"backslash" und terminal....

spacekuh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
87
Reaktionspunkte
2
wie kriege ich auf der mac-tastatur einen "backslash" und wo gibt es eine gute anleitung für's terminal bzw. bash-commands?

das sind so die fragen welche mich derzeit plagen...
aber sonst habe ich viel spass mit meinem g4 (bin stolzer besitzer seit gut 1er woche)
 
~ = Alt+n
\ = Alt+Shift+7
| = Alt+7
 
Wozu braucht man nen Backslash eigentlich?
 
kennt vielleicht einer eine deutsch anleitung fürs Terminal?
 
@Shetty: zB für jeden LaTeX-Befehl, drum ist die Standard-Tastatur für LaTeX eigentlich unbrauchbar, denn wer will schon dauernd 3 Tasten aufs Mal drücken...
 
Wurzelsepp schrieb:
@Shetty: zB für jeden LaTeX-Befehl, drum ist die Standard-Tastatur für LaTeX eigentlich unbrauchbar, denn wer will schon dauernd 3 Tasten aufs Mal drücken...
Ich hab da kein Problem mit.
 
@maceis: Wie (mit welchen Fingern) kommst du denn zu \? Bei mir gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder verlasse ich die Position (Zeitverlust), oder ich verrenke mir alle Finger. :D
 
Wurzelsepp schrieb:
@maceis: Wie (mit welchen Fingern) kommst du denn zu \?
Daumen, linke Hand auf "alt" (Der Daumen ist bei mir so wie so immer zwischen Leertaste und "alt", als kein Positionswechsel);
kleiner Finger (manchmal auch Ringfinger), linke Hand auf "shift");
rechte Hand Mittelfinger auf "7";
Wurzelsepp schrieb:
Bei mir gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder verlasse ich die Position (Zeitverlust), oder ich verrenke mir alle Finger. :D
Die meiste Zeit benötige ich ohnehin zum Denken und das kann ich auch während sich meine Finger bewegen :D.
Abgesehen davon habe ich mir im vim u. a. speziel für LaTeX Abkürzungen für die meistgebrauchten Kommandos angelegt, z. B.
"ss " für
"\subsection{}",
"xit " für
"\begin{itemize}
\item{}
\end{itemize}" % wobei der Cursor natürlich automatisch hinter" \item{}"positioniert wird
und schließlich "<F4>" für
"!make all" wodurch dann letztlich die Erstellung der Ausgabedatei(en) erledigt wird.

Ich brauche also bei LaTeX (was Du ja als Beispiel angeführt hast), "\" eher selten "von Hand" eingeben
 
Danke!!

Eine Frage dazu (weiss, etwas offtopic, aber es passt so schön): Wie hast du den Befehl für "\subsection" in "ss" abgeändert? Woher weiss LaTeX dann, dass es eine subsection machen soll und nicht einfach ein Doppel-s? Ich habe alle meinen neuen Befehle mit einem \ am Anfang, darum brauche ich den backslash dauernd.
 
Wurzelsepp schrieb:
...
Wie hast du den Befehl für "\subsection" in "ss" abgeändert? Woher weiss LaTeX dann, dass es eine subsection machen soll und nicht einfach ein Doppel-s?
...
LaTeX bekommt davon gar nichts mit.
Die Abkürzungen sind, wie schon gesagt, im vim (das ist ein Texteditor im Terminal) erstellt.
ich gebe "ss " ein (ohne die "s natürlich) und vim schreibt "\subsection{}" und positioniert den Cursor innerhalb der {}.
Ich hab noch etliche andere Abkürzungen definiert, z. B. für das Erstellen von Tabellen, Gleichungen etc. und natürlich auch solche, die nicht für LaTeX gedacht sind.
 
Aber was passiert, wenn du "Wasser" tippen willst? Ändert es die "ss" nur dann, wenn sie alleine stehen?
 
Wurzelsepp schrieb:
Aber was passiert, wenn du "Wasser" tippen willst? Ändert es die "ss" nur dann, wenn sie alleine stehen?
Nun ja, das Wort Wasser kann ich natürlich nicht mehr benutzen.
Man kann schließlich nicht alles haben.
Nein Schwachfug; die Abkürzungen müssen natürlich als Wort stehen;
anders wär's ja schon eher suboptimal ;)
 
Hallo, im Terminal von der DVD aus gestartet funktioniert Alt+Shift+7 definitiv NICHT. Kann mir da wer helfen?

Ich muss von dort aus eine Platte ansprechen, die leider ein Leerzeichen enthält. :koch:
 
welche tastatur belegung ist denn aktiv? bei der US belegung ist das \ auf dem #
geht die tab completion auch nicht?
 
Oh, diese Tab completion hatte ich ja gar nicht mehr in Sinn :shame:

Danke, mein guter, demnächst versuche ich das alles hier mal mit Hirn... :eek:
 
Zurück
Oben Unten