Backup aufspielen

Dom!

Dom!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
759
Reaktionspunkte
4
hi,


habe mir fürs macbook eine größere hd zugelegt.
da ich auch auf einen älteren windows stand zurück wollte dachte ich mir: einfach mac neu aufspielen, bootcamp installieren, festplatte partitionieren, ausbauen, mit nem windows rechner den alten backupstand aufspielen und fertig.

so weit bin ich auch, aber mein bootloader erkennt die platte scheinbar nicht. in mac os x wird auch der komplette inhalt nicht richtig angezeigt, platte scheint nicht aktiv zu sein!? im festplattendienstprogramm kann ich auch nichts machen. gibts da nen trick?! kann ich der kiste beibringen, dass auf der partition was drauf liegt?!

in bootcamp selbst gibt es leider auch keine einstellmöglichkeiten.
wenn ich die windows cd einlege zeigt mir sie aber an, dass auf der partition windows installiert ist.


jetzt häng ich ein bissl ;)


gruß
dom!n!k
 
bringt es was, wenn ich einfach, sinnlos, xp installiere, dass mein osx weiß "ooooohhhhh da is ne windows partition" und ich klatsch dann einfach mein backup drüber?!
 
Dom! schrieb:
hi,


habe mir fürs macbook eine größere hd zugelegt.
da ich auch auf einen älteren windows stand zurück wollte dachte ich mir: einfach mac neu aufspielen, bootcamp installieren, festplatte partitionieren, ausbauen, mit nem windows rechner den alten backupstand aufspielen und fertig.

so weit bin ich auch, aber mein bootloader erkennt die platte scheinbar nicht. in mac os x wird auch der komplette inhalt nicht richtig angezeigt, platte scheint nicht aktiv zu sein!? im festplattendienstprogramm kann ich auch nichts machen. gibts da nen trick?! kann ich der kiste beibringen, dass auf der partition was drauf liegt?!

in bootcamp selbst gibt es leider auch keine einstellmöglichkeiten.
wenn ich die windows cd einlege zeigt mir sie aber an, dass auf der partition windows installiert ist.


jetzt häng ich ein bissl ;)


gruß
dom!n!k

Wenn ich das richtig verstanden habe hast du ein Backup auf einem Win Rechner gemacht.Es gibt keine Windowsversion die das Mac HFS+ Filesystem lesen oder schreiben kann.Also dürftest du damit auc deinen Mac Rechner nicht mehr zum laufen kriegen.
 
sorry, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt:

will nur die windows partition neu aufspielen, die mac partition bleibt!!!!!

und die win sollte doch mit ntfs formatiert sein, also kein problem für backup programme, oder!?
 
Dom! schrieb:
sorry, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt:

will nur die windows partition neu aufspielen, die mac partition bleibt!!!!!

und die win sollte doch mit ntfs formatiert sein, also kein problem für backup programme, oder!?

liegt vielleicht an mir:
du müstest unter OSX die größe der HFS+ Partition ändern und die freie Partition FAT32 partitionieren.(Beispiel Backup=10 GB HFS+ um 10GB verkleinern,neue 10GB partition mit FAT32 formatieren.)
 
aaaaahhhhhh, liegts vielleicht da dran:



habe standartmäßig eine 60er platte eingebaut gehabt.

nun bin ich auf 100 gb umgezogen.

habe beiden betriebssystemen in bootcamp die gleiche größe zugeteilt, sprich die windows partition ist nun größer als vorher. kommt die kiste da durcheinander?!

obwohl, hat ja eigentlich nichts damit zu tun das osx die partition nicht mountet....
 
Dom! schrieb:
aaaaahhhhhh, liegts vielleicht da dran:



habe standartmäßig eine 60er platte eingebaut gehabt.

nun bin ich auf 100 gb umgezogen.

habe beiden betriebssystemen in bootcamp die gleiche größe zugeteilt, sprich die windows partition ist nun größer als vorher. kommt die kiste da durcheinander?!

obwohl, hat ja eigentlich nichts damit zu tun das osx die partition nicht mountet....

Okay,grösse der partition könntest du anpassen,
hattest du vorher mal ausprobiert ob du die Partition zurückschreiben konntest(also die 60 auf die 60) eventuell ist vorher etwas schiefgelaufen.
 
leider kann besser darf ich das nicht machen, sonst kann mein dadylein nachher gar nichts mehr arbeiten ;)

habe das internet durchforstet und die einzige "möglichkeit" die ich nun noch gefunden habe wäre sinnlos eine xp version zu installieren, dann müsste der bootloader eigentlich eine win partition erkennen und dann soll ich ein backup drüber klatschen. seeeeehr umständlich, aber ein versuch ists wert.

wie gesagt, wenn ich in dos mit "dir" anzeigen lasse, was auf der partition ist, dann sieht alles richtig und gut aus. nur der bootloader (heißt efi, gell?!) scheint keine win partition zu finden, genausowenig wie mein osx.

im festplattendienstprogi wird sie als "disk0s3" genannt, lässt sich aber weder umbenennen noch mounten.

sprich der inhalt ist da, ist "funktionsfähig" aber entweder ist die platte nicht richtig vorbereitet oder sonst was.
 
wenns was hilft: partitiontyp ist "microsoft basic data"

da müsste doch fat32 oder ntfs stehen, oder?! wird wohl der grund sein, wisos nicht geht. aber wenn ich die win cd einlege zeigt mir das schlaue progi "ntfs" an
 
:(

denke beim backup wird der da was umstellen :(

naja, fahre jetzt nach hause, da hab ich mehr zeit und geduld. da schau ich mal was ich machen kann, wenn nicht werde ich windows neu hochziehen. mit der power des mb gehts ja flott.

also stay tuned
 
ich glaub das kann ich vergessen:

wenn acronis, bei mir version 6, keine apple partitionstabelle unterstützt brauch ich doch gar nicht weiter zu machen! sobald ich das backup aufsetze müsste doch wieder der microsoft mist kommen, oder!?
 
also ich versteh die welt grad nicht mehr:

hab aus frust alles auf die maceigene volle größe wiederhergestellt, mit bootcamp, und dann wieder die festplatte geteilt, was ca. 47 gb ausmacht für mac osx und windows.

wenn ich nun ins dienstprogramm gehe schreibt mir die kiste:

Mount point: nicht aktiviert
Partitionstyp: Microsoft Basic Data

und als namen wieder disk0s3!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wenn diese beiden typen doch gleich sind, wiso klappt es dann nicht, wenn ich das backup aufspiele?!

ich gehe einfach mal davon aus, dass die partition die ich mit acronis erstelle lauffähig ist aber mein bootloader nicht mit den nötigen infos gefüttert wird, damit die kiste starten kann, kann das sein?!

mit dem befehl diskutil list im terminal erhalte ich 4 partitions:

0:guid
1:EFI
2:apple_hfs
3:microsoft basic data


ich hab keine böcke xp neu zu installieren wenns nur an einer "kleinigkeit" hängt. jemand noch ne idee was ich machen kann?!
 
Zurück
Oben Unten