Backup automatisch verschlüsselt ?

Andreas2802

Andreas2802

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2016
Beiträge
1.355
Reaktionspunkte
729
Hallo zusammen,

da ich nun etwas weiter in die Mac Welt eingetaucht und mega zufrieden bin, will ich nun meine internen Festplatten im iMac und Macbook verschlüsseln.

Meine Frage, wenn ich alles auf den Rechnern verschlüssele, wird dann automatisch beim nächsten Backup via Time Machine und CCC die externen verschlüsselt ? Beide Rechner haben jeweils diese Backups.

Bei beiden Geräten ist das Firmeware Passwort aktiviert. Im Falle eines Einbruchs in unser Haus und Diebstahl der Geräte wären dann die Geräte und externen Festplatten nur Materiell von Nutzen des Diebes bzw. der iMac und Macbook ? Wobei bei den Geräten ohne Firmeware Passwort gar nichts mehr gehen würde.

Wie sichert ihr eure Geräte ?

Danke und einen schönen Abend
 
Meine Frage, wenn ich alles auf den Rechnern verschlüssele, wird dann automatisch beim nächsten Backup via Time Machine und CCC die externen verschlüsselt ?

Also bei mir meckert Time Machine dann und möchte, dass ich in den Einstellungen von Time Machine diesen Haken setze.

Screenshot at Jul 12 19-21-35.png Screenshot at Jul 12 19-29-38.png
 
wird dann der Rest, sprich die vorhandenen Backups auch verschlüsselt ?
 
Falls du schnelles Internet hast, ist dies vielleicht etwas, läuft im Hintergrund (stündliche/tägliche Sicherungen) und erstellt Versionen:
https://www.arqbackup.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004
Hab meine Backup Platten wo freie Daten oder TM Backups drauf liegen verschlüsselt.
Systemclone Festplatten mit SuperDuper! werden normal geklont, dann einmal davon gebootet und FileVault aktiviert.

Achja und die interne Festplatte hat natürlich auch aktiviertes FileVault. Beim Booten wird mein original Apple BT Keyboard beim Login nicht erkannt und ich muss eine Kabeltastatur anstecken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baremac
Wenn du deine interne Festplatte verschlüsselst (z.B durch Aktivierung von Filevault), werden die mit Time Machine oder CCC erzeugte Backups noch lange nicht verschlüsselt. Die Verschlüsselung der Zielvolumes musst du extra einstellen. Ob die bereits vorhandenen TM-Backups auch verschlüsselt werden, wenn du in den Einstellungen von TM das Häkchen zur Verschlüsselung setzt, kann ich nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon
Systemclone Festplatten mit SuperDuper! werden normal geklont, dann einmal davon gebootet und FileVault aktiviert.
..ist bei CarbonCopyCloner vom Bombich systembedingt auch so. Aber sonst genau wie von Dir beschrieben: Clone booten und verschlüsseln.

Sorry etwas OT...
 
Zurück
Oben Unten