Backslash bei Aquamacs?

Altan078

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

sorry, aber bin total verzweifelt:

Wie schreibe ich beim Emacs (speziell: Aquamacs) einen Backslash? Mit Alt+Shift+7 will er immer irgendein E-Macs-Kommando ausführen. Das kann doch nicht sein!!!

Viele Grüße
 
Was sollen „ Aquamacs“ sein? :confused:
Es gibt eMacs und iMacs aber keine „Aquamacs“. :)
Aqua bezeichnet nur die grafische Benutzeroberfläche von Mac OS X.

Mit [Wahltaste]-[Umschalttaste]-[7] müsste es klappen, wenn eine Deutsche Tastaturbelegung verwendet wird.
Bei einer englischen Tastaturbelegung bekommt man den \ über die deutsche Taste -
Ansonsten blende Dir doch einfach einmal die Tastaturübrsicht ein (Die gibt's schon seit Urzeiten bei jedem Mac.)

Auch ja, bei der nächsten Frage bitte genauere Angaben zum verwendeten Betriebsystem, Mac und Programmen machen.
 
Moin ...

... Options --> Option Key --> Standard Mac Characters. Dann, wie gewohnt "alt + shift + 7" ;)

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sagovana
Mittlerweile (Aquamacs Version 1.9) gibt es unter Options -> Option Key auch die Wahl "Meta & German". Damit geht dann der Backslash, aber gleichzeitig kann die Alt/Option-Taste in den meisten Fällen weiterhin als - für Emacs wichtiger - Meta-key genutzt werden.
 
Zurück
Oben Unten