Backup auf mehreren DVDs brennen.

M

Munuel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
300
Reaktionspunkte
2
Ich möchte mein Backupverzeichnis auf mehren DVDs sichern. Mein Problem ist, dass ich unter anderem eine Datei habe, die größer als die Kapazität einer DVD ist. Mir ist nun der Gedanke gekommen, dass ich ein Archiv erzeuge und es in mehrere Teile splite. Dabei möchte ich dass auch die Aliase bzw. Forks gesichert werden. Ich habe gelesen, dass Tar nicht unbedingt die beste Lösung sein soll. Kennt jemand von euch ein Programm welches das kann? Es sollte Freeware sein. Von mir aus hack ich auch was ins Terminal rein. Ich hab schon versuch mit Simplyrar so ein Archiv zu erzeugen aber ich kann keine eigene Archivgröße angeben.
 
Split&Concat wäre zb. eine Lösung.
 
toast ab 8 hat so was übrigens schon eingebaut, falls du toast hast...

rar auf der kommandozeile hast du schon probiert?
 
Wenn Toast 8 nicht vorhanden ist, würde ich als erstes eine komprimierte Datei aus dem Backuparchiv oder auch nur der zu grossen Datei erstellen (z.B. ein Disk Image, .zip oder .sit). Damit bleiben die Resourceforks erhalten. Dann würde ich das ganze mit Split&Concat in mehrere Teile zerstückeln. Das geht übrigens auch im Terminal (man split).
 
Ich hab mir das Programm angeschaut. Es ist nur dazu da eine Datei zu spliten bzw. wieder zusammen zu fügen. In meinem Fall ist das aber die iPhoto-Library. Die ist ja nur in Aqua eine Datei. Aber auf Systembasis ist es ein Ordner. Von daher ist das keine Lösung.
 
toast ab 8 hat so was übrigens schon eingebaut, falls du toast hast...

rar auf der kommandozeile hast du schon probiert?

nein, hab ich noch nicht, da es von haus aus nicht installiert ist. Dann könnte ich gleich ein Programm mit einer grafischen Oberfläche nehmen. Werde ich ausprobieren falls es keine andere Lösung gibt.
 
Dann mach doch einen Rechtsklick auf die iPhoto-Library und wähle "Archiv erstellen". Dann erhältst du eine .zip-Datei und kannst diese .zip-Datei mit Split&Concat in die gewünschte Anzahl Stücke teilen... :noplan:
 
Dann mach doch einen Rechtsklick auf die iPhoto-Library und wähle "Archiv erstellen". Dann erhältst du eine .zip-Datei und kannst diese .zip-Datei mit Split&Concat in die gewünschte Anzahl Stücke teilen... :noplan:

Gerade bin ich am Teste, dass ich mit den Hausmitteln ein Zip-Archiv des Ordners erstelle um ihn dann anschließend mit "split" zu zerteilen. Zusammenfügen müsste dann mit "cat" gehen.
 
Zurück
Oben Unten