Backup am MacBook, was ist sinnvoll?

_Daniel_

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
57
Reaktionspunkte
52
Hallo zusammen, ich mache mir aktuell Gedanken zwecks den Backup Möglichkeiten. Momentan nutze ich iCloud Drive, und bin am überlegen ob ich noch anderweitig über die TimeMachine ein Backup anlegen sollte. Was meint ihr dazu? Ist es überhaupt nötig, bzw was würdet ihr empfehlen?
Mit freundlichen Grüßen
 
#Daniel,

Grundsatz des Forums: kein Backup, kein Mitleid.

Ein Backup in der Cloud ist nett, aber nicht genug.
Mach dich mal über Carbon Copy Cloner, Super Duper etc schlau.
Du brauchst ein (weiteres?) Backup auf einer externen Festplatte, von der aus du starten kannst.
Und die transportierst / verwahrst du bitte nicht zusammen mit dem Computer, den du sichern willst ...

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Daniel_ und dg2rbf
Hi,
iCloud Drive ist kein Backup, nur ein Sync Dienst, für ein Backup absolut Ungeeigent, würde mir mit CCC oder Superduper einen Clon auf einer USB-HDD erstellen, und diesen regelmässig Aktualisieren.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Daniel_, TMacMini und Ciccio
iCloud ist ein Synchronisationsdienst, aber kein Backup.

So schauts gut aus...

1. Backup mit TM auf NAS oder eine externe Festplatte
2. Weiteres Backup mit CCC, ChronoSync, etc. auf ein NAS oder eine 2. externe Festplatte
3. Noch ein weiteres Backup mit, z.B. ArqBackup (verschlüsselt natürlich, in eine Cloud nach deiner Wahl

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert, dg2rbf und _Daniel_
iCloud ist ein Synchronisationsdienst, aber kein Backup.
Okay, das ist klar, aber wenn mein MacBook defekt ist sind die Daten welche ja in iCloud Drive sind noch vorhanden, oder nicht?

Backup mit TM auf NAS oder eine externe Festplatte
Das wäre mir die liebste Lösung, eines über die TM zu erstellen. Ich möchte es halt so komfortabel wie möglich haben, sprich es sollte kabellos sein. Mein erster Gedanke war bei einer TimeCapsule, diese gibt es aber nicht mehr, zumindest nicht neu.
 
Wenn Du am MB versehentlich etwas löscht, dann ist es auch im iCloud Drive weg.

Das sehe ich nicht als Sicherung....
 
also ich mache bei meinem Macbook regelmäßig auf eine externe Platte via TM und CCC Backups. Die beiden Platten liegen daheim immer griffbereit und sind abends mal schnell angesteckt. SSD´s kosten auch nicht mehr die Welt, Gehäuse dafür bekommt man ja schon hinter geschmissen.

Warum zwei Backups
- mit TM kann ich einen Clean Install machen und die Daten über Migranten zurück spielen
- mit CCC habe ich immer ein aktuelles System wenn mal was ist. Platte anstecken und mit ALT davon booten - aktuelles System da !
 
Hi,
ein kabelloses Backup wäre mir zu Unsicher, ein Backup ist mit Kabel viel Betriebssicherer, zumindesten das Erstbackup grundsätzlich mit Kabel erstellen, besonders bei TM.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas2802
Okay, das ist klar, aber wenn mein MacBook defekt ist sind die Daten welche ja in iCloud Drive sind noch vorhanden, oder nicht?
Werden dadurch Daten gelöscht, sind sie auch in iCloud weg.

Das wäre mir die liebste Lösung, eines über die TM zu erstellen. Ich möchte es halt so komfortabel wie möglich haben, sprich es sollte kabellos sein. Mein erster Gedanke war bei einer TimeCapsule, diese gibt es aber nicht mehr, zumindest nicht neu.
iCloud ist ein Synchronisationsdienst, aber kein Backup.

So schauts gut aus...

1. Backup mit TM auf NAS oder eine externe Festplatte
2. Weiteres Backup mit CCC, ChronoSync, etc. auf ein NAS oder eine 2. externe Festplatte
3. Noch ein weiteres Backup mit, z.B. ArqBackup (verschlüsselt natürlich, in eine Cloud nach deiner Wahl

:D
Das läuft bei mir alles Kabellos über WLAN und automatisch im Hintergrund.

Nur ein Backup mit einer Software ist zwar schon mal ganz gut, aber nicht wirklich genug. Auch eine Backupsoftware kann mal fehlerhaft sein, bei zwei unterschiedlichen Backups mit unterschiedlicher Backupsoftware bist du da auf der sicheren Seite.
Ausserdem ist ein weiteres Backup, welches ausser Haus gesichert wird, z.B. Punkt 3 in meiner Ausführung, sehr empfehlenswert im Falle eines Wohnungsbrand oder Diebstahl.

Eine TimeCapsule würde ich nicht mehr kaufen, gibt genügend Alternativen, wie Netzwerkplatten oder kleinere NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und dg2rbf
Hi,
ein kabelloses Backup wäre mir zu Unsicher, ein Backup ist mit Kabel viel Betriebssicherer, zumindesten das Erstbackup grundsätzlich mit Kabel erstellen, besonders bei TM.

Franz

bin auch kein Fan von dem kabellosen Sicherung Gedöns
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe eh ein Bankschließfach für einige Dokumente.

Da liegt eine externe HDD drin, mit einem TM-Backup, diese tausche ich alle paar Wochen mit der HDD zu Hause.

Im Falle eines Einbruchs oder Feuers zu Hause ist dann nicht alles weg. Alternativ kann man die 2. HDD ja auch im Freundeskreis / bei der Verwandschaft deponieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
bei Inkrementellen Backups ist es nicht so kritisch, weil da weniger Daten fliesen.

Franz
 
Okay, das mit iCloud Drive habe ich verstanden und macht Sinn was ihr schreibt;)

Da ich wirklich, mich mit der Thematik heute das erste mal beschäftige, wäre ich da für Empfehlungen dankbar:
Eine TimeCapsule würde ich nicht mehr kaufen, gibt genügend Alternativen, wie Netzwerkplatten oder kleinere NAS
 
kauf dir eine Festplatte und ein Gehäuse, stecke es an und mache regelmäßig Backups mit TM.
Wäre meine erste Vorgehensweise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, ElectricWizard und dg2rbf
Schau mal bei synology nach einer kleinen NAS, die dann am Router ins Netzwerk bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Zur Info: habe mich nun für die Time Capsule entschieden, funktioniert problemlos und macht was sie soll:clap:
 
Zurück
Oben Unten