1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Backup? aber was?

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von d42, 23.05.2005.

  1. d42

    d42 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hi..

    ich will ein umfassendes Backup machen da ich mit dem Gedanken spiele das System neu zu installieren.
    Muss ich ausser dem User Ordner noch was kopieren? Sind Mails, Fotos, Schlüsselbund, Bookmarks etc alles dort? Oder ist in den Tiefen des Systems noch irgendwo was wichtiges versteckt?

    Grüße
    d42
     
  2. Lua

    Lua MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    3.116
    Zustimmungen:
    22
    Am einfachsten ist es mit der Option "Archivieren und Installieren". Dabei bleibt dein User erhalten und nur das System wird neu installiert.
    Ansonsten:

    Adress-Book Adressen: Library/Application Support/AdressBook/

    iCal Kalender: Library/Calendars/

    Notizen (Stickies): Library/StickiesDatabase

    E-Mail: Library/Mail/
    sowie die Library/Preferences/com.apple.mail.plist

    Safari: Users/USERNAME/Library/Safari/Bookmarks.plist


    Dock: Library/Preferences/com.apple.dock.plist

    Desktop-Aussehen und Einstellungen: Library/Preferences com.apple.finder.plist

    Preferences und Einstellungen für andere Software kann man natürlich auch noch kopieren.

    Netzwerk-Daten: Macintosh HD/Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist

    Warum willst du eigentlich neu installieren?
     
  3. Rantino

    Rantino MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.11.2003
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hmm interessanter Hinweis / Frage

    Aber was ist denn mit den Programmen? Muss ich die danach auch neu installieren oder gibt es da ne Möglichkeit bestimmte ausgewählte Programme "Mitzunehmen" ?
     
  4. nkonde

    nkonde MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2004
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    7
    Hi Rantino!

    Ich habe zwar noch nie die von Lua genannte Funktion genutzt, bin aber ziemlich sicher gelesen zu haben, dass die Programme erhalten bleiben.

    Ansonsten: außer den Programmen ist, sofern du die Struktur von OS X genutzt und nicht irgendwas in anderen Ordnern als deinem Benutzer Ordner abgelegt hast, alles inklusive deiner spezifischen Einstellungen für Programme (deine Prefs im Library Ordner) in deinem Home Ordner. Du musst dich also nur um diesen und die Programme kümmern.
    Mit „Archivieren und Installieren“ wärest du natürlich besser bedient. Nur kann es evtl. sein, dass Programmspezifische Fehler, die z.B. von kaputten Prefs ausgehen übernommen werden.
    Warum willst du denn neu installieren?

    Gruß Nkonde
     
  5. worf

    worf MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    13
    Hallo bin mir nicht ganz sicher aber ich meine
    das du Prinzipiell auch Programme einfach kopieren kannst.
    Musst dann aber noch für jedes Programm die Plist's suchen
    und auch kopieren. Auch unter
    Code:
    /Library/Application Support
    kann noch einiges liegen was zu den Programmen gehört.

    Ausser die Programme die auch eine Kernel Extension installiert haben.
    welche das sind kannst du unter Umständen aus der Ausgabe von

    Code:
    kextstat -l
    im terminal extrahieren.

    Aber wenn du schon neu installierst dann hast du doch bestimmt deine Gründe dafür (Probleme mit Anwendungen !?)

    Aber wie schon oben geschrieben wurde wäre dann wohl die Installation
    mit Archivieren die bessere Wahl.


    LG Worf
     
  6. d42

    d42 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ich überlege Tiger zu installieren, jetzt wo 10.4.1 draussen ist läufts vielleicht stabiler. Dachte ich mach eine komplette Neuinstallation damit das System sauber läuft. Deswegen wollte ich vorher alles sichern.
    Geht die Option „Archivieren und Installieren“ auch wenn ich Tiger installiere?

    Wisst Ihr wo ich den Schlüsselbund finde?


    Grüße
    d42
     
  7. nkonde

    nkonde MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2004
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    7
    Jap die Option geht auch bei einem Systemwechsel (ich glaube bei Panther schon).


    Dein Schlüsselbund dürfte liegen in: /Home/Library/Keychains/
    Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob nicht auch etwas woanders gespeichert wird, habe aber auf die Schnelle nichts gefunden.
     
  8. d42

    d42 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    ok danke für die ganzen Tips, da such ich das ganze Zeugs mal zusammen
     
  9. worf

    worf MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    13
    Hallo,
    also bei mir hat es mit dem Tiger Upgrade vollkommen Problemlos funktioniert.

    Du brauchst doch z.B. für die Mailmigration genau diese Upgrade Funktion.
    Ob das auch bei einer Neuinstallation funzt weiß ich nicht.


    LG Worf