Backup - Dringend Hilfe benötigt!

J

jurban85

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
4
Hi Leute ich habe in dringendes Anliegen. Ich muss meine Mac Pro 4.1 bis heute Abend sichern und löschen. Grund dafür ist ein Verkauf.
Ich hatte bisher kein Time Machine Backup.
Ic habe eine 4TB Festplatte auf welche das Backup soll. Ich habe diese Festplatte als Time Machine Festplatte definiert.

Time Machine versucht jetzt alle Daten (Inklusive aller HDD's) auf diese HDDD zu kopieren.
Das Problem: Auf dieser 4TB HDD sind auch Daten drauf.

Kann ich diese Festplatte an meinem neuen Mac anschließen und auf die Daten Zugriefen?
Kann ich auf neuem Mac dieses Backup einspielen obwohl ich auf Mojave bin? Der neue Mac wird mit Big Sur ausgestattet sein.

Vielen Dank im Voraus!
 
Ja das geht alles.
 
Ei ei ei, wie fahrlässig kann man unterwegs sein?

Ja, du kannst die Platte nehmen, und am neuen Rechner von dort wieder Daten übernehmen. Aber wo sind die Daten gesichert, die auf der externen drauf sind?
 
Die wichtigsten Daten sind in der iCloud gespeichert. Versch. Projekte sind auf einem Nas gesichert. Es geht mir lediglich um die kurzfristige Sicherung des Systems. (Nas würde zu lange gehen)
Also kann ich die Festplatte anschließen an meinen neuen Computer, das Systembackup einspielen und auch weiterhin auf meine Daten zugreifen, die vorher drauf waren korrekt?
 
Ich würde ja einfach die Platten aus dem Mac Pro rausziehen und ihn ohne HDDs verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yew und walfreiheit
Die wichtigsten Daten sind in der iCloud gespeichert. Versch. Projekte sind auf einem Nas gesichert. Es geht mir lediglich um die kurzfristige Sicherung des Systems. (Nas würde zu lange gehen)
Also kann ich die Festplatte anschließen an meinen neuen Computer, das Systembackup einspielen und auch weiterhin auf meine Daten zugreifen, die vorher drauf waren korrekt?
Ja, so ist Time Machine gedacht.
 
Ich würde ja einfach die Platten aus dem Mac Pro rausziehen und ihn ohne HDDs verkaufen.
Oder eine Platte nehmen die noch leer ist und die einbauen und dann Mojave aufspielen. Somit ist er ohne deine Daten.
So würde ich es machen. Und vergiss nicht die damals mitgelieferten DVD'S mitzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, stonefred und Ken Guru
Noch eine Frage zu deinem MacPro 4.1, ist der geflasht? Denn da du schreibst es wäre Mojave drauf.
Ein 4.1 kann offiziell nur bis El Capitan 10.11.6 oder hast du ihn mit dem DosDude Patch auf Mojave gebracht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jurban85 und dg2rbf
Noch eine Frage zu deinem MacPro 4.1, ist der geflasht? Denn da du schreibst es wäre Mojave drauf.
Ein 4.1 kann offiziell nur bis El Capitan 10.11.6 oder hast du ihn mit dem DosDude Patch auf Mojave gebracht?
Ja, der Mac ist geflasht und ich glaube ich habe einen fatalen Fehler gemacht.

Habe ein Backup gemacht, alle Vorkehrungen getroffen und per CMD R in das Recovery tool gewechselt.
Habe dann die Mac OS SSD formatiert Und wollte Mojave neu installieren. Jetzt der Shock: geht nicht!
Eine Fehlermeldung in schlechtem Deutsch sagt ich benötige eine Metal GPU und Filevault muss deaktiviert sein.

Ich habe eine Metal fähige GPU GTX 680 mit Mac Bios. Leider kann ich jetzt das OS nicht installieren. Mein Käufer hat den Mac trotzdem mitgenommen und wollte per bootbarem Stick das ganze einichten und jetzt kommt er gar nicht in das Recovery Menü rein.

Hat jemand eine Idee wie ich das aus der Ferne wieder gradebiegen kann?

Vielen Dank im voraus
 
Zurück
Oben Unten