Backup (Archivieren) neuer Dateien über mehrere Festplatten?

4

404

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
241
Reaktionspunkte
10
Ich möchte gerne z.B. meine Musik (den iTunes Music Unterordner) archivieren mit folgenden Anforderungen:

1.) Es sollen nur neu erstellte Dateien gesichert werden, keine geänderten Dateien, damit ich das Original behalte.
2.) Die Dateien sollen mit komplettem Pfad (Ordnerstruktur) gesichert werden, weil ich die Ordnerstruktur oft zur Orientierung nutze.
3.) Dieser Archivierungsprozess soll fortlaufend Festplatten vollschreiben (weil ich eben noch einige alte Festpllaten unterschiedlicher (kleiner) Grössen habe): Also solange alles auf Festplatte 1 sichern, bis die voll ist. Dann weiter auf Festplatte 2 usw.

Wenn Punkt 3 nicht wäre, könnte ich dafür vielleicht sowas wie ein inkrementelles Backup nehmen. Ich hab aber keine Ahnung, wie das über mehrere Festplatten funktionieren soll. Danke schon mal für Tipps.

Zusatz: Ich habe zusätzlich jeweils noch ein weiteres aktuelles Backup aller Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt alles nicht sehr sinnvoll...

- Bei deinen Einstellungen hättest du dann auf HDD2 nicht alle dateien, sondern nur die neuen Dateien, die seit Nutzung der HDD2 angefallen sind.

- Zumindest bei der Fotos.app macht die unterteilung in Original und berbeitet auch keinen Sinn, da das Original immer zusätzlich mit in der Fotos Mediathek enthalten ist.

- Bei Musik sehe ich den Sinn mit den Originalen auch nicht.
Wenn man hier Metadaten ändert ist das meistens schon endgültig.

Am sinnvollsten halte ich:
- Originale Archivieren (in einen Archivordner auf der internen oder einer Externen Festplatte kopieren - Achtung Archivordner sollte auch im Backup mit drin sein.)
- Normales Time Machine Backup. (oder eben andere Backuplösung)


Bei heutigen Festplattenpreisen macht es eigentlich keinen sinn, das alte geraffel mit daran angepassten komischen sicherungseinstellungen noch zu verwenden.
Natürlich kann man auch einen NAS Kaufen, der mit verschiedensten alten Festplatten umgehen kann (z.b. ein Drobo)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich noch jeweils ein aktuelles Backup (Klon) aller Dateien habe.

Es geht mir hier darum, alle Originaldateien zu behalten, weil ich hin und wieder mal eine korrupte Datei habe, die sich nicht mehr öffnen lässt.

Und da ich diese Fehler meist nur zufällig bemerke und dann noch, wenn es viel zu spät ist, haben sie sich vorher schon über alle Backups ausgebreitet. Da ich meine alten Festplatten sowieso nicht für andere Sachen benutzen kann (zu klein, zu langsam), wäre so eine 1-mal Archivierung ganz hilfreich. Da hätte ich dann zumindest noch eine Chance, die funktionierende Originaldatei zu finden. Für solche seltenen Fälle noch extra Hardware anzuschaffen, wo ich noch alte Festplatten rumliegen habe, finde ich nicht sinnvoll.
 
Also ich lese eine neue Drei Fragezeichen Hörspiel-CD als Apple Lossless aus.
Dann wird das ganze in den Audiobook Builder geschoben, der ein 128 kbit Hörbuch daraus Zaubert.

- Apple Lossless Kram geht ins Archiv (und wird im normalen backup mitgesichert)
- Hörbuch geht in die iTunes Mediathek (und wird im normalen backup mitgesichert)


-> du solltest einfach eine Datei (Foto oder Musik) als Original Klassifizieren und manuell in einen Separaten Archivordner kopieren.
Wenn der Archivordner extern ist muss du diesen eben mitsichern.
Normale inkrementelle Sicherung reicht da auch aus, da sich an den Originalen ja eigentlich nichts ändert.

Alles in den Apps sind dann nur Arbeitsdaten.

Fotos.app macht das schon genau so. (ausser man stellt die Speicheroptimierung in der iCloud Fotomediathek an)
iTunes macht das nicht, da sich an den Musikdateien meist (nichts wesentliches) ändert.
 
Apple Lossless Kram geht ins Archiv (und wird im normalen backup mitgesichert) (...) da sich an den Originalen ja eigentlich nichts ändert
Und wenn ein oder mehrere Originale nun corrupted sind, wird das in allen Backups synchronisiert.

Ich wollte ehrlich gesagt auch nicht über die Sinnhaftigkeit von Backupstrategien diskutieren, sondern wirklich nur wissen, ob und wie es möglich ist, meine Idee umzusetzen.
Du hast ja deine bewährte Backupstrategie, die deinen Bedürfnissen entspricht. Wie kann ich denn meine Idee eines einmaligen Dumps neuer Dateien auf fortlaufende Festplatten umsetzen?
 
Sehe keine möglichkeit, das zu implementieren...
Entweder inkrementell oder Full.

Wenn du eine "Originaldatei" haben willst solltest du die an einem weiteren Speicherort (Archiv) ablegen.
Die Gefahr, dass eine ruhende datei kaputt geht ist nunmal deutlich geringer.

Natürlich hast du mehr aufwand. (weil du das Archiv als zweite "ebene" Pflegen musst).


Andererseits gibt es vermutlich einige Programme, die nur (nicht vorhandene) neue dateien in dein Archiv kopieren. Einfach mal bei den üblichen verdächtigen (rsync, etc.) in der anleitung schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Datenträger altern und halten nicht ewig. Insofern wird die "Originaldatei" auch irgendwann entweder beschädigt oder nicht lesbar - oder sie muß rechtzeitig umkopiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten