Backup: Best Practice

Zur Ehrenrettung von Time Machine muss ich sagen, das es zumindest mich in den vergangenen 15 Jahren noch nie im Stich gelassen hat. Einmal hatte eine externe HDD den Geist aufgegeben, aber bei mehreren Backups war das deshalb kein Problem. Ich habe übrigens meine sämtlichen neuen Macs jedesmal mit Time Machine eingerichtet und alles läuft bis jetzt fehlerlos und bleibt auch hoffentlich so.
 
Zur Ehrenrettung von Time Machine muss ich sagen, das es zumindest mich in den vergangenen 15 Jahren noch nie im Stich gelassen hat. Einmal hatte eine externe HDD den Geist aufgegeben, aber bei mehreren Backups war das deshalb kein Problem. Ich habe übrigens meine sämtlichen neuen Macs jedesmal mit Time Machine eingerichtet und alles läuft bis jetzt fehlerlos und bleibt auch hoffentlich so.
Hast du schon mal einen Testlauf gemacht ob du ein TM Backup auch wirklich zurück spielen kannst? Ich übe das zweimal im Jahr und so jedes dritte Mal testen geht es nicht ... Nur mal am Rande bemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos und maba_de
Schönes Stichwort ... Disaster Recovery :)
Sollte man natürlich auch ab und an mal durchspielen, wenn einem der Datenbestand lieb ist :crack:
 
Schönes Stichwort ... Disaster Recovery :)
Sollte man natürlich auch ab und an mal durchspielen, wenn einem der Datenbestand lieb ist :crack:
:cool: disaster recovery (klein), beziehungsweise Desaster Wiederherstellung (wir wollen doch Duden-kompatibel bleiben ...):cool:

ist immer wieder für interessante Erfahrungen gut ...
 
Das ist auch der Grund warum ich nicht nur TM nutze. Allerdings haben alle Wiederherstellungen bisher mit TM funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Hast du schon mal einen Testlauf gemacht ob du ein TM Backup auch wirklich zurück spielen kannst? Ich übe das zweimal im Jahr und so jedes dritte Mal testen geht es nicht ... Nur mal am Rande bemerkt.
Wie gehst du da genau vor?
- Hast du da einen eigenen Mac als Zielgerät
- oder stellst du das auf dem Quellgerät wieder her? Würdest du dann im Problemfall nicht ein funktionierendes Quellgerät mit einem kaputten Backup überschreiben?
- Oder stellst du das auf einer externen Festplatte am Quellgerät wieder her?
- Wie macht man das bei den neuen "Mx"-Macs?
 
Wie gehst du da genau vor?
- Hast du da einen eigenen Mac als Zielgerät
- oder stellst du das auf dem Quellgerät wieder her? Würdest du dann im Problemfall nicht ein funktionierendes Quellgerät mit einem kaputten Backup überschreiben?
- Oder stellst du das auf einer externen Festplatte am Quellgerät wieder her?
- Wie macht man das bei den neuen "Mx"-Macs?
Den normalen Test zum Wiederherstellen mache ich auf einer virtualisierten Kopie des Macs.
Einmal im Jahr wird die physikalische Maschine einmal leer gemacht und aus dem letzten Backup wieder hergestellt.

Zu AS-M Macs kann ich nichts sagen, nach einem Test habe ich meinen einzigen wieder verkauft und das nie getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Zurück
Oben Unten