Backup - Cloud - welche Vorgehensweisen

iclans

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2019
Beiträge
37
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich habe mich nun endlich hier angemeldet, weil ich doch immer wieder Fragen zum Thema Mac etc... habe.
Aktuell habe ich folgende Fragen, die mich quälen und ich endlich mal eine Vorgehnsweise verwednen möchte, die auch Sinn macht.
Was ich möchte: Ich möchte eine sicher Backup Lösung und eine Cloud, auf die ich von all meinen Geräten (alles Apple Produkte - von iPhone, iPad, bis MacBook) zugreifen kann.

Was habe ich:
MacBook Pro 13" 2018er mit 256GB SSD
iPad Pro 12,9"
iPhone X
iPhone 8
Synology NAS mit 3 Festplatten

Ich habe auf meinem MacBook meine Daten gesichert, die ich lokal auf meinem Macbook auch haben möchte (Briefe, Tabellen, Informationen in PDF Formaten etc...)
Auf einer externen SSD, die an meinem MacBook per TB3 angeschlossen ist (1TB) habe ich Fotos und Filme gesichert. Dort sind Fotos die von normalen Kameras gemacht wurden gespeichert sowie aber auch die iCloud Fotomediathek mit den Originalen Bildern.

Aktuell sichere ich meine Daten vom MacBook und die externe Festplatte auf eine weitere USB 3 Festplatte (1:1 Kopie)
Desweiteren sichere ich meine SSD im MacBook per Time Machine auf die Synology NAS.

Als Cloud verwende ich "Drive" von Synology und lasse meine Daten synchronisieren (2 Wege)

Irgendwie sagt mir aber das ganze nicht so zu. Kommt mir auch ein wenig kompliziert vor.

Welche Möglichkeiten bestehen noch - iCloud als Cloud wäre noch zu überlegen (2TB) - oder was bzw. wie würdet ihr es machen?

Danke

iclans
 
1. Backup mit TM auf ext. Platte
2. Backup mit ChronoSync, CCC, etc. auf 2. ext. Platte
3. Backup verschlüsselt mit ArqBackup in eine Cloud deiner Wahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412, dg2rbf und YoungApple
Und cloud Funktion? Wie’s Text Uhr zur iCloud?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloud ist kein Backup.

Backup immer auf lokaler USB oder TB Festplatte. Diese Festplatte sollte nicht dauert am Rechner angeschlossen sein, sonder nur dann wenn das Backup läuft. Auch ein NAS ist kein backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nas ist kein Backup?!?!? Warum denn das? Komisch, warum das Firmen auch machen...Hab ja oben beschrieben wie ich es aktuell mache. Habe aber auch gleichzeitig nach cloud Möglichkeiten gefragt...
 
Hi,
ein NAS ist kein Backup, nur ein hochverfügbarer Netzwerk Datenspeicher, in Firmen wird von einem NAS auch ein seperates Backup erstellt, ich mache von meinem NAS auch ein externes Backup auf eine USB-HDD.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b, Zockerherz, TMacMini und eine weitere Person
Ein NAS ist kein Backup, auch wen dieses Redundant aufgebaut ist. Ein Backup, zu deutsch Sicherheitskopie ist eine Kopie von den Daten. Ein NAS ist nur ein am Netzwerk angeschlossener Datenspeicher. Wenn das NAS mal kaputt geht durch z.B. einen Kurzschluss, braucht man ein Backup. Oder schlimmerm, ein Virenbefall, z.B. so ein Verschlüsselungstrojaner, dann sind alle Daten auf dem NAS hin. Wie gesagt, auch wen man redundant unterwegs ist und man hat 2 NAS, braucht man in diesem Fall ein unabhängiges Backup. Dieser sollte in der Regel im Tresor liegen (Festplatte oder Bänder) oder ein richtiger Online Backup-Service.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und dg2rbf
Hi,
kann da Roman78, nur zustimmen !.

Franz
 
Was versprichst du dir denn von der Cloud? Wenn du die Apple-eigenen Programme (z.B. Fotos) nutzen willst, führt kaum ein Weg an der iCloud vorbei. Als reine Datenablage kannst du aber natürlich nehmen was du willst...

Das für dich "richtige" Backup-Konzept hängt natürlich auch von deinen Erwartungen ab. Ich persönlich finde externe Medien an mobilen Geräten ultra nervig und setze an meinem MBP daher zu 100% auf NAS und Cloud. Wenn du disziplinierter bist als ich kann natürlich auch eine externe Festplatte gehen.
Wieviele Stufen dein Backup haben soll musst du selbst entscheiden, ich hab von wirklich wichtigen Daten mind. 2 unabhängige Backups. Das Vollbackup von meinen Rechnern habe ich nur in jeweils einfacher Ausführung, da mir die übrigen Daten nicht wichtig sind. Dieses Backup dient mir lediglich dazu, den eventuellen Einrichtungsaufwand bei einem Geräteausfall klein zu halten, mehr nicht.

Bzgl. NAS musst du dir eben im klaren sein, dass auch ein RAID im Ernstfall keine vollständige Sicherheit bietet. Wenn du auf einem NAS direkt Daten ablegen willst brauchst du noch ein weiteres unabhängiges Backup-Medium (ext. Festplatte, 2. NAS, Cloud, optimalerweise räumlich getrennt) um von einem echten Backup sprechen zu können. Als reines Backup-Ziel ist ein NAS okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn man auf einem NAS Daten ablegt, muss man davon ein Backup machen. Wenn man wie der TE via Timemachine ein Backup auf das NAS macht oder via arq in eine Cloud ist dies natürlich ein Backup!
 
Ok Danke.
Ich liege wohl schon sehr gut mit meiner bisherigen Backup Szenarien.
 
Die sind doch immer per iCloud Backup gesichert?!?!?
 
Die sind doch immer per iCloud Backup gesichert?!?!?

Das steht in Deinem Eingangsposting nicht.

Ich sichere z. B. über iTunes auf dem Mac.

Und den kompletten Mac auf einer TimeCapsule, sowie auf 2 externen Festplatten, die im Wechsel in der Wohnung sind, eine liegt immer im Schließfach.

Ich mag „physische“ BackUps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten