Backup aus TimeMachine nur vereinzelt laden?

stuman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
170
Reaktionspunkte
4
Hallo User,

könnt ihr mir sagen, wie ich einzelne Programme wieder auf meinen iMac bekomme?
Musste meine Festplatte formatieren. Dazu habe ich vorab ein Backup mit TimeMachine auf meine
externe Festplatte vollzogen. Nun möchte ich nur noch vereinzelte Programme reinstallieren.
Wie geht das? Geht das überhaupt? Das Fenster des EyeTV konnte ich immerhin auf mein Doc ziehen.
Nur das Programm selber eben nicht.

Danke für eure Hilfe im voraus.
 
Es gibt Programme, die bei der Installation auch programmunterstützende Dateien mit auf die Festplatte packen (z.B. in den Ordner "Application Support"). Ohne diese Dateien funktionieren besagte Programme dann auch entweder gar nicht oder nur fehlerhaft. Da bietet es sich also an, diese Programme von Grund auf neu zu installieren. Ein einfaches Kopieren in den Programme-Ordner reicht da nicht aus.
 
das geht nur sehr eingeschränkt da es vom jeweiligen Programm abhängt. Die Programme integrieren sich unterschiedlich tief in das System. Oftmals ist es einfacher das Programm einfach von Hand zu installieren.
 
Tja, da gibt es ein kleines Problem:
Habe schon nach der EyeTV InstallationsCD geschaut. Leider finde ich diese nicht mehr.
D.h. womöglich neu beschaffen oder?
 
Danke,
versuche es.
 
Es gibt Programme, die bei der Installation auch programmunterstützende Dateien mit auf die Festplatte packen (z.B. in den Ordner "Application Support"). Ohne diese Dateien funktionieren besagte Programme dann auch entweder gar nicht oder nur fehlerhaft. Da bietet es sich also an, diese Programme von Grund auf neu zu installieren. Ein einfaches Kopieren in den Programme-Ordner reicht da nicht aus.
I.d.R legen sich Programme ihren fehlenden Ordner in Application Support selbst an. Gleiches mit den Einstellungen. Das ist eher unüblich, daß ein Programm nicht läuffähig ist, wenn man nur das App-Bundle aus dem Backup holt (was nicht heisst, daß es sie nicht gibt). Ich kann mich nicht daran erinnern, daß mir das je passiert ist.

Selbst bei Programmen, die als Installer daher kommen, gibt es relativ wenige, die dinge Installieren, die essentiell sind. Meist ist das eh nur das App-Bundle, was kopiert wird. Wenn etwas fehlt, dann meist Templates, Fonts oder sowas.
 
I.d.R legen sich Programme ihren fehlenden Ordner in Application Support selbst an. …

Ja, das passiert dann u.a. bei der richtigen Installation. Da werden Vorlagen, Codecs, QL-Erweiterungen usw. in die richtigen Ordner kopiert. Überträgt man jetzt nur das Programm aus dem Programme-Ordner, dann fehlen aber all diese Dateien.
Und das sind nicht wenige Programme. Ob das nun Apple iLife-Programme, Final Cut, Bildbearbeitungsprogramme oder eben auch eyeTV ist.
 
Ja, das passiert dann u.a. bei der richtigen Installation. Da werden Vorlagen, Codecs, QL-Erweiterungen usw. in die richtigen Ordner kopiert. Überträgt man jetzt nur das Programm aus dem Programme-Ordner, dann fehlen aber all diese Dateien.
Und das sind nicht wenige Programme. Ob das nun Apple iLife-Programme, Final Cut, Bildbearbeitungsprogramme oder eben auch eyeTV ist.
Das kommt sehr stark darauf an. Es gibt Programme, die bringen Templates und andere Dateien mit, die sie u.a. in Application Support ablegen. Die iWork- und vermutlich auch iLife-Programme schleppen ihre Templates sogar im App-Bundle mit sich herum.

Ein Programm sollte nicht kaputt gehen, wenn ihr Ordner in Application Support fehlt. Der sollte stillschweigend neu angelegt werden. Dann fehlen halt bestimmte Dateien. Ein Mailprogramm hat dann halt keine Accounts mehr. Das betrifft schon mal mindestens alle Programme, die man einfach per D'n'D aus einem DMG oder ZIP-Archiv installiert. Und wenn man sich mal die Mühe macht in ein PKG-Bundle zu gucken, wird man feststellen, daß in den meisten Fällen nur ein App-Bundle nach /Applications kopiert wird.

Microsoft Office und derartige große SW-Installationen sollte man eher neu installieren, da der Installer die Daten an sehr viele Orte schreibt.

Ich hab einen mittlerweile gut 13 Jahre alten Applications-Ordner in /Users/Shared, den ich als ganzes von System zu System kopiere. Dort befinden sich alle Programme, die bei einem neuen System nicht neu installiert werden müssen. Das betrifft nahezu 100% meiner genutzen Programme. Die Einstellungen und sonstige Dateien migriere ich dann bei Bedarf (bei jedem OSX-Mayor-Release). Funktioniert ausgezeichnet. Allerdings weiß ich auch auf was ich achten muß.
 
Das kommt sehr stark darauf an. Es gibt Programme, die bringen Templates und andere Dateien mit, die sie u.a. in Application Support ablegen. Die iWork- und vermutlich auch iLife-Programme schleppen ihre Templates sogar im App-Bundle mit sich herum.

Ein Programm sollte nicht kaputt gehen, wenn ihr Ordner in Application Support fehlt. …

Du versteifst Dich zu sehr auf den von mir angesprochenen Ordner "Application Support". Den habe ich aber nur als Beispiel genannt (Zitat von mir):
(z.B. in den Ordner "Application Support")

Es gibt aber noch viele weitere Ordner, wo ebenfalls Bestandteile abgelegt werden. Ich nenne jetzt wieder nur Beispiele:
- QuickLook
- Scripts
- QuickTime (dort gerade für eyeTV die Components)
- Frameworks

Und das sind eben nicht wenige Programme, die in all diesen Ordnern bei der Installation die benötigten Programm-Bestandteile ablegen.
 
Du versteifst Dich zu sehr auf den von mir angesprochenen Ordner "Application Support".
Die anderen Ordner hab ich implizit gemeint. Ich wollte nur der pauschalen Aussage widersprechen, daß ein Programm dann nicht mehr richtig funktioniert. Ich wollte nur sagen, daß diverse Ordner und Dateien neu erzeugt werden, wenn sie fehlen. Und so viele Programme sind es nicht, die Skripte, Quicklook-Plugins, Fonts, Quicktime-Plugins, Frameworks usw. installieren. In meinem Fall macht das kaum ein Programm-Installer (ich schau da regelmäßig rein, was die so installieren wollen).

MacTeX ist eines der wenigen Programm(sammlungen), die ich jedes mal neu installieren muß. Das will man händisch nicht machen. ;-)

Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man natürlich ein Programm neu installieren. Dann schaut man nach, was man sich wo aus seinem Backup herausfischt.
 
…Ich wollte nur der pauschalen Aussage widersprechen, daß ein Programm dann nicht mehr richtig funktioniert. Ich wollte nur sagen, daß diverse Ordner und Dateien neu erzeugt werden, wenn sie fehlen. Und so viele Programme sind es nicht, die Skripte, Quicklook-Plugins, Fonts, Quicktime-Plugins, Frameworks usw. installieren. …

Erstens war das keine pauschale Aussage, denn ich habe nicht behauptet, dass das bei allen Programmen so ist. Und da es hier aber um eyeTV geht, trifft genau das alles zu. Also worüber möchtest Du jetzt diskutieren? Dass eyeTV gefälligst fehlerfrei zu laufen hat, wenn man es einfach in den Programme-Ordner kopiert?
 
Also worüber möchtest Du jetzt diskutieren? Dass eyeTV gefälligst fehlerfrei zu laufen hat, wenn man es einfach in den Programme-Ordner kopiert?
Genau das. Wenn du mal guckst wie EyeTV geliefert wird, wirst du feststellen, daß es ein App-Bundle ist. Wenn du nur das EyeTV-Bundle aus dem Backup aufs neue System kopierst, funktioniert EyeTV ohne Probleme. Du musst es nur neu konfigurieren und freischalten. Und davon hab ich die ganze Zeit geredet. Das ist bei den meisten Programmen der Fall. Ich hab hier locker über 100 Programme, auf die es zutrifft, aber nur eine Hand voll, die tatsächlich eine komplexere Installation darstellen und neu installiert werden müssten.
 
Zurück
Oben Unten