Monaten erneuert ( Timecapsule letzte Generation ) wenn die ihren Zenit max 6 Jahre ereicht haben werde ich eine andere Lösung in Betracht ziehen.
Denke bis dahin kann man auch SSD's mit genügend Speicher in NAS Geräte einbauen.
Du solltest dir schon mal ein etwas überlegen das dich länger begleitet.
 
Zurück
Oben Unten