Mac OS X Snow Leopard Backup aus TimeMachine (Snow Leopard) nach Lion rücksichern

MacintoshIstGut

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2008
Beiträge
83
Reaktionspunkte
2
Frage:
Ich sichere seit einem Jahr mein Macbook (2008) mit Snow Leopard und aktuellen Patches per TimeMachine auf eine externe USB-HDD.

Verständnisproblem:
Wie sichere ich mein vollständiges Backup (inkl. aller Programme) auf Mac OS X Lion zurück? Geht das überhaupt? Oder wird dann das System auch wieder "downgegradet"?

Wie ist die genaue Vorgehensweise?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
da musst du dann die einzelnen ordner nehmen...
wobei die programme teilweise ganz schön in ordner verteilen/streuen...
 
Das heißt ich muss jedes Programm einzeln starten (bspw. iPhoto 11) und von dort alle Bilder zurücksichern?

Ich dachte man könnte auch ein Full-image zurückspielen.
 
Wenn Du Lion drüberinstallierst, hast Du alles wie gehabt.

Wenn Du bei der Lion-Installation die interne Platte löschst, kommt am Ende der Installation die Frage, ob Du den Rechner mit dem Time-Machine Backup einrichten möchtest.

Wenn Du Dir die Möglichkeit auf Snow Leo zurückzugehen offen halten möchtest, dann würde ich einen Klon auf eine Externe Platte machen (Festplatten-Dienstprogramm, CCC oder SuperDuper. Dazu sollte man aber ebenfalls von einem externen Medium booten, denn ein Klon vom laufenden System ist immer ein Unsicherheitsfaktor, weil unten im Mac OS X haufenweise Datenbanken laufen, deren Daten im laufenden Betrieb nicht wirklich gesichert werden können.
 
Hm, prinizipiell geht es bei allen Programmen, die nicht auf Rosettea angewiesen sind (Da kommt eine Fehlermeldung).
Ob alle Programme, die Du hast ordentlich (einzeln aus TM ausgewählt) in Lion integriert werden, hängt ein bisschen von Deinen Programmen und der Anlage in Lion ab. Lion hat in den Librarys einige Ordner umgestellt. Must Du mal probieren, ob alles richtig läuft danach.
Am besten schrittweise, eins nach dem anderen und immer testen.
 
Wenn Du Lion drüberinstallierst, hast Du alles wie gehabt.
Auf dem alten Book oder auf dem Image?

Wenn Du bei der Lion-Installation die interne Platte löschst, kommt am Ende der Installation die Frage, ob Du den Rechner mit dem Time-Machine Backup einrichten möchtest.
Und dann schreibt er das komplette Image des alten Macbooks wieder auf das neue?
Wenn Du Dir die Möglichkeit auf Snow Leo zurückzugehen offen halten möchtest, dann würde ich einen Klon auf eine Externe Platte machen (Festplatten-Dienstprogramm, CCC oder SuperDuper. Dazu sollte man aber ebenfalls von einem externen Medium booten, denn ein Klon vom laufenden System ist immer ein Unsicherheitsfaktor, weil unten im Mac OS X haufenweise Datenbanken laufen, deren Daten im laufenden Betrieb nicht wirklich gesichert werden können.
SnowLeopard möchte ich nach dem Update nicht mehr nutzen. Mir geht es einfach nur darum wie ich meine "aktuellen Sicherungen" von TimeMachine am saubersten auf die komplett neue Hardware inkl. Lion aufspiele. :)
 
Hey,
ich bin gerade dabei, das Macbook Pro einer Freundin mit Lion aufzurüsten. Ihr Leopard ist ziemlich zugemüllt und daher arg träge, ich würde also gerne ein komplett frisches System haben und nur die Itunes-, IPhoto- und IMovie-Datenbanken nach der Neuinstallation wieder aufspielen. Geht das aus einem TimeMachine-Backup heraus? Kann ich auf die einzelnen Daten zugreifen? Und was muss ich kopieren, damit zum Beispiel für iMovie am Ende nicht nur die Videos sondern auch die Projekte wieder vorhanden sind?

Über eine Hilfe würde ich mich freuen. Hab mit TimeMachine noch nie wirklich gearbeitet, war immer eher der manuelle Datensicherer...
 
Zurück
Oben Unten