Backup- altes Volumen zu klein

J

JBruno

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich arbeite mit mac os 10.13 und habe ein Backup mit Time machine auf eine externe festplatte aufgespielt. Dann habe ich auf der internen Festplatte eine neue Partition erstellt, auf der ich versuchsweise OS Mojave ausprobieren wollte. Das habe ich aber erst mal nicht weiterverfolgt. Dann wollte ich das Backup zurückspielen, und es kam die Meldung, dass das Volumen auf der internen Festplatte zu klein dafür sei. Beim Versuch, die neu angelegten Partitionen zu löschen, kam immer die Meldung,
' The volume 'Mojave Walter' is not journaled. As a result it can not be resized. To enable Journaling cancel partitioning and use the 'enable Journaling' command under the 'File' menu.'
Ein 'File' menu hab ich nicht entdeckt, statt dessen habe ich auf der Partitionierungsseite unter Format 'OSX extended (journales) angewählt und apply gedrückt. Das jeweils für alle Partitionen, die darauf statt weiss blau dargestellt wurden. Der Versuch die überflüssigen Partitionen zu löschen (durch das Minus (-) Zeichen), klappte visuell erst einmal - indem die einzelnen Partitionen verschwanden, als ich aber auf apply gedrückt habe, kam die Fehlermeldung: Operation failed. Couldn't unmount disc. Wenn ich auf apply drücke, erscheint wieder eine Darstellung der Festplatte, mit 137 GB grosser Partition in blau, und die anderen Partitionen in weiss, also so wie sie dargestellt waren, als sie nicht journaled waren.
Kann mir da jemand helfen?
 
Du hast insofern schon mal das Wichtigste richtig gemacht, indem Du vor den Versuchen mit einer zweiten Partition und Mojave ein TimeMachine-Backup erstellt hast.

Da Du mit High Sierra (10.13) arbeitest: Sind alle Partitionen schon in APFS? Du sprichst von mehreren, überflüssigen Partitionen: Sind das APFS Container? Screenshots des Festplattendienstprogramms würden hier sehr helfen.

Außerdem sprichst Du von einer "internen" Festplatte. Meinst Du eine SSD oder hast Du noch rotierende Scheiben? Auch wären Informationen über den betroffenen Rechner (MacBook Pro oder iMac, Displaygröße, Erscheinungsjahr) bei Fragen immer hilfreich.

Deine bisherigen Reparaturversuche scheitern schon allein daran, dass die Platten ja noch gemounted sind. Du müsstest also neu booten, das Wiederherstellungssystem mit cmd + R starten und dann die Änderungen im Festplattendienstprogramm machen. Ob Deine Versuche die richtigen Änderungen waren oder Verzweiflungstaten, kann ich nicht sagen. Es scheint, Du kennst Dich da nicht so gut aus, hast vielleicht eine Testpartition ohne Journal angelegt. Nun aber alle Partitionen mit irgendwelchen Farben neu mit Journal zu versehen, scheint mir eher letzteres.

Am einfachsten wäre es, Dein System komplett zu löschen und neu vom Backup zurückzuspielen.

Dazu gehst Du vor wie hier von Apple in den ersten 7 Punkten beschrieben. Stöpsele in dieser Zeit auf keinen Fall Deine externe TimeMachine-Platte ein. Nicht, dass Du die versehentlich mitlöschst.

Wenn Du das System gelöscht hast, fährst Du Deinen Rechner runter. Dann hängst Du Deine TimeMachine-Platte an, bootest wieder mit festgehaltener Tastenkombination cmd + R und wählst im Wiederherstellungssystem "Aus Time Machine-Backup wiederherstellen". Einziger Pferdefuß: Es kann recht lange dauern (gerne mal einen Tag, je nach Größe der Platte).

(Achja: Wenn das lokale Wiederherstellungssystem nicht funktioniert, lädst Du alternativ mit alt + cmd + r das Wiederherstellungssystem aus dem Internet von den Apple-Servern.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten