Backup auf icloud

fluffit

fluffit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2022
Beiträge
159
Reaktionspunkte
26
Hallo,

ich habe eine Frage zum Backup meines MacBooks.
Möchte gerne ein komplettes Backup auf meinem iCloud haben. Nicht per TimeMachine, sondern, sofern es geht mit CCC, oder mit einem anderen vernünftigen Backup Programm.

Ich nutze TimeMachine mit meiner NAS und habe sonst auch eine externe HDD um Backups zu machen. Möchte aber außerhalb auch noch eine Sicherung haben. Da ich 2TB iCloud Speicher habe, liegt es ja nahe diesen Speicher zu nutzen.

Wie kann man das realisieren?

Danke
 
Du kannst den Mac nicht komplett auf iCloud sichern. iCloud synchronisiert deine Daten, wenn du das entsprechend aktivierst. Zur Sicherung musst du auf andere Software ausweichen, wenn du Time Machine ablehnst, evtl. CCC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot, Rellat und ekki161
was soll mir der Link sagen?

TimeMachine möchte ich nicht!
Das ;)


Bildschirmfoto 2022-02-14 um 10.21.59.jpg



https://support.apple.com/de-de/HT204025


war da auch verlinkt. ;)


Willkommen bei macuser.de.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Wie ich Dateien speichere, dass weiß ich. Wie ich geschrieben habe, möchte ich das Backup automatisch auf die iCloud. Auch CCC, sofern möglich, wäre natürlich super. Ich möchte aber ungern ein Backup erstellen. Die Datei dann manuell hochladen. Gibt es nichts, was das automatisch kann?

Danke
 
Arq ist eine der gängigen Backuplösungen für Mac und Onlinespeicher - iCloud wird dabei allerdings nicht als Ziel unterstützt. Vermutlich weil Apple dies auch nicht so vorsieht und eine Nutzung der iCloud nur über die eigenen Dienste möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin und dg2rbf
Arq ist eine der gängigen Backuplösungen für Mac und Onlinespeicher - iCloud wird dabei allerdings nicht als Ziel unterstützt. Vermutlich weil Apple dies auch nicht so vorsieht und eine Nutzung der iCloud nur über die eigenen Dienste möglich ist.
Erstellen CCC und Arq eine Datei, die man hochladen könnte? Und bei Gebrauch downloaden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liesse sich mit sparsebundles sicherlich irgendwie realisieren. Es widerspricht aber komplett dem ursprünglichen Sinn, da bei jeder Änderung komplett alle Daten erneut hochgeladen werden müssten.
Arq zeichnet sich durch Deduplizierung aus, was Speicherplatz und Bandbreite spart - das wäre dann auch hinfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und orcymmot
Ich möchte einmal im Monat ein Komplett-Backup auf einen externen server speichern. Dieses dann bei Bedarf downloaden können.
 
Dann mache ein CCC-Backup in ein Diskimage. Oder erstelle im Festplattendienstprogramm ein Image der lokalen Platte. Dies kannst du dann auf deinen externen Server hochladen.
Was für eine Internetverbindung hast du denn? Bei 1TB hochladen via DSL ist das eine Aufgrabe von mehreren Tagen!
 
Backups in iCloud Drive ballern ist die denkbar schlechteste Idee ever. Warum? Du darfst maximal 50GB große Dateien hochladen - ansonsten wirst du die nicht mehr wieder herunterladen können. Backup hat sich damit also gegessen.
 
Ich möchte einmal im Monat ein Komplett-Backup auf einen externen server speichern. Dieses dann bei Bedarf downloaden können.
Du solltest Deine Backup-Strategie mal neu überlegen, was nützt Dir das einmal im Monat? Wenn Dir alles abraucht, fehlen Dir Daten von einem Monat.

Mit ArqBackup kannst du automatisiert täglich ein verschlüsseltes Backup in eine Cloud Deiner Wahl (ausser iCloud) machen, ohne grossen Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und ekki161
Du solltest Deine Backup-Strategie mal neu überlegen, was nützt Dir das einmal im Monat? Wenn Dir alles abraucht, fehlen Dir Daten von einem Monat.

Mit ArqBackup kannst du automatisiert täglich ein verschlüsseltes Backup in eine Cloud Deiner Wahl (ausser iCloud) machen, ohne grossen Aufwand.
geht das mit pcloud beispielsweise?

Naja, warum sollte ich meine Backup-Strategie überlegen? Ich habe ja Backups, alle intern. Also wenn das Haus abfackelt, dann hätte ich noch das externe. Und ja, im schlimmsten Falle hätte ich dann, einen Monat alte Daten - da ist aber das abgefackelte Haus um einiges schlimmer...
 
Naja, warum sollte ich meine Backup-Strategie überlegen?
Weil du mit nahezu gleichen Ressourcen deutlich bessere Lösungen realisieren kannst:
- beliebig aktuell statt nur 1mal / Monat
- wesentlich geringere Backup-Zeiten nach dem ersten initialen Backup
- wesentlich schnellere Restorezeiten wenn nur Teile benötigt werden
- Das Online-Backup wird nur aktualisiert statt komplettt überschrieben. Während bei deiner angestrebten Lösung dein neues Backup das alte überschreibt, hast du online kein valides Backup mehr (es sei denn du hast so viel Online-Speicher um das alte Backup erst nach vollständigem Hochladen des neuen löschen zu können)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und SwissBigTwin
Weil du mit nahezu gleichen Ressourcen deutlich bessere Lösungen realisieren kannst:
- beliebig aktuell statt nur 1mal / Monat
- wesentlich geringere Backup-Zeiten nach dem ersten initialen Backup
- wesentlich schnellere Restorezeiten wenn nur Teile benötigt werden
- Das Online-Backup wird nur aktualisiert statt komplettt überschrieben. Während bei deiner angestrebten Lösung dein neues Backup das alte überschreibt, hast du online kein valides Backup mehr (es sei denn du hast so viel Online-Speicher um das alte Backup erst nach vollständigem Hochladen des neuen löschen zu können)
das möchte ich ja nicht unbedingt. Es war ja die Frage wegen iCloud. Da aber iCloud gar nichts unterstützt ( nicht einmal TimeMachine). Suche ich eine andere Lösung. Pcloud ist mir hier eingefallen.
 
Suche ich eine andere Lösung. Pcloud ist mir hier eingefallen.
Die wurden doch zB in #11 genannt. Wenn pCloud den Up- und Download von Dateien der entsprechenden Größe eines kompletten Images erlaubt und deine Internetverbindung dem nicht im Wege steht (zB durch Zwangstrennung alle 24h), kannst du dies auch so lösen.
 
Zurück
Oben Unten