Backup? aber was?

D

d42

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hi..

ich will ein umfassendes Backup machen da ich mit dem Gedanken spiele das System neu zu installieren.
Muss ich ausser dem User Ordner noch was kopieren? Sind Mails, Fotos, Schlüsselbund, Bookmarks etc alles dort? Oder ist in den Tiefen des Systems noch irgendwo was wichtiges versteckt?

Grüße
d42
 
Am einfachsten ist es mit der Option "Archivieren und Installieren". Dabei bleibt dein User erhalten und nur das System wird neu installiert.
Ansonsten:

Adress-Book Adressen: Library/Application Support/AdressBook/

iCal Kalender: Library/Calendars/

Notizen (Stickies): Library/StickiesDatabase

E-Mail: Library/Mail/
sowie die Library/Preferences/com.apple.mail.plist

Safari: Users/USERNAME/Library/Safari/Bookmarks.plist


Dock: Library/Preferences/com.apple.dock.plist

Desktop-Aussehen und Einstellungen: Library/Preferences com.apple.finder.plist

Preferences und Einstellungen für andere Software kann man natürlich auch noch kopieren.

Netzwerk-Daten: Macintosh HD/Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist

Warum willst du eigentlich neu installieren?
 
Hmm interessanter Hinweis / Frage

Aber was ist denn mit den Programmen? Muss ich die danach auch neu installieren oder gibt es da ne Möglichkeit bestimmte ausgewählte Programme "Mitzunehmen" ?
 
Hi Rantino!

Ich habe zwar noch nie die von Lua genannte Funktion genutzt, bin aber ziemlich sicher gelesen zu haben, dass die Programme erhalten bleiben.

Ansonsten: außer den Programmen ist, sofern du die Struktur von OS X genutzt und nicht irgendwas in anderen Ordnern als deinem Benutzer Ordner abgelegt hast, alles inklusive deiner spezifischen Einstellungen für Programme (deine Prefs im Library Ordner) in deinem Home Ordner. Du musst dich also nur um diesen und die Programme kümmern.
Mit „Archivieren und Installieren“ wärest du natürlich besser bedient. Nur kann es evtl. sein, dass Programmspezifische Fehler, die z.B. von kaputten Prefs ausgehen übernommen werden.
Warum willst du denn neu installieren?

Gruß Nkonde
 
Hallo bin mir nicht ganz sicher aber ich meine
das du Prinzipiell auch Programme einfach kopieren kannst.
Musst dann aber noch für jedes Programm die Plist's suchen
und auch kopieren. Auch unter
Code:
/Library/Application Support
kann noch einiges liegen was zu den Programmen gehört.

Ausser die Programme die auch eine Kernel Extension installiert haben.
welche das sind kannst du unter Umständen aus der Ausgabe von

Code:
kextstat -l

im terminal extrahieren.

Aber wenn du schon neu installierst dann hast du doch bestimmt deine Gründe dafür (Probleme mit Anwendungen !?)

Aber wie schon oben geschrieben wurde wäre dann wohl die Installation
mit Archivieren die bessere Wahl.


LG Worf
 
Ich überlege Tiger zu installieren, jetzt wo 10.4.1 draussen ist läufts vielleicht stabiler. Dachte ich mach eine komplette Neuinstallation damit das System sauber läuft. Deswegen wollte ich vorher alles sichern.
Geht die Option „Archivieren und Installieren“ auch wenn ich Tiger installiere?

Wisst Ihr wo ich den Schlüsselbund finde?


Grüße
d42
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap die Option geht auch bei einem Systemwechsel (ich glaube bei Panther schon).


Dein Schlüsselbund dürfte liegen in: /Home/Library/Keychains/
Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob nicht auch etwas woanders gespeichert wird, habe aber auf die Schnelle nichts gefunden.
 
ok danke für die ganzen Tips, da such ich das ganze Zeugs mal zusammen
 
Hallo,
also bei mir hat es mit dem Tiger Upgrade vollkommen Problemlos funktioniert.

Du brauchst doch z.B. für die Mailmigration genau diese Upgrade Funktion.
Ob das auch bei einer Neuinstallation funzt weiß ich nicht.


LG Worf
 
Zurück
Oben Unten